flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited Fußball wint17

Chronologie
Format: Audio CD|Ändern

am 23. Juni 2002
Rein instrumentale Klänge, die an den Stil von Oxygene, Equinoxe und Magnetic Fields anknüpfen, so kommt mir Chronologies vor. Dabei klingt das Album moderner und teilweise auch spritziger als die vorgenannten. Für mich eines seiner besten Alben, bei denen dennoch nicht jeder Track mein Geschmack ist.
am 7. Oktober 2012
Der Klangkünstler Jean Michel Jarre war schon immer für eine Üeberraschung gut. Dieses 1993 veröffentlichte Album kann zwar nicht restlos überzeugen, jedoch sind mindestens zwei melodische Stücke absolut hörenswert und deshalb auch massentauglich. Wie bei Jarre damals üblich wurde das Album in Abschnitte eingeteilt, hier sind es acht. Alle tragen den gleichen Titel (wie das Album), nur zu unterscheiden durch die entsprechende Ziffer. Chronologie 4 und 6 sind die beiden Stücke, die allein den Kauf dieses Albums rechtfertigen. Als Einstieg in die Jarre-Welt jedoch nur bedingt empfehlenswert.
am 27. November 2001
Jean Michel Jarre hat auf dieser CD mal wieder eindrucksvoll sein Talent für atmosphärische Klänge bewisen und gleichzeitig aber auch seine Fortschritte auf dem Gebiet der etwas fetzigeren Musik nahezu perfektioniert. Schade nur, dass die meisten "Fans" auf dieser Seite das nicht zu würdigen wissen (Kleiner Tipp: Mal live auf "Hong Kong" anhören.)
am 14. Februar 2005
Ein geniales Album, welches auf alle Fälle in jede Jean Michel Jarre-Sammlung gehört!
Es ist zwar nicht so bekannt wie andere Alben von ihm, aber dennoch ein sehr schönes Highlight!
am 17. Mai 2015
Nein nein, die Musik ist damit in keinster Weise gemeint, ganz im Gegenteil!
ChronoloGIE gehört zu meinen absoluten Top Favoriten, ich diskutiere auch nich darüber, ob nun dieses Jarre Album besser ist als jenes, völlig egal......
Für mich hat ohnehin kaum ein Musiker über die Jahrzehnte eine derartige Entwicklung durchgemacht (einerlei ob man Teo & Tea jetzt mag oder nicht), auch ich liebe die alten Klassiker wie Oxygene oder Equinoxe usw. (und besitze mittlerweile 18 Jarre Alben)!
Nun wollte ich einmal schön langsam meine CDs durch die neu remasterten ersetzen.
Und weil ich die Rezension von "Kink Konk" gelesen hab, bestellte ich sicherheitshalber nur dieses eine Album.......
UND DAS WAR GUT SO!!!!!
Es ist mir absolut schleierhaft, wie man eine Original Aufnahme derart versauen kann!
Auch ich höre Musik mit einem hochauflösenden Kopfhörer, aber den braucht man gar nicht, auch keine 5000 Euro teure Anlage um den Unterschied der remastered mit der Original CD zu hören!
Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß dieses Machwerk tatsächlich vor der Auslieferung kontrolliert wurde.
Und da fällt mir eben nur das Wort FURCHTBAR ein!!!!
Jedenfalls weiß ich jetzt, daß ich mir keine der remasterten CDs mehr bestellen werde und empfehle jedem, sich nach den Originalen umzuschauen................
am 30. Juli 2000
Die Platte beginnt vielversprechend. Der erste Teil des ersten Stückes klingt wieder einmal sehr 'Jarre-like', aber dann beginnt er in leider viel zu uninspirierenden Rock-Bombast umzuschwenken, der irgendwie ein Gefühl der Völle hinterlässt.
Ein Jammer, manche Passagen, wie z.B. Chronologie 6 zeigen immer noch, womit Jarre einmal berühmt geworden ist: nicht nur neuartige Töne hervorzubringen, sondern auch eingängige Melodien und einfach nur schöne Musik zu gestalten, die man immer wieder gerne hört. Dieses Album besitzt ein solches Element leider viel zu wenig...
am 13. Juli 2003
Diese CD gehört zu den schwächern von JMJ. Sie ist streckenweise ein bisschen einfallslos. Geht schon fast in Richtung Düddel-Pop. Das bedeutet nicht, dass sie schlecht ist, aber ich bin besseres von ihm gewohnt.
am 29. Dezember 2004
Im Vergleich zu dem, was Jarre schon mal geboten hat und seit 2000 mit "Metamorphoses" auch wieder bietet, ist "Chronologie" unglaublich langweilig. Keine neuen Ideen, nur eine Instrumentalscheibe, die meiner Meinung nach auch auf dem Wühltisch finden würde. Auch nach mehrmaligem Hören setzt sich da nichts fest, keine schönen Sphärenklänge wie bei "Oxygene" und "Equinoxe", kein Bombast wie bei "Rendez-Vous", nichts Beschwingtes wie bei "Calypso" - einfach öde.
am 14. Dezember 2002
Chronologie ist das beste Album, dass Jean Michel Jarre je komponiert hat. Das liegt wohl daran, dass er sich von Stephen Hawkings Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit" hat inspirieren lassen.
Der Chronologie-Sound ist so gewaltig wie das Universum. Man wird entführt in die Weiten des Raumes (vor allem durch viele Chorgesänge ausgedrückt) und der Zeit (durch das vielfältige Ticken von Uhren ausgedrückt).
Dieses Album sollte in keiner guten CD-Sammlung fehlen.
am 2. Oktober 2001
Das erste Lied ist wirklich gigantisch. Dann sind noch zwei gute Titel auf der Platte, der Rest ist aber wirklich langweilig und zu Pop-Musik-mäßig!

Equinoxe
Oxygene