am 14. April 2017
So bringt man diesen Stoff auch jüngeren Leuten nahe, zudem hat Leo eine große Fanbase, die sieht sich bestimmt alles an, worin er mitspielt.
Das Versmaß wurde beibehalten, was besonders krass wirkt, wenn man die coolen Typen aus Romeo's Clique sieht.
Bild und Ton wissen zu gefallen. Wer "Moulin Rouge" mochte, ebenfalls von Regisseur Baz Luhrmann, kommt an diesem Film hier eigentlich nicht vorbei. Klasse gespielt, toller Soundtrack, tolle Ausstattung.
Herz, was willst Du mehr ?
am 27. Juni 2017
hab ihn im Fernsehen gesehen und wollte ihn haben. Die Sprache ist orginal von Shakespears und wurde nicht verändert. Auch die Handlung ist gleich. Nur wurde es etwas moderniesiert. Mit Drogen und auch die Kleidung und Autos. Alles in allem ein gut gemachter Film mit bekanntem Ausgang und sehr guten Schauspielern.
am 12. Oktober 2017
Ich liebe den Film einfach. Kann ihn mir nicht oft genug anschauen. Daher habe ich überhaupt nichts auszusetzten und wünsche allen viel Spaß damit :)
am 16. März 2017
Sicher wegen Leonardo de Caprio sehenswert, aber er ist nicht nur ansehnlich, sondern
kann, ebenso wie die weibliche Hauptdarstellerin, sehr gut spielen.
Das Originalvorlage ist m.E. sehr gut umgesetzt und der Film eignet sich auch wegen der
modernen Einlagen extrem gut zur Vorführung in der Schule - die Schülerinnen wenden kein
Auge von Romeo!!
am 27. September 2017
Dieser Film ist die beste Verfilmung eines historischen Buches, die ich je gesehen habe. Darsteller sind einfach grandios. Mein absoluter Lieblingsfilm. Gut geeignet für Jugendliche, die das Buch lesen müssen, denn mit dem Film versteht man auch ;)
am 26. August 2017
Toller Film, empfehlenswert. Eine Mischung aus Klassik und Moderne. Bietet sich vor allem für die junge Generation gut an, um sie etwas näher an das Klassische heranzuführen :-)
am 19. Oktober 2017
Dies war ein Geburtstagsgeschenk Wunsch einer Romeo und Julia verrückten Freundin, was kann man da also falsch machen? Genau - nichts!
am 17. September 2017
Einer meiner Lieblingsfilme. Allerdings ist die Qualität (der SD Variante von Amazon) totaler Mist.....ich würde davon abraten und eher die DVD besorgen.
am 26. November 2008
Es ist wirklich schade, dass es die Auffassung gibt, diese Neuinterpretation von Romeo und Julia wäre überflüssig oder würde gar ein schlechtes Licht auf das Original werfen. Viel mehr ist diese Version eine Erweiterung des Klassikers. Autoren wollen doch sogar, dass man ihre Werke interpretiert. Niemanden ist geholfen, wenn man sich Jahrhunderte lang ausschließlich an das Original hält. Gegenteiliges ist der Fall, denn wenn man solche Klassiker wie Romeo und Julia nicht immer wieder neu auflegt, neu interpretiert und eigene Ideen mit einbringt, gerät auch das größte Meisterwerk früher oder später einfach in Vergessenheit.

Zum Film: Vor der Arbeit von Baz Luhrmann muss man einfach Respekt haben. Allein schon der Mut, ein derart anspruchvolles Projekt anzugehen und dann auch noch auf die Moderne zu übertragen, verdient große Bewunderung. Trotz vieler toller Ideen bleibt der Film aber dem Charakter des Originals absolut treu.

Ebenfalls sehr positiv fallen die Schauspieler auf. Die Rollen sind brillant besetzt und die Darsteller spielen sie einfach überzeugend. Es ist anfangs etwas ungewohnt, weil diese "alte Sprache" eigentlich nicht in die Welt dieses modernen Veronas zu passen scheint, aber man gewöhnt sich schnell daran. Ein weiteres Highlight sind sowohl der Soundtrack (das scheinbar von Carl Orffs "O Fortuna" abgeleitete "O Verona"), als auch die großartigen Kulissen und Bilder.

Wer also das Original mag und offen für neue Interpretationen ist (der den klassischen Stoff auch für Jugendliche wieder attraktiver macht und so sein Überleben sichert), der wird den Film sicher mögen.
am 16. Juni 2016
Eine experimentelle, aber nicht unbedingt glaubhafte Umsetzung dieser lyrischen Vorlage. Der Grundgedanke, das Spielgeschehen in die Neuzeit und in das Gangster Milieu zu versetzen ist zunächst sehr innovativ, verspricht aber mehr als es hält. Sehr spezielle, farbintensive Kulissen und Kostüme, ein temporeicher Spielablauf der mit einigen "künstlich erzeugten" Action-Momenten angereichert wird, wirken mitunter unpassend, die Original-Dialoge des Stücks deplaziert und entbehren mitunter nicht einer ungewollten Komik, überfluten die feinen, ironischen und kritischen Aussagen dieses Stücks. Dagegen sind manche Szenen, z.B. die "Balkonszene" wirklich überaus gelungen und kreativ. Obwohl die Darstellungsweise der meisten Charaktere sehr überdreht und extrem ist, konnten die meisten Darsteller doch mit sehr beachtlichen Schauspielkünsten glänzen. Besonders hervorzuheben ist hier Harold Perrineau in der Rolle des Mercutio. Sehr eindrucksvoll und harmonisch spielt auch das Liebespaar selbst. Mit Leonardo DiCaprio und Claire Danes ist eine überraschend gelungene Besetzung geglückt.
Insgesamt ein sehr gewagter Sprung in die Moderne von Baz Luhrmann und mit Sicherheit auch nicht Jedermanns Geschmack. Freunden klassischer Shakespeare-Verfilmungen würde ich hier unbedingt abraten. Doch wer auch an der neuen Adaption von "The Great Gatsby" Gefallen gefunden hat, wird hier sicher nicht enttäuscht werden.
Obwohl ich sehr aufgeschlossen für neues, kreatives Theater und Verfilmungen bin, konnte mich diese Inszenierung, trotz aller Auszeichnungen, nicht wirklich begeistern...Schade...
1010 Kommentare| 2 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden

Titanic [2 DVDs]
Romeo und Julia