Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho Autorip longss17

am 10. Juni 2011
Wir haben mehrere verschiedene Pfannen, aber bei weitem keine brät/grillt Fleisch und Gemüse so gut wie diese. Steaks werden perfekt, kein Fleischsaft läuft aus, das Fleisch bleibt entsprechend saftig. Auch Gemüse wie Zucchini oder Auberginen gelingen (mit minimalen Fettmengen) so gut, dass sie sogar ein mäkeliger Teenager isst. Allerdings mussten wir erstmal etwas herumprobieren, wieviel Fett nötig ist - normalerweise sehr wenig. Da die Email-Oberfläche etwas rau ist, bleibt bei nicht ganz idealen Bedingungen (z. B. zu viel Fett) etwas Bratgut hängen, das Reinigen kann dann lästig und aufwändig sein. Was dann als Patina akzeptabel ist oder weggeputzt gehört, war anfangs nicht leicht zu entscheiden. Dass die Pfanne nicht 100% plan ist, spielt wegen Gasherd bei uns keine Rolle. Auch dass sie schwer ist, stört nicht, darauf waren wir eingestellt. Fazit: Etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man eine pflegeleichte beschichtete Pfanne gewöhnt ist, aber wegen des überragenden Bratergebnisses 5 Sterne.
TOP 100 REZENSENTam 16. Dezember 2011
Um es gleich vorweg zu sagen: Es ist "vom Prinzip" eine geniale Grillpfanne ... erst recht, wenn die Endkontrolle vernünftig wäre! Die erste von mir bestellte Grillpfanne (in kirschrot) wackelte fröhlich auf dem Ceranfeld - der Boden war nicht plan! Nach dem Erhitzen stand die Pfanne zwar etwas besser, aber letztlich immer noch spürbar kippelig auf dem Kochfeld! - Ein absolutes "No Go"! Das Teil ging zurück.

Angesichts des Preises kann bzw. sollte es nicht sein, dass die "Endkontrolle" zeitaufwändig durch den Kunden stattfinden muss (zurückschicken, neu bestellen). Besonders dann, wenn die Pfanne keinen planen Boden hat (wie in meinem Fall), ist das ein Reklamationsgrund! Den Stress hat der Kunde ...

Die gleiche, sofort neu bestellte Grillpfanne in ofenrot zeigte sich sowohl im kalten, als auch im erhitzen Zustand als wackelfrei auf dem Herd. Es geht also: Ein absolut planer Boden! - Dafür war jedoch ein kleines Stückchen Emaillie, zum Glück nur außen, abgesprungen. :-( Nun ja, das ist gerade noch zu verschmerzen.

Ein absolutes Muss, wie ich meine, ist ein von Le Creuset passender Griffüberzug wahlweise in schwarz (von mir bevorzugt), in kirschrot oder creme. Den nimmt man am Besten nur dann, wenn die Pfanne auch bewegt werden soll, z.B. vom Herd in den Ofen. - Apropos Ofen: Diese Pfanne ist nicht nur für Herd und Ofen, sondern auch für den Grill geeignet. Ohne auf Details einzugehen bzw. diese hier zu wiederholen: Die Tipps aus der Gebrauchsanweisung sollte man wirklich beherzigen!

Der Praxistest - selbstverständlich Steak - ergab ein perfektes Ergebnis mit genialem "Branding" (Grillmuster). Veranschaulichende Fotos habe ich hochgeladen und sollten zum Artikel mit meinem Nicknamen erscheinen. Durch die Emaillie hat man die Gewissheit eine nicht rostende und notfalls Geschirrspüler geeignete Gusseisenpfanne zu besitzen. 30 Jahre Garantie geben das letzte Quäntchen Sicherheit.

Eine Kaufempfehlung von mir - wenn man sich über das "Risiko der eigenen Endkontrolle" bewusst ist (von daher einen Stern Abzug).
am 18. März 2017
Le Creuset mag zwar teurer sein wie andere Grillpfannen, ist aber jeder Penny wert. Bin mehr als zufrieden mit dem Ding.
am 9. September 2013
Diese Pfanne von le creuset war eine satte Enttäuschung, da sie überhaupt nicht plan war und daher auf dem Ceranfeld unbrauchbar ist! Habe von le creuset bisher so etwas noch nicht erhalten!
am 14. Oktober 2013
Nach dem intensiven Studium der doch relativ unterschiedlichen Produktbewertung und nach anschauen und anfassen in der freien Wildbahn, habe ich mich entschlossen die Pfanne zu testen.

Vorab eine kleine Warenkunde, für alle die wegen der doch recht häufig bemängelten Unebenheit des Bodens eventuell Abstand vom Kauf nehmen!

Gusseisen ist, wie der Name schon sagt ein gegossenes Material. Nicht wie bei Alupfannen gezogen und gedrückt, diese Methode hat den Vorteil das der Boden nach dem Fertigungsprozess noch einmal abgedreht wird, wodurch bei guter Qualität absolute Planheit erzielt wird.
Bei Gusseisen wird in eine Form gegossen und diese muss waagerecht stehen und darf keine Unebenheiten aufweisen.
Gusseisen ist ein extrem spröder und dichter Werkstoff, wodurch auch die gute Wärmeleit - und Speicherfähigkeit zu erklären ist. Absolute Planheit ist hier kaum zu erreichen, zumal das Material auf Temperaturveränderung mit Ausdehnung oder Zusammenziehen reagiert, dieses natürlich in geringen Maße.
Das Material kann bei einem Sturz auf den Boden zerspringen, das kann auch bei extremen Temperaturveränderungen passieren. ( aus dem Tiefkühler auf die heiße Herdplatte oder den heißen Ofen)

Das zur Einleitung. Meine Pfanne weißt einen Spalt von 0,25mm auf, was zu verschmerzen ist. Sie liegt nicht vollflächig auf, aber sie kippelt nicht. Ich betreibe sie auf einem Ceranfeld, die Wärmeverteilung ist sehr gut, trotz das sie nicht vollkommen plan aufliegt. Die Platte strahlt ja schließlich nach oben ab und das Material verteilt die Wärme gleichmäßig in der Pfanne.
Habe sie auch im Garten auf einem Induktionskochfeld ausprobiert, da das produzierte Feld wahrscheinlich einen noch größeren Abstand von Platte zu Pfanne ausgleichen kann, also auch kein Problem.

Also so lange man da kein Geldstück durchschieben kann, sind alle Spalten bis zu 1mm zu vernachlässigen!!
Die Funktion ist hier absolut gegeben, bei Gas ist das alles sowieso kein Problem.

Die gemachten Angaben zu der schlechten Reinigung, kann ich nicht bestätigen. Hat man die Pfanne nach Anleitung richtig eingebrannt, reicht eine Reinigung mit Spülmittel und Spülbürste aus. Problem bekommt man sicherlich, wenn man die Pfanne mit Fetten und Bratresten überhitzt, und diese Rückstände in der Pfanne verkohlen lässt.
Kleiner Tipp, geht Essen und gebt die Pfanne an einen der damit umgehen kann.
Das gute an diesem Material ist ja gerade gute Wärmespeicherung, sodass man ja nach kurzer Zeit des Aufheizens die Wärmezufuhr reduzieren kann.

Die Bratergebnisse sind bei mir bis jetzt sehr gut, alles gut gelungen. Bei richtiger Handhabung eine Bereicherung für mich in der Küche, für meine Frau nur wenn sie auf dem Herd steht und sie die Pfanne nicht bewegen muss. Das Gewicht ist nicht unerheblich, aber dem Material und seinen guten Eigenschaften geschuldet.

Von mir eine klare Kaufempfehlung, lasst Euch durch die unterschiedlichen Meinungen nicht abschrecken! Man kann ja auch selber seine Erfahrungen sammeln.
Ich denke mit ein wenig sparen werde ich mich noch an einen größeren Schmortopf ran wagen.

Zum Schluss noch der Hinweis, ich bin ein ganz normaler Hobbykoch und habe weder Geld noch Werbegeschenke von Le Creuset für diese Rezession bekommen, schade eigentlich. :)
am 6. Januar 2011
Als LeCreuset-Fan haben wir uns für eine Pfanne aus Gußeisen entschieden. In bewährter LeCreuset-Qualität bekommt man für sein Geld eine Pfanne mit hervorragenden Grilleingenschaften.

Positiv:
- sehr gute Grilleigenschaften
- universell verwendbar (Gas-, Elektro-, Induktionsherd/ auch für offenes Feuer und Backofen geeignet)
- schnelles Aufheizen der Pfanne mit guter Wärmeleitfähigkeit
- Spülmaschinenfest

Negativ:
- sehr schwer!
- da die gesamte Pfanne sehr heiß wird. sind Schutzgriffe (separat bei LeCreuset oder anderen Firmen z.B. Berndes zu erwerben) absolut zu empfehlen.

Fazit: absolut empfehlenswert für denjenigen, der eine Vorliebe für Gegrilltes hat.
am 19. Dezember 2013
Ich habe zwei rote Grillpfannen bestellt und musste beide zurücksenden, da auf Grund des verzogenen Bodens die Pfanne stark kippelt. Für den Preis sehr schwach wie ich finde. Erst der Kauf des schwarzen Models hat ausreichende Qualität mit sich gebracht.
am 1. Juni 2009
Das ist die beste Grillpfanne, die ich jemals hatte. Wenn man hier noch darauf achtet, dass man Fleisch von guter Qualität brät, kann man gut und gerne auf ein Steakhaus verzichten.
Das Fleisch schmeckt wie vom Grill und wird knusprig, so wie man sein Steak eben haben möchte. Nach ein paar Mal benutzen, beweißt diese Pfanner erst so wirklich was sie kann... denn dann schmeckt das Fleisch noch besser. Nicht gerade billig, aber dennoch jeden Cent wert. Ich bereue den Kauf keine Sekunde. Wirklich mehr als nur empfehlenswert für alle Steak-Liebhaber.
am 28. Februar 2015
Achtung hier handelt es sich um zweite Wahl, obwohl in der Artikelbeschreibung 1. Wahl steht. Als ich gesehen habe, dass die Grillpfanne um 30% reduziert ist, habe ich gleich bestellt. Farbe Ofenrot. Leider waren dann ofenrote Farbspritzer im Bereich des Pfannenbodens, wo eigentlich das Steak liegen sollte. Habe die Pfanne heute zurück geschickt und noch mal neu bestell. Hoffe das ich nicht nochmal von Le Creuset enttäuscht werde.
am 21. November 2011
Eine schwere Pfanne aus Gusseisen, ohne Beschichtung und daher entsprechend langlebig und auch leicht zu reinigen, am Besten mit Ceraclen für Kochfelder.

Sie kann eine enorme Hitze aufbauen und heizt lange nach, ideal für ruhendes Fleisch. In keiner anderen Pfanne die ich bisher hatte ließen sich solche Resultate erzielen. Rumpsteak oder Rinderfilet werden wie bei Maredo oder Ruth`s Chriss. Achtung, Fleisch erst nach dem braten würzen !!! Pfeffer verbrennt bei der Hitze und die ätherischen Öle verlieren ohnehin den Geschmack und werden bitter. Also, Salz und Pfeffer oder andere Gewürze erst nach dem braten. Fleisch bei voller Hitze in die Pfanne geben, wenden und und das Waffelmuster aufgrillen und dann ab in den knallheißen Ofen. Sie werden Grillresultate erzielen wie im Steakhouse. Und das sage ich Ihnen als gelernter Koch.

Aber das beste an diesen Pfannen ist, sie verbiegen sich nicht und liegen auch nach hunderten Anwendungen immer noch plan auf dem Ceranfeld auf und machen dabei einfach jede Temperatur bis 300 Grad spielend mit. Danke an Le Creuset, Danke !! Da kommt keine drei- bis vierfach teurere WMF o.ä. mit.

Kleine Einschränkung. Diese Pfanne taugt nur für Fleisch, alles andere kann man hier nicht braten und die Rillen sind für Gemüse oder Fisch etc. ohnehin viel zu tief.

Niemals Öl oder Fett in die Pfanne geben, es würde verbrennen und gelangt nicht an das Grillgut. Besser das Fleisch mit dem Finger hauchdünn mit Olivenöl bestreichen, das gibt Geschmack und das Fleisch hängt nicht an. Wenn Sie ein Ribeyesteak grillen können Sie aber auf Zugabe von Fett komplett verzichten. Alles wird wie auf dem Gill im Garten.

Ein Leben ohne diese Pfanne ist für mich undenkbar geworden !!