Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 9. Oktober 2002
18 tolle tracks aus den 80ern!
mindestens sieben davon sind auch heute noch in den playlists der meisten top40 radio-stationen vertreten, alldieweil sie halt einfach zeitlos klassisch schöne gold-perlen sind. spassig ist es aber schon, sich diese musik so 20 jahre nach deren entstehung anzuhoeren. die elektronischen instrumente klangen damals halt schon noch etwas nach retorte. macht aber bei spandau ballet gar nix aus, weil die durchweg eingaenigen melodien auch die etwas seltsameren instrumentierungen verkraften und so auch etwas neues geschafft haben.
es ist ein wirklich gut gelungener sampler mit ueber 70 minuten laufzeit und fuer mich als nicht-extrem-spandau-fan absolut ausreichend. wobei mir ja wirklich sehr gut an dieser cd gefallen hat, dass auf dem sampler neben den 'vergoldeten' und durch die hitlisten bekannten titeln die meisten anderen stuecke auch ueber ausreichend hitpotenzial verfuegen - auch wenn sie keine geworden sind etwa 'instinction' und 'musclebound').
PS: hallo spandau ballet... gibt's euch ueberhaupt noch???
TOP 500 REZENSENTam 12. Dezember 2013
Spandau Ballet ist eine der stilprägendsten Bands der 80er.
Auf der Gold Best Of sind fast alle Hits der Band enthalten. Insgesamt 18 Songs bei einer Laufzeit von 76:37 Minuten.
Ein paar frühe Singles wie Paint Me Down, Musclebound und The Freeze klingen heutzutage schon ziemlich angestaubt und haben einen anderen Sound als die glattgebügelten Songs ab True. Mit der Single Instinction vom zweiten Album und spätestens mit dem True-Album hatte die Band dann ihren Stil gefunden.
Ich habe Spandau Ballet auf ihrer Reunion-Tour gesehen. Ein sehr perfektes Konzert. Hier spielten sie fast alle Songs dieser CD. Dort klangen selbst die Songs von den ersten beiden Platten ziemlich frisch.
Sehr schade finde ich, dass How Many Lies nicht den Weg auf diese CD gefunden hat. Dafür hätte ich gerne auf Raw verzichtet.
Ich möchte unbedingt darauf hinweisen, dass es eine andere Gold-CD mit dem gleichen Cover, aber einer anderen Tracklist gibt. Das ist die CD die auch (teilweise) mit der Videos-DVD angeboten wird. Diese CD hat nur 17 Tracks.
Die Unterschiede liegen in Folgendem:
Auf der CD mit 17 Tracks fehlen im Vergleich zu der mit 18 Tracks Raw und Be Fee With Your Love, dafür ist dort aber She Loved Like Diamond enthalten.
Weiterer Negativpunkt an der Zusammenstellung ist, dass die Songs kein einheitliches Mastering haben. Speziell Fight For Ourselves klingt sehr dünn und Raw extrem laut.
Trotzdem ist dies die bisher beste Best Of von Spandau Ballet. Solange es also nichts besseres von der Band gibt ist diese CD eine Kaufempfehlung.
am 9. Februar 2012
Irgendwie sind die 80er an mir vorbei gelaufen. Doch diese Spandau Ohrwürmer hat man bestimmt schon irgendwo im Radio gehört und jetzt kann ich sie auch endlich zuordnen. Also, wer auf leichte musikalische Pop Songs der 80er steht, richtig rhythmisch im dance style, musikalisch locker fließend mit einem Schuss electrosound und dann noch mit dieser markanten Stimme von Tony Hardley, inclusive vocal bakground der Band, für den lohnt sich die CD 100%.
Nie nervig, läuft im Hintergrund und ich ertappe mich, wie die Fußspitzen einfach mit wippen. Dann dieses highlight "THROUGH THE BARRICADES", schon alleine dieser Titel ist die CD wert, deshalb volle 5 Punkte. Sollte man hören - genial von der Insel - PAINT ME DOWN!!!
am 26. Januar 2001
Von Gold über True zu Only when you leave und Through the Barricades zum Abschluß, schöner geht`s nicht! Spandau Ballet verkörpert den Glanz und Glamour der 80er wie keine andere Band. Hoffentlich findet sich die Band wieder zu neuem Material zusammen.
am 28. Dezember 2004
Es gibt pro Dekade nur eine Hand voll Bands, die es fertig bringen, die Musik ihrer Zeit zu prägen und zu beeinflussen: Spandau Ballet gehören dazu! Dass ihre Songs dennoch so ausgesprochen zeitlos klingen, ist umso bemerkenswerter. Allein "True" ist schon die Scheibe wert!
am 16. April 2008
Anfang bis Mitte der 80er Jahre gab es eine Rivalität von 2 Englischen Bands,auf der einen Seite Duran Duran,die Mega Erfolge feierten,von der Presse aber nicht ernst genommen wurden(und werden)und eben Spandau Ballet,die auch erfolgreich waren und dazu stets von der Presse gefeiert wurden.Nen klaren Sieger gab es nie,obwohl die Duranies dann wohl doch mehr Platten verkauften als Spandau.
Von den Songs her sind beide Bands jedoch was die 80er angeht eine Bank.Und Spandau beweisen hier mit dieser Best of,das sie die Musik der 80er mitgeprägt haben.Ob nun Gold,True,Chant no1,Musclebound,Round and round,Fight for ourselves und natürlich der über-Song Through the barricades,alles Hits.Spandau hatten auch definitiv einen genialen eigenen Sound und waren wirklich durch die Bank weg gute Musiker.Leider gab es nachher nur noch Streit zwischen den Kemp Brüdern,so das es wohl keine Reunion dieser genialen Band geben wird.Schade aber dann muß man sich halt an den guten 18 Songs dieser genialen Best of aufheitern!
am 6. März 2008
Herrlich! In den 80er-Jahren habe ich Spandau Ballet rauf- und runter gehört. Dann habe ich jahrelang nichts mehr von ihnen gespielt und als mir meine alten Kassetten wieder in die Hände fielen, die aber vom Ton her absolut schrecklich waren, dachte ich mir: Eine CD von Spandau Ballet muss her. Ich habe den Kauf nicht bereut.
Als alter 80er Jahre Fan (zumindest teilweise) durfte eine Sammlung von den Top Hits der damals absolut angesagten Gruppe "Spandau Ballet" natürlich nicht fehlen in meiner Sammlung !!!

Warum ich mich ausgerechnet für das Album "Gold" entschieden habe ???

Ganz einfach, weil ich auf dieser CD den tollen Ohrwurm "Be free with your love" gefunden habe, den ich absolut klasse finde.

DIE Tanznummer schlechthin der Titel. Überhaupt die ganze CD ist toll, wenn man auf 80er Jahre "Mucke" steht u. davon gehe ich einfach mal aus, wenn jemand mit dem Kauf dieser Platte liebäugelt, dann darf "Spandau Ballet" eben einfach nicht fehlen !!!
Ich liebe sie. Ich muß sagen, daß ich zur Hoch-Zeit der Spandaus kein wirklich großer Fan war. Aber als ich neulich diese CD aus sentimentalen Gründen erstand, wurde ich ein richtiger Fan. Sie waren einfach einer der besten Vertreter des in den 80igern grassierenden New Wave-Föhnfrisuren-Virus.
am 15. August 2014
"Gold" war auch der Titel des wohl größten Monster-Hits der Band Spandau Ballet. Auf diesem Best Of Album befinden sich aber weitere zahlreiche Top-Titel. Absolut hörenswert. Kult!