Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive BundesligaLive

Format: DVD|Ändern

am 18. März 2017
Robin Williams steht so gut wie immer für Qualität und ist für tiefsinnige Einblicke bekannt .... spannend und mit Weitblick zum Nachdenken
am 26. Juli 2013
... passiert viel.

Ein sehr interessanter Film, von Robin Williams hervorragend gespielt.
Auch ein Thema, das etwas zum Nachdenken bewegen sollte.
Klares mussmanhaben.
am 27. November 2004
Gestern abend habe ich mir diesen Film das erste Mal angesehen und als allererstes muß ich mal wieder der deutschen Namengebung eine fette Kritik zukommen lassen. Ich habe den Film zwar in Originalsprache geschaut, kannte aber den deutschen Titel dazu und da ich über die Handlung nichts wirklich wußte, ging ich davon aus, dass es sich bei diesem Film um eine typische Robin-Williams-Komödie alá Flubber oder Mrs.Doubtfire handelt. So dachte ich also, ich könnte mir den Abend ein bisschen aufheitern...aber weit gefehlt, denn der Film ist alles andere als eine Komödie und der Titel "Der 200-Jahre-Mann" hatte bei mir tatsächlich den festen Eindruck geweckt, dass es nur eine Komödie sein könnte. Aber das nur am Rande. Kommen wir nun zu meiner eigentlichen Bewertung des Filmes:
Der Film ist ein absoluter Hammer! Selten habe ich einen so emotional tiefgängigen Film wie diesen hier genossen. Von Anfang an fängt einen die unglaublich sympathische Stimme von Robin Williams ein und läßt einen bis zum Ende des Films nicht wieder los. Aber bevor ich weiter ins Detail gehe, sollte denjenigen, die den Film noch nicht kennen, vielleicht ein klein wenig über dessen Handlung verraten sein:
Familie Matthews (Vater, Mutter und 2 kleine Töchter) bekommen Familienzuwachs: einen Androiden oder -einfach ausgedrückt- einen Roboter, der ihnen als Haushaltskraft dienen soll. Doch schon schnell bemerken sie, dass Andrew, so der Name des Roboters hinter dessen stählernen Fassade sich Robin Williams zunächst nur als Stimme verbirgt, mehr ist als nur eine Haushaltshife. Denn Andrew hat -im Gegensatz zu allen anderen Robotern auf der Welt- Gefühle und eine Persönlichkeit! Schon schnell zieht er die Familie in seinen Bann (mit Ausnahme der einen rebellischen Tochter). Zum Vater baut er eine intensive Freundschaft auf und bekommt von ihm so einiges gelehrt, was zum Menschlich-Sein dazugehört. Dies ist fortan Andrews innigster Wunsch: er möchte ein Mensch sein. Der Wunsch wird immer stärker in ihm je mehr die Zeit vergeht, denn Menschen, die er liebt, sterben und er bleibt allein zurück. Schließlich macht er sich auf die Suche nach einem Roboter, der wie er ist, doch ohne Erfolg. Dann verliebt er sich auch noch in die Enkelin der Matthews-Tochter, und sie verliebt sich auch in ihn, doch ist eine Beziehung zwischen Robotern und Menschen nicht wirklich möglich. Also läßt sich Andrew immer weiter vermenschlichen. Ein menschliches Aussehen hat er mittlerweile schon erhalten und nun bekommt er auch Organe, ein Nervensystem und was sonst noch eben so zum Mensch-Sein gehört. Nur sein Roboter-Gehirn behält er. Schließlich kann er eine Beziehung mit seiner Geliebten eingehen, doch treten nun die nächsten Probleme auf: eine Ehe zwischen ihnen ist gesetzlich nicht möglich und so beginnt Andrew damit, erbittert darum zu kämpfen, vor Gericht als Mensch anerkannt zu werden, was er schließlich zu seinem 200. Geburtstag auch schafft, nachdem er sich soweit vermenschlichen lassen hat, dass er nun auch sterblich ist...
Kurz zusammenfassen kann man die Geschichte nicht, da in so einem langen Roboterleben eben so einiges passiert. Deshalb ist der Film auch 2 Stunden lang geworden, wobei er aber keine Sekunde langweilig ist und es wirklich durchgängig etwas für die Tränendrüsen gibt. Der Film hat mich wirklich zutiefst gerührt und dass in gleich mehreren Aspekten, da verschiedene Themen angesprochen werden, die einen wirklich einfach nur berühren. Der Film ist also äußerst tiefgründig, vielfältig, sympathisch und bewegend und ich kann ihn nur weiter empfehlen. Ich wüßte nichts negatives darüber zu berichten.
Robin Williams liefert eine gewohnt perfekte Leistung ab, ebenso fantastisch ist Sam Neill und auch all die anderen Schauspieler spielen so emotional und echt, dass in dem Film einfach alles stimmt.
Zudem haben wir hier mal wieder einen Film mit Tiefgang, einen Film, der zum Nachdenken anregt und das gleich in Bezug auf mehrere Themen. Doch das möchte ich nun nicht weiter ausdehnen, da sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen kann und das ganz sicher auch wird, wenn er sich diesen Film ansieht. In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß mit diesem Film. Er sollte in keiner Sammlung fehlen und ihn zu sehen lohnt sich wirklich, nicht nur für Leute, die Robin Williams mögen!T
44 Kommentare| 63 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Februar 2001
Trotz all der schlechten Kritiken hat mir dieser Film besonders gut gefallen, denn er zeigt was im Leben wirklich wichtig ist. Der Android Andrew versucht sich den gesammten Film über anzupassen und anerkannt zu werden. Er möchte eigentlich nur das selbe wie alle anderen Menschen ebenfalls, nämlich eine Familie und Freunde. Der Schauspieler Robin Williams kann den Karakter und die Gefühle des Androiden eigentlich sehr gut rüber bringen und an einigen Stellen konnte ich mich sehr gut in die Figuren hineinversetzen und mit ihm mitfühlen. Doch trotz der sehr gefühlsbetonten Note hat der Film auch einige Stellen an denen der Humor nicht zu kurz kommt. Auf jeden Fall ist es eine gute Erholung von all den Gewalt und Sex-Filmen, die anscheinend in der letzten Zeit sehr groß in Mode sind. Für einige Menschen kann der Film ja etwas sehr rührselig sein, doch Menschen die Happy-Ends lieben und noch an das Gute im Menschen glauben werden hierbei vollständig auf ihre Kosten kommen. Für mich ein Film der eine ganze Menge aussagen möchte. Ansehen lohnt sich!!
Leider besitze ich keine eigene E-Mail-Adresse und schreibe deshalb unter dem Akaunt meines Bruders
am 28. Januar 2007
Warum geht's überhaupt? Der Roboter Andrew, verkörpert durch Robin Williams, arbeitet im Dienste des Menschen und ist unsterblich. Er gehört zu einer Baureihe von 'NorthAm Robotics', die Roboter in Massenproduktion herstellt. Anfangs ist Andrew 'nur eine Maschine' und ein Arbeitstier. Mit der Zeit erforscht er das Menschsein. Je mehr Andrew über die Menschen erfährt, entwickelt er sich von der plumpen Maschine zum Individuum - und erkennt, dass alles Leben einmal ein Ende hat. Die Menschen - seine Familie, für die er einst arbeitete, sterben und er beschließt seine Unsterblichkeit aufzugeben...

FAZIT: Am Ende des Films sind mir dicke Krokodilstränen gekullert, denn der Film getragen durch den grandioses Score hat mich daran erinnert, dass es uns Allen nur vergönnt ist, eine gewisse Zeit auf Erden zu verweilen. Die Zeit die wir leben, wird niemals wiederkehren und wir sollten daher einmal mehr jeden Moment genießen.
am 2. August 2017
Der Film war finanziel ein Flop (Budget: 100 Millionen Dollar, Einspiel: ca. 87 Millionen Dollar), mir hat der Film aber super gefallen. Ich verstehe einfach nicht, warum der Film von einigen Kritikern verissen wurden.
am 10. November 2014
Ich könnte den Film jedes Jahr einmal sehen - er gfällt mir vom Anfang bis zum Ende. Er fesselt und lädt zum Lachen ein,
zum Weinen und man spürt die tiefe, tiefe Sehnsucht nach "gesehen werden" als das, was man ist....
Robin Williams ist einer der ganz Großen gewesen und er wird der Film-Welt fehlen...mir auch....
am 5. Juni 2008
Eigentlich bin ich kein großer Freund von Science Fiction und auch nicht von Robin Williams (ich finde, in vielen anderen Filmen trägt er etwas zu dick auf), aber "Der 200-Jahre Mann" hat mir sehr gut gefallen! Der Film strahlt, obwohl er in der Zukunft spielt, eine sehr warme Athmosphäre aus und macht auf Werte aufmerksam, die heutzutage für viele kaum noch zählen- Liebe, Freundschaft, Familie, Einzigartigkeit... besonders beeindruckt hat mich das von vielen bereits erwähnte Umdrehen der eigentlich geltenden Zusammenhänge: die meisten Menschen streben nach (wenn es denn möglich wäre, ewiger) Jugend und Vollkommenheit, Andrew strebt nach Unvollkommenheit und Sterblichkeit. Oder auch folgendes: Für uns "echte" Menschen ist Blut der "Saft des Lebens" für Andrew ist es ein tödliches Gift, das es ihm erst ermöglicht, sterblich zu werden, usw. Der ganze Film ist vollgespickt mit solchen kleinen Widersprüchlichkeiten, ich fand das sehr interessant.
Mein Fazit also: Wirklich empfehlenswert!
am 18. Mai 2017
Dieser Film ist einfach ein muss!!
Sehr schön gemacht!!
Tolle Story!!
Ich kann diesen Film einfach nur weiter empfehlen!!
Gruß
am 23. August 2009
Ich würde diesen Film als 2 Besten von Robin Williams betiteln :Er hat einfach alles dieser Film ,er ist geeignet für die ganze Familie,ich habe viel gelacht und leider auch geweint aber ich werde mir diesen Film immer wieder gerne ansehen