am 17. Mai 2017
Bester Deutscher Film aller Zeiten. Til Schweiger in Bestform. Grandioses lustiges und melancholisches Drama. Die Musik ist ebenfalls spitze. Was will man mehr.
am 14. September 2009
Lange, sehr lange hat's gedauert, bis es von einem der erfolgreichsten deutsche Filme mal eine gescheite Blu-ray bzw. DVD Veröffentlichkeit zu kaufen gibt.
12 Jahre sind seit der Kinostart vergangen und Knockin' macht noch immer mehr als Spaß. Ein Film, dem man deutlich anmerkt, dass er mit viel Liebe gemacht wurde. Mit viel Liebe zum Film, viel Liebe bei der Arbeit mit einander und sehr viel Liebe zum Detail. Noch immer sind Zitate des Films im wahrsten Sinne des Wortes "spruchreif".

Knockin' zeigt auch, was die von Til Schweiger produzierten "Deutschen Filme" von anderen "Deutschen Filmen" unterscheidet: Sie sind einfach handwerklich auf einem internationalen Niveau und bieten echtes Kinofeeling. Genau das geht den meisten übrigen deutschen Produktionen komplett ab, die sich allenfalls nach TV-Filmen anfühlen.

Die Bildqualität der neuen Abtastung für die Blu-ray/DVD Veröffentlichung ist im Vergleich zu den bisherigen Veröffentlichung zwar eine Offenbahrung, aber nüchtern betrachtet immer noch lange nicht perfekt. Das fällt direkt zu Beginn des Films bei den Anfangstiteln auf, wo deutliche Verunreinigungen zu ekennen sind. Auch fehlende Schärfe und ein deutliches Rauschen ziehen die Qualität des neuen Transfers nach unten. Wer den Film allerdingsnur von den bisherigen, nicht anamorphen DVD Veröffentlichungen her kannte, die den Film zum Teil sogar im falschen Bildformat (1. Auflage) und in gräßlicher Qualität präsentierten, kann sich über diese Neuauflage wirklich nur freuen.

Besonders hervorzuheben ist das umfangreiche Bonus-Material, was wirklich unterhaltend und invormativ ist. Die Interviews und Kommentare machen einmal mehr deutlich, dass damals zur richtigen Zeit, die richtigen Leute zusammengekommen sind und einfach wirklich Spaß hatten bei diesem Film. Besonders gelungen ist der Kommentar von J.J. Liefers, Schweiger und Bleibtreu.

Ein weiteres Manko: Der Kunde bekommt kein Wendecover geboten, um dem grenzdebilen, deutschen FSK Kennzeichnungswahn- und Unsinn zu engehen. Da hätten Schweiger und Co. wirklich mit auf Buena Vista Einfluss nehmen müssen. Schließlich richtet sich diese VÖ von Aufmachung und Inhalt her vor allem an Filmliebhaber, die auch ein unverschandeltes Covermotiv verdient hätten.
33 Kommentare| 33 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Mai 2013
die blue ray ist von der qualität her auf jeden fall besser als die vhs damals.

ich hatte nur probleme die extras zu finden. nach längerem suchen hab ich sie dann gefunden. ich fand die weggeschnittenen szenen sehr interessant. das hat so manche fragen, die ich nach dem ersten mal gucken hatte, beantwortet. :)

wenn man den film öfter gesehen hat, nimmt man ihn wie er ist und macht sich keine gedanken ob da etwas fehlt...

die extras sind auch nur etwas für fans. alle anderen würden sagen, da hab ich doch nichts verpasst...
am 1. September 2016
Hiermit möchte ich die Blu-Ray Knockin' on Heaven's Door... bewerten ich finde den Film super kann die Blu-Ray nur Weiterempfehlen und eine klare Kaufempfehlung von mir !!!
am 18. März 2017
Einer der genialsten deutschen Filme der End-90iger mit einem sympathischem Duo was sich ergänzt.
Klare Empfehlung, ein Roadmovie wo man Sympathie für die Träumer entwickelt die ihr Träume verwirklichen und für ihr Leben leben. :)
am 26. Mai 2017
Der film ist super! Jedoch kam die dvd hülle kaputt bei mir an! 😡 muss wohl auf lager oder bei der Herstellung kaputt gegangen sein
am 19. Januar 2003
Martin und Rudi sind dem Tode geweiht. Gehirntumor und Knochenkrebs. In der Klinik, in der sie ihr Todesurteil erfahren, treffen die beiden gegensätzlichen Typen aufeinander. Im verzweifelten Tequila-Rausch beschließen sie zum Meer zu fahren, das Rudi noch nie gesehen hat. Volltrunken klauen sie einen Wagen und schlittern mit dieser Entscheidung in ein Abenteur, das aberwitziger nicht sein könnte. Doch die Tragik verlässt den Betrachter dieses Films nie so richtig, bei allem Stoff für das Zwerchfell, den Knockin' on heavens door zu bieten hat.
Beim ersten Mal, als ich den Film gesehen habe, bin ich total plattgetreten aus dem Kino gegangen. Til Schweiger und Jan Josef Liefers spielen die beiden Todeskandidaten mit soviel Spaß, dass einem beim Lachen der Kloß im Halse stecken bleibt. Aber auch Thierry van Werveke und Moritz Bleibtreu als Gangster in Manier von Jules Winfield und Vincent Vega (Pulp Fiction) liefern eine erstklassige Leistung. Die Cameo-Auftritte von Cornelia Froboess und Rutger Hauer bereichern den Film zusätzlich.
Das einfache Ziel, das Meer zu sehen, bekommt nach und nach eine ganz andere Bedeutung. Irgendwann steht das Meer für all unsere Träume, die wir in den Wind geschlagen, die wir vernachlässigt haben. Rudi und Martin verfolgen Ihren Traum und ganz ähnlich einer Erzählung von Paolo Coelho (Der Alchimist) scheint irgendwann das Universum dabei behilflich zu sein, dass die beiden ihren Lebensweg beschreiten können.
Knockin' on heavens door ist ein fantastischer Film und auch nach dem dritten und vierten Mal erschlägt er mich immer wieder.
am 4. März 2016
Der Film ist Wahnsinn !! Aber für einen Film der 1999 Erschienen ist Geld fürs ausleihen Verlangen finde Ich auch Wahnsinn !!
In diesem Film ist so gut wie alles geklaut. Der Titel von Bob Dylan, die Idee und viele Gags aus anderen Filmen. Selbst die Filmnamen der Hauptdarsteller sind nicht erfunden. Aber das alles ist ziemlich egal, wenn man sich gut amüsieren kann. Und das kann man in diesem deutschen Film. Für mich kam das jedenfalls etwas unerwartet.

Zwei noch recht junge Todeskandidaten finden in einem ziemlich grusligen Krankenhaus zueinander und beschließen dort, dass sie unbedingt noch einmal das Meer sehen wollen, bevor sie an die Himmelspforte klopfen müssen. Sie klauen ein Auto, das eigentlich nur Zuhälter fahren, und finden dort jede Menge Kohle. Damit beginnt ein Reigen seltsamer Ereignisse, die auf dem Papier eigentlich vorhersehbar und platt wirken müssen, aber von der Regie und den beiden Hauptdarstellern Til Schweiger und Jan Josef Liefers so hervorragend in Szene gesetzt werden, dass sie nicht vordergründig blödsinnig wirken, sondern auf eigentümliche Art trocken und witzig herüber kommen. Wenn man nichts mehr zu verlieren hat, sieht man wohl so einiges anders. Und genau das macht den Charme dieses Filmes aus.

Darüber hinaus ist er auch in den Nebenrollen hervorragend besetzt. Besonders Moritz Bleibtreu als der geklauten Kohle hinterher hechelnder Gangster Abdul ist ein (politisch etwas unkorrekter) Genuss.

Fazit.
Ein überraschend guter deutscher Film. Witzig, und hervorragend gespielt.
am 10. Juni 2006
Die Reputation deutscher Filme ist ja insgesamt bekannt - als schlecht. Ich glaub ich sah mit 12 Jahren, also vor 6 Jahren, das erste mal diesen Film. Schon damals weinte ich mehrere Stunden.

jetzt kann ich es in Worte packen, da ich gestern erst diesen Film wieder gesehen habe.

Dieser Film ist ein mehr als ein Film. Viel mehr. Er ist ein Juwel, feinst geschliffen in allen unendlich viel Facetten.

Es geht um Freundschaft, Liebe und das Leben und die Angst vorm Tod. Eigentlich Dinge, die viele Filme behandeln. Doch dieser hier ist anders. Til Schweiger und J J Liefers nicht zuletzt tragen mit schauspielerischer Leistung der Güteklasse A dazu bei, dass dieser Film unvergesslich bleibt. Das eigentlich Krasse an diesem Film ist, dass Trauer und Komödie so genial ineinander verwebt sind und sich so perfekt gegenüberstehen, aber auch symbiotisch ergänzen. Ohne den Witz wäre dieser Film bei weitem nicht so schön und ohne die Trauer wäre er grau und unansprechend. Gute Kamera und nüchterne Erzählstruktur runden gut ab.

Das eigentlich schlimme aber sind die stillen, gut durchdachten Dialoge und die eigentlich bittertraurige Geschichte. Und wer bis zum Ende noch nicht geweint hat, der wird es spätestens beim Monolog des englischen Mafiabosses "how fuckin wonderful it is to watch a big ball fire - melt into the ocean" in Tränen ausbrechen.

Dieser Film bedeutet mir persönlich sehr viel, ich liebe ihn einfach! Er ist wunderschön, seine Bilder glänzen, die Menschen schillern, sein Tempo ist genau richtig und er ist immer wieder anschaubar.

Fazit: Ein unbeschreiblich wunderschöner Film um Menschen, den Tod und die Freude am Leben. Allein von diesem Film zu schreiben treibt mir die Tränen in die Augen. Nicht nur sehenswert, sondernf fühlenswert! Wer hier keine Gänsehaut bekommt, der weiss nicht, wie es ist zu leben!