Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

am 6. Januar 2010
George Szell war Perfektionist, ein Wahnsinniger. Genauer und besser hat nie wieder jemand Wagner gespielt. Zumindest orchestral betrachtet das "Maß der Dinge". Man achte allein auf die 6 Harfen im Rheingold, die sonst kaum je so hörbar sind, strahlende Bläser, saubere Tempi und ein perfekt ausgewogener Orchesterklang. Selbst in Bayreuth hat es nie so geklungen. Ich habe noch die Original LP aus den sechziger Jahren. Auf CD klingt es natürlich 100 Prozent besser. Diese Wahnsinnaufnahme ist auch genial geeignet um Hifi-Anlagen zu testen. Für den Amazon-Preis ein Muß, praktisch geschenkt.
33 Kommentare| 28 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 50 REZENSENTam 26. Juni 2010
Ich habe bereits mehrere Einspielungen verschiedenster Wagner-Opern gehört und lieben gelernt und hatte bezüglich der CD 'Wagner ohne Worte' wenig Neues erwartet. Doch die Interpretation Szells lässt den Hörer bisweilen zweifeln, ob es sich um denselben Ausschnitt aus einer bereits bekannten Oper handelt. Szell und das Cleveland Orchestra gelingt eine so saubere und exakte Einspielung, dass ich über die Details immer wieder erstaunt war.

Richard Wagner polarisiert wie wenig andere, doch meiner Meinung nach ist er ein Meister und ein Genie. Und Szell und das Cleveland Orchestra sind des Meisters würdig und überzeugen mit einer perfekten Einspielung und einer wundervollen Interpretation.

Großartig!
am 24. Februar 2006
Die CD "Wagner ohne Worte" stellt für mich auf alle Fälle eine sehr gelungene Sammlung seiner größten Werke dar. Die Stücke werden vom Cleveland Orchestra und George Szell hervorragend präsentiert, so dass man als Zuhörer teilweise regelrecht gebannt vor der Anlage sitzt und das Album auf sich wirken lässt. Ausgewählt wurden Ausschnitte aus acht der bekanntesten Opern Richard Wagners, wobei man bei einer solchen Auswahl eigentlich auch nicht unbedingt viel falsch machen kann, da eigentlich jede Aufführung von Wagner als gelungen bezeichnet werden kann. Ähnlich wie bei der vergleichbaren CD "The Best of Wagner" ist die Abstimmung zwischen den verschiedenen beteiligten Instrumenten ausgezeichnet und verleiht den Opern einen würdigen Rahmen. Wenn man sich eine derart beeindruckende CD wie "Wagner ohne Worte" anhört und auf sich wirken lässt, muss man Richard Wagner zumindest in musikalischer Hinsicht zu den größten Komponisten aller Zeiten zählen.
am 19. Januar 2015
habe mehrere Wagner CD, die Aufnahmequalität dieser CD dürfte besonders gut sein, wenn ich gleiche Musikstücke vergleiche, klingen die auf dieser CD, von den Instrumenten her noch differenzierter und raumfüllender.
am 17. August 2014
Dies ist mit Abstand meine Lieblingsaufnahme von Wagner in Orchesterbesetzung. Die Details die hier hörbar sind, gehen leider viel zu oft verloren wenn man Aufnahmen im Original hört, zum Beispiel beim Walkürenritt der Gesang einsetzt. Ich empfehle diese CD jedem, der gerne Wagner hört, und vor allem denjenigen, die lieber Instrumente statt Gesang hören wollen.
am 19. März 2005
Glücklich ist hier vielleicht nicht unbedingt das richtige Wort, eher erhebend, donnernd, mitreißend, giganatisch, einfach jeder erdenkliche Superlativ. Wagner ist der Meister schlechthin, ohne Gesang kommt sein Genie sogar noch besser zum Ausdruck.
Definitive Kaufempfehlung, die CD ist jeden Cent in Gold aufgewogen wert!
am 4. Juli 2013
In der Interpretation von George Szell hören wir einen Wagner ohne teutonisches Pathos, dafür in grossartiger orchestraler Brillanz, mit leuchtenden Farben und voller Transparenz. Die Polyphonie der Meistersinger-Ouvertüre hat man kaum je so klar gehört. Das Orchester aus Cleveland hatte unter George Szell seine besten Zeiten, spielt wie aus einem Guss, mit herrlichen Streicher und virtuosen Bläsern. Nur schade, dass Szell bloss einzelne Stücke aus Wagners Opern aufgenommen hat. Man hätte sich von ihm einen "Wagner MIT Worten" gewünscht.
am 9. Januar 2012
Wagner ohne Worte - die CD hält, was ihr Name verspricht. Die bekanntesten Werke des Komponisten ohne Gesang. Besonders zu empfehlen für diejenigen, die gern einmal klassische Musik hören, ohne gleich mehrere Stunden an einen Opernsessel gefesselt sein zu wollen.
am 11. August 2010
Wer sich mit dem Thema Wagner beschäftigen will und noch keine "Hörerfahrung" mit Wagner hat, der wird hier bestens bedient. Für mich ist Wagner ein neues Thema, an das ich mich bisher noch nicht heran wagte. Mit dieser CD ist der Einstieg gelungen. Meine Rezension richtet sich vor allem an den unerfahrenen Hörer, denn für eine tiefergehende Kommentierung fehlt mir (noch) die Erfahrung in diesem Bereich.
am 7. September 2015
Es ist eine der wenigen Aufnahmen dieser Art. Wenn man Wagner-Liebhaber ist und ganz den Emotionen in der Musik nachgehen möchte, ist das ein gutes Angebot.
Aufnahmetechnisch kein Meisterwerk.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken