am 6. Dezember 2015
eine einzigartige Geschichte eines Findelkindes, das die Herzen der Menschen berührt und begeistert - sehr schön und interessant im Film dargestellt
am 2. April 2003
Gleich Vorweg, meine Rezension bezieht sich auf die 165 min Version. Endlich einmal kein US-Kino Weichspülprogramm mit Happyend, sondern ein schön trauriges und dramatisches Nichthappyend. Für den Protagonisten aber vieleicht das einzig mögliche Ende, denn nur so kann sich sein Lebensweg wirklich erfüllen. Ohne ein Frauenfilm zu sein, sollte man für die letzten 45 min unbedingt ein paar Taschentücher griffbereit haben.
Es gibt ein paar unglaublich starke Schnitte, Kameraführungen und Doppelbelichtungen, die den Film absolut sehenswert machen.
Vom Soundtrack her ein MUSS für Jazz & Ragtime Fans, genau wie der Score mit vielen klassischen Streichern den ganzen Film wundervoll trägt.
am 19. Juni 2013
Alles in bester Ordnung!

Der Film ist sowieso sehr gut. Kann ich nur jedem empfehlen, auch wenn man nicht musjkbegeistert ist!
am 14. Oktober 2014
Un film superbo che racconta con poesia e profondità tutti i grandi temi della vita umana e tocca il cuore con la sua musica struggente.
am 18. September 2010
Hallo Club Amazon,

dieser Film ist sehenswert.
Gesehen habe ich den Film erst in einem Programmkino - lange war ich auf der Suche.
Hier bei Amazon habe ich ihn gefunden - und auch noch zu einem günstigen Preis.
Mit meiner Lebensgefährtin habe ich dann Zuhause eine wunderschönen Filmabend verbracht.

Die Musik - die Darsteller - eben alles ist traumhaft!

Gönnen Sie sich diesen Film - weil er glücklich macht.
am 18. November 2005
Tja was soll man da sagen ein Fim der einem schlicht die Sprache raubt!!!!
Aber leider fehlen in dieser Version viele Szenen, so z.B. die Flügelfahrt oder das gemeinsame Kohleschaufeln....und tja auch das Ende, es gibt eine andere Version...ich habe sie gesehen, aber leider nicht auf dieser DVD wie ich dachte und hoffte, wieso werden gerade so unglaubliche Filme zu dämlich beschnitten und gekürzt ?
am 13. Februar 2008
Ich habe diesen Film nicht so hoch eingeschätzt wie er am Ende doch war.
Unspektakulär angefangen, wird man langsam durch die gefühlvolle Erzählung in den Film eingeführt.Die Stimmung ist ruhig auch wenn das Tempo der Musik manchmal den Film bestimmt. Wendungen gibt es welche einfach toll umgesetzt sind und auch die Schauspieler haben gut gefallen. Die Gefühle werden gut transportiert. Es macht Spass den Film bis zum Ende zu sehen, auch wenn das Ende ... da die Hauptdarsteller ... . Der Pianist ist wieder Erwarten ... und sein Freund erzählt seine Geschicht wirklich gut im Instrumenten Geschäft.

Habe mal was weggelassen um nicht zu Spoilern. Vieleicht hat die Rezension ja ein bischen geholfen, wenn nicht trotzdem gucken.
am 21. Januar 2011
Der Film ist ja ohnehin genial. Und das möchten wir hier auch mal von der AMAZON - Logistik sagen: Genial! Wir wünschen uns, dass AMAZON das Niveau hält; der Film kann es nicht mehr verlieren.
am 24. Dezember 2005
Hier in den Rezensionen wurden zwei Versionen beschrieben. Ich kenne nur die TV-Fassung, die identisch ist mit dieser DVD-Fassung, mit der (etwas doofen) Flügelfahrt bei Sturm und dem normalen Ende. Wobei sich aber in der Schlußszene in dem Musikszene mit dem Klavierstimmer ein alternatives Ende geradezu aufdrängt. Ansonsten ist das einer der wunderbarsten, schönsten und melancholischten Filme über die Liebe und über die Menschen die ich kenne. Man verfolgt immer wieder mit Spannung wie der Pianist mit seiner Charismatischen Ausstrahlung die Menschen verzaubert, ohne das überhaupt zu wollen. Die Sonne strahlt etwas heller, einfach weil es diesen Menschen gibt, dessen ganzes Leben auf diesem Schiff ablief. Nur die Machoszene mit dem Pianoduell, die fand ich etwas doof. Paßt nicht zum Film.
am 16. Februar 2005
Ich vergleiche Bücher niemals mit Filmen und werde das auch in diesem Fall nicht tun'-das als erstes.
Der Film ist einfach ein wunderschöner,zauberhafter Film.
Die Musik ist unglaublich und die beiden Hauptcharaktäre haben unglaublich tolle Schauspieler.
Einfach ein richtig schöner Film!