flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive

TOP 1000 REZENSENTam 10. Mai 2016
Der Film ist 56 Jahre alt. Ich halte ihn für einen absoluten Klassiker. Als er 1960 in die Kinos kam, kannte man diese Art von Film noch nicht. Es war eine Sensation. Psycho war Bahnbrechend. Zu der Handlung brauche ich - so glaube ich - nichts mehr sagen, sie ist allgemein bekannt. Der Alt-Meister Alfred Hitchcock führte die Regie und Anthony Perkins spielte die Hauptrolle.

Das Bild der Blu-ray ist top, es ist gut ausgeleuchtet und gestochen scharf. Mir sind keinerlei Bildmängel aufgefallen. Ich hätte nie gedacht, dass man bei einem so alten Film diese gute Qualität herausholen kann.

Der Ton rauscht ein wenig. Hier war man wahrscheinlich in der Zwickmühle. Synchronisiert man den Film neu (dann haben alle Darsteller andere Stimmen), oder lässt man die Synchronisationsstimmen aus den 60er Jahren? Man hat sich für die alten Stimmen entschieden. Ich persönlich finde es gut und kann mir schlecht vorstellen, dass Norman Bates plötzlich eine andere Stimme haben sollte. Dann lieber ein paar Abstriche bei der Tonqualität.

Die umfangreichen Extras auf der Blu-ray sind sehr interessant. Vor allem die alten Kinotrailer haben es mir angetan. Es wird auch gezeigt, wie der Film seinerzeit durch die Werbeindustrie bekannt gemacht wurde.
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 14. Januar 2016
Habe das Glück den Film im Amazon Prime kostenlos zur Verfügung zu bekommen.

Hatte schon einige Male von dem Film gehört, aber man nimmt sich halt selten die Zeit für so einen schwarz-weiß Streifen, der auch auch noch fast doppelt so alt ist wie ich (geb. 86).

Aber nun habe ich mal die Gelegenheit genommen und daraus einen schönen Fernsehabend im abgedunkelten Raum gemacht, und bin begeistert.
Da versteht man sofort, warum dieser Film ein Klassiker geworden ist. Obwohl für damalige Verhältnis mit kleinem Budget gedreht und ohne ganz große Namen in der Darsteller-Liste, ist daraus ein sehr spannender Film geworden.

Ich wurde prima unterhalten und habe dabei gleichzeitig eine kleine Bildungslücke geschlossen :)
Super!
am 11. November 2017
Wunderschöne Steelbook für einen super Film.
Blu ray Qualität natürlich top wie immer und für so einen Klassiker lohnt sich auf jeden Fall eine schöne Hülle. Das FSK Zeichen ist natürlich nicht auf die Box gedruckt. Auf der Rückseite findet man einen blutroten Umriss von Herrn Alfred Hitchcock.
Würde wieder kaufen :)
am 15. November 2017
Nach Bates Motel, hatten wir uns Psycho angeschaut.
Es ist halt ein schöner Klassiker, mit toller Schnitt- und Kamerakunst.

Diesen Kultfilm sollte man gesehen haben.
7/10
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 20. Mai 2011
Zunächst muss ich allen die sich über die Kürzungen aufregen eines sagen: was soll der Aufreger wegen den Kürzungen???? Erstens wären diese nur minimal, zweitens verliert der Film dadurch nichts von seiner Intensität und drittens sollte man sich lieber mal den Transfer genauer anschauen: der ist wirklich mehr als nur gut :-)!!

FSK freigegeben ab 12 Jahren bedeutete halt das ein paar (leichte) Kürzungen vorgenommen werden musste, deshalb verstehe ich die Puristen um die Uncut - Fassung nicht, mehr noch wirklich nicht. Dies ist ja nicht Hellraiser oder Tanz der Teufel, wo die Effekte den Film durchziehen und auch wirklich das A und O sind. Nein, bei Psycho geht es doch um die Spannung, Atmosphäre und die wirklich exzellenten Darsteller angeführt von Anthony Perkins (der ähnlich wie Connery als Bond oder McQueen als Bullitt) hier die Rolle seines Lebens spielen durfte.

Jetzt noch mal kurz zum technischen Aspekt: das Bild ist ja mal für 55 Jahre der absolute Oberhammer !!! Ja, okay gibt sicher wieder Pedanten die irgendetwas finden werden, aber ich denke hier hat man sich mal richtig Mühe gegeben. Man muss auch immer mal davon ausgehen, ob wirklich das Original-Negativ genommen wurde, wie z.B. bei allen James Bond Filmen. Aber trotzdem ist diese Neuauflage super, denn Universal scheute keine Kosten und Mühen den Soundtrack (* spreche hier natürlich nur von dem englischen Original - Master, ok) digital aufzuarbeiten. Und was für eine Schweinearbeit das gewesen sein muss, sieht man in einem der vielen Extras, die wirklich sehr viel Aufschluss über den Film geben :-).
Jetzt fragt sich mancher, wie kann man einen Film, der im Original nur in Mono verliegt auf ein echt brilliantes, besser Original 5.1 Master Audio "pimpen"?? Schaut euch die kleine 10-minütige Doku an, ist echt sehenswert.

Ansonsten sind die andere Sprachen eher weniger der Rede wert. Mochte immer die deutsche Synchronfassung, leider klingt sie von allen auswählbaren Sprachen ziemlich dumpf :-(, aber das soll den Film nicht abwerten.

Nein, ich bin sehr begeistert von Psycho - 50th Anniversary Special Edition und gratuliere den Machern zu dieser bluray. :-)

jw
am 8. Mai 2018
Der Film ist natürlich ein absoluter Klassiker, da braucht man nicht mehr sagen! Die Spannung funktioniert auch heute noch. Hier der Beweis: Wenn ein Film Story- und Charaktertechnisch stimmt und die filmischen Mittel gut eingesetzt werden, dann wird er zeitlos.
Die Restauration ist ebenfalls beeindruckend, gestochen scharfes Bild, wie man es von einer Blu-Ray will - ein absoluter Genuss.
Das Steelbook ist mit dem Queerformat ein echter Hingucker. Der Steelbookeffekt kommt super durch!
Nix zu meckern.
am 18. April 2018
Hach, einfach herrlich. Einer der Filme die man gesehen haben muss bevor man in der Holzkiste liegt. Es war ein Genuss ihn mal wieder sehen zu dürfen.
am 31. Dezember 2017
Hitchcock ist und bleibt er selbst und ist immer wieder spannend und im Gegenesatz zu heutigen Krimis auch ohne Blut und allzuviel Horror
am 30. August 2016
Mein erster Hitchcock Film - es werden mehr folgen, ich bin begeistert! Vorallem auch von den grandiosen Schauspielern! Das Bild fand ich erstaunlich scharf, den Ton manchmal etwas unpassend.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 27. Januar 2017
Dieser Film ist ein Klassiker, auf dem sehr viele anderen Horrorfilme und Filme beruhen. Die bekannte Duschszene wird jeder in mindestens einem Fernsehfilm oder in einer Serie wieder erkennen. Ein Klassiker für jeden Horror Fan.