Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo festival 16

Format: Audio CD|Ändern
Preis:87,99 €+ 3,00 € Versandkosten

am 19. November 2008
"Zu Bachs Pflichten in seiner Leipziger Zeit gehörte jedes Jahr die Aufführung einer Festkantate, mit der dem jährlichen Ratswechsel (ein gesellschaftlich-politisch hochrangiges Ereignis) ein angemessener Rahmen verliehen wurde. Immerhin neun solcher Ratswahlkantaten sind heute noch überliefert. "

Auf dieser CD sind drei versammelt: aus den Jahren 1723,1730 und 1731.
Das ein oder andere Stück kennt man bereits aus der h-moll Messe, in die es -umgearbeitet-Aufnahme gefunden hat.

Die bekannteste ist BWV 29:"Die Kantate "Wir danken dir, Gott, wir danken dir" (BWV 29) war Bachs Festmusik für das Jahr 1731 (spätere Wiederaufführungen folgten). Ihren Festcharakter erhält sie nicht zuletzt durch den um drei Trompeten, aber auch Pauken und Oboen erweiterten Orchesterapparat.Der unbekannte Textdichter folgte in seinem (teilweise der Bibel entlehnten) Libretto einem bewährten Schema: Der Dank für erwiesene Wohltaten wird mit der Bitte um künftigen Segen verknüpft. Sehr subtil ermöglicht er es den geneigten Hörern, dabei auch durchaus an weltliche Herren zu denken."

Herreweghe " fegt" durch die Sinfonia von BWV 29. Er hätte sich bei Harnoncourt abschauen können, wie man mit wenigen flotten Tempi Spannung erzeugt.

Herrweghe musiziert mit seinem kleinen und bewährten Profi-Chor.
Die Sopranistin sagt mir nicht so zu und Padmore kenne ich auch besser, aber anhörbar sind sie alle.

Wenn man bei den Texten so genau nicht zuhört ( Maarten't Hart hat dazu in seinem Buch, Bach und ich, ja einiges Provozierendes geschrieben),ist dies herrliche Musik.

Keine Referenzaufnahme, aber durchaus anhörbar.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken