Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

am 10. November 2003
Indiana Jones... allein dieser Name versetzt doch viele von uns zurück in seine Jugendzeit und lässt Erinnerungen an Abenteuer und fremde Länder wieder auferstehen. Jetzt endlich darf man die Filme über den Helden seiner Jugendzeit wiedererleben - und endlich auch in ansprechender Qualität auf DVD. Natürlich habe ich nicht lange gezögert und kurz nach Erscheinen der Box zugegriffen. Noch am selben Abend wurde der Beamer angeworfen, die Surround-Anlage auf Touren gebracht, ein paar Freunde eingeladen und die komplette Reihe im Film-Marathon angeschaut.
VERPACKUNG:
Zunächst ein erster Eindruck von der Verpackung: die Aufmachung und das Design der Pappbox (die durchaus stabil erscheint) und der DVD-Hüllen weckt Lust auf den Inhalt. Wirklich schön. Sowas habe ich gerne in meinem DVD-Regal stehen.
HANDLUNG:
Über die Handlung der 3 Filme selbst muss man wohl nicht allzuviele Worte verlieren - junger Archäologe mit Peitsche und Hut stolpert von einem Abenteuer in das nächste, bereist fremde Länder, plündert ein paar Tempel und rettet nebenbei noch die Welt vor den zu dieser Zeit national-sozialistischen Deutschen. Dazu noch eine kräftige Portion Humor und ein kleines bisschen Liebe, und schon hat man eine erfolgversprechende Story.
BILD:
Werfen wir nun einen Blick auf die optischen Qualitäten der drei Teile: allesamt wurden - und das fällt schon nach wenigen Momenten auf - sie einer sorgfältigen Restaurierung unterzogen. Selbst der gut 20 Jahre alte erste Teil erstrahlt in scharfen, recht farbenprächtigen Bildern. Die Schärfe vor allem des ersten Teils ist als gut zu bezeichnen, gemessen an der Qualität des Originalmasters sehr gut. Das Mastering wurde nicht - wie bei anderen Kandidaten - mit einer Grundeinstellung gefahren, sondern stellenweise Bild für Bild angepasst. All dies macht sich in einem grösstenteils klaren, artefaktarmen Bild bemerkbar.
Teil zwei ist etwas schärfer als Teil eins, Teil 3 nochmals ein Stückchen besser. Insgesamt also eine überzeugende Leistung.
TON:
Viele haben bereits bemängelt, dass es neben der englischen 5.1 Spur nur eine 2.0 Spur in Deutsch zu finden gibt.
Dies mag ein Manko sein für diejenigen, die sich DVDs unbedingt auf Deutsch und in "echtem" Surround anhören wollen. Mir persönlich ist dies relativ egal, da Harrison Ford im Original um einiges authentischer klingt als in der Synchronfassung. Er knurrt und knarzt und grummelt, dass es eine wahre Freude ist.
Die Effekte klingen (wie ebenfalls weiter oben angesprochen) besonders im ersten Teil streckenweise sehr dünn: Pistolenschüsse, Schläge und Explosionen erscheinen ohne rechten Druck, da sie sich weitgehend im Mittel- und Hochtonbereich abspielen. Dadurch wirken auch einige Action-Sequenzen etwas unglaubwürdig und komisch... Hier hätten ein paar Bässe Wunder gewirkt. Ansonsten ist die Qualität der Dialoge prima - generell ist das Grundrauschen erstaunlich gering.
EXTRAS:
Die Extras (befinden sich auf einer gesonderten DVD) sind relativ umfangreich und informativ. Dennoch hätte mich die eine oder andere Hintergrundinformation doch noch interessiert. Nun ja, ich habe die Box nicht unbedingt wegen der Extras gekauft.
FAZIT:
Die Indy-Trilogie ist in meinen Augen heute noch so fesselnd wie vor vielen Jahren. Endlich wurde sie einer recht anständigen Aufarbeitung unterzogen, bei der man aber noch das eine oder andere Quäntchen Druck im Tonbereich hätte herausholen können. Dennoch bietet die Box eine tolle Ausstattung zu einem fairen Preis und ganz nebenbei noch die Wiederauferstehung eines meiner Jugendidole. Zugreifen!
am 8. April 2016
Optisch bin ich begeistert doch das nutzt nichts. Die Schauspieler wurden allesamt neu synchronisiert. Harrison Ford hat zwar seine deutsche Stimme aber eben 30 Jahre gealtert! Das zerstört den gesamten Film! Ein 38 jähriger mit einer Stimme eines alten Mannes! Einer meiner Lieblingssynchronsprecher aber bei diesem neusynchronieren hätte er Ablehnen sollen. Da besorg ich mir lieber eine alte Ausgabe mit den guten alten Stimmen. Das musst du mal vergleichen, die achtzigerJahreStimmen sprechen viel lebhafter. Die neuen wirken unsicher wohl auch weil sie die Aufgabe hatten die Vorher anschau
am 20. Februar 2016
Leider ist in der Amazon Video nicht drin was drauf steht. Komplette neusynchronisation. Musste nach 10 Minuten Abbrechen weil ich es nicht mehr aushalten konnte.
Hoffe ich kann beim Kundendienst was erreichen
am 22. Februar 2014
Indiana Jones 1 - Die Nazis suchen in Kairo nach der heiligen Bundeslade, die über göttliche Mächte verfügen soll. Indie versucht ihnen zuvorzukommen...

Dieser Abenteuerfilm präsentiert sich auf blu-ray in schöner HD-Optik, frei von Pixelfehlern oder anderen fragmentarischen Störungen. Schärfe und Detailreichtum erreichen gute, wenn auch keine erstklassigen Werte. Nur selten wird das Bild kurzfristig ein wenig unschärfer. Minimales Grieseln ist zwar vorhanden, fällt aber praktisch überhaupt nicht auf.

Es stehen wahlweise zwei deutsche Tonspuren zur Verfügung: in Dolby Digital 2.0 (Original) und 5.1 (Neu-Synchronisation), wobei letztere meiner Meinung nach wieder einmal etwas emotionsärmer klingt. Lautstärkeschwankungen zwischen Dialogen und Actionszenen gibt es keine. Die Geräuschkulisse wirkt auf mich generell etwas kraftlos: vor allem Schuß- oder Explosionsgeräuschen, aber auch der musikalischen Untermalung mangelt es an Volumen - egal, welche Tonspur man hört.

Das Bonusmaterial fällt sehr spärlich aus: lediglich drei kurze Film-Trailer.
am 5. November 2003
Indiana Jones hat die Bundeslade und den heiligen Gral zuerst entdeckt, aber bei der DVD war er einer der letzten. Wie nicht anders zu erwarten, hat die lange Warte- und Entwicklungszeit zu einer teilweise übertriebenen Kritikverbreitung und Panikmache geführt.
Ich habe gestern die DVDs getestet und mit der Videoversion verglichen, sowohl auf den normalen Fernseher-Lautsprechern als auch auf meiner Anlage.
Zur DVD.
Es stimmt schon ein bisschen, irgendwie ist es rätselhaft, wieso sich auf der deutschen DVD noch die tschechische und die ungarische Sprachversion befinden - aber kein Platz mehr für eine Deutsche DD5.1-Tonspur war.
Bei Testen zeigt es sich aber, dass Leute, die keine aufwendige Multi-Boxen-Anlage an ihren DVD-Player angeschlossen haben (ich nehme an, der Großteil), diesen Kritikpunkt getrost überlesen können.
Die Original-Tonspur ist ja auch in hochwertigem DD5.1-Sound zu geniessen, die ist sowieso besser und eine Pflicht für jeden Fan. Trotzdem - ein bisschen kann man den Frust derer schon verstehen, die eine superteure Heimkinoanlage haben und diese gerade bei der coolsten Filmmusik aller Zeiten blass bleibt. Ich kauf mir eine DVD doch für beide Sprachversionen.
Abgesehen davon ist für jeden, der Indiana Jones schon mal im TV gesehen hat, der Sound (egal ob Original- oder Synchronfassung) und INSBESONDERE die superbe Bildqualität doch irgendwie ein Quantensprung.
Die Extras sind wirklich ihren eigenen Platz in der (super-edlen) DVD-Box Wert. Die Mischung aus alten Material (besonders die Concept-Art-Zeichnungen haben mich beeindruckt) und neuen Aufnahmen haben die Bezeichnung „Bonus-Material" wirklich verdient. Ein Audio-Kommentar wäre aber nicht schlecht gewesen.
Zum Film.
Amüsant, wie auch nach 20 Jahren Pseudo-Kritiker immer wieder was neues am Film selber zum Kritisieren finden und ihre lächerlichen Nörgeleien hier öffentlich kundtun müssen. Ich finde Teil 2 auch den „schlechtesten" der Trilogie, aber man sollte nicht vergessen dass es sich dabei immer noch um den drittbesten Abenteuerfilm aller Zeiten handelt!
Für mich ist die Trilogie über jeden Zweifel erhaben, die drei Filme die ich beim 20sten mal noch nicht langweilig finde. Nimmt man noch Star Wars dazu, kann man von der Grundsteinlegung für das Popcorn-Unterhaltungs-Kino sprechen.
Fazit.
Ein paar kleinere Kritikpunkte muss sich die Umsetzung schon gefallen lassen, vor allem nach der langen Wartezeit. Jeder vernünftige Mensch sollte sich aber von Kritiken wie „üble Abzocke - hoffentlich floppt es", aber auch solchen wie „DD2.0? Ist doch sch***egal, nur Dummköpfe schauen die Deutsche Version" distanzieren und nicht beeinflussen lassen.
Für mich ist die DVD-Premiere von Dr. Jones (vor allem in O-Ton!) definitiv ein Genuss.
[ Film: 5 Sterne, DVD: 4,5 Sterne]
0Kommentar| 149 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 7. Oktober 2011
Es gibt wohl nur wenige Filmfiguren, die mit einer einzigen Szene nahezu ihr ganzes Wesen entfalten, wie das bei Indiana Jones gelingt. Wenn jemand hinter seinem Rücken eine Waffe zieht, Indy seine Peitsche schwingt und aus dem Schatten eines Baumes tritt. Unrasiert, grimmiges Gesicht und dazu John Williams basslastige Musik als Betonung der Dramatik und als Aussage, mit diesem Typ ist nicht zu spaßen. Das und die darauf folgende, schon legendäre Szene im Tempel sind die wohl besten ersten zehn Minuten der Filmgeschichte.
Doch tat man gut daran, Indy nicht zu markig zu machen, lernt man doch schnell, dass er Angst vor Schlangen hat und auch einen normalen Beruf hat - Professor für Geschichte.
Dieser Wechsel ist hier sehr glaubwürdig, wenn der Abenteurer Indy nur wenig später in der Kluft von Professor Jones steckt, um wenig später wieder zu Indy zu werden, wenn es auf die Suche nach der Bundeslade geht.
Man WILL sich einfach nicht mehr vorstellen, dass als Indy ursprünglich Tom Selleck vorgesehen war (Er musste wegen "Magnum" absagen). Denn hier muss man wirklich sagen, Harrison Fort IST Indiana Jones. Indys Schlitzohrigkeit und sein Humor werden von Ford genial gespielt. In gewisser Weise ähnelt er natürlich von der Art her Han Solo, was der Grund war, das Lucas zuerst gegen Ford votierte, aber Spielberg setzte sich durch.
Der Indy Charakter ist einfach gut geschrieben, kommt glaubwürdig rüber, weil er eben nicht unfehlbar und ohne Makel ist, wie man sieht, wenn er sich prompt eine Ohrfeige von Marion einfängt wenn er sie aufsucht.
Doch setzt der Film auch dort schon wieder auf Action, Spannung und Dramatik, was sich wie ein roter Faden durch den Film zieht, wenn Indy von einer brenzligen Situation in die nächste gerät. Spielberg tat gut daran, mehrere gelungene kleine Actionsequenzen zu nehmen, sei es die Kneipenschlägerei in Tibet, eine Verfolgungsjagd in Kairo, die Prügelei an einem Flugzeug oder die Truckverfolgung der Bundeslade, um nur vier zu nennen, ohne das eine besonders herausstechen würde, sondern jede toller Storybestandteil ist.
Wie jemand kritisieren kann, dass es unglaubwürdig ist, was Indy überlebt, ist mir unverständlich. Gerade das ist ja der Sinn. Spielberg und Lucas orientierten sich an Serials der 30er und 40er und das waren stets so zehn Minuten Filme als Vorfilme zu großen Kinofilmen, die mit einem Cliffhanger endeten, der neugierig machen sollte, wie es weiter geht und das erlebte man meist eine Woche später im Kino. Hier hat man eben lauter solche Szenen aneinander gereiht. Und wie gesagt, dass er wie viele Menschen auch etwas hat, vor dem er Angst hat, macht ihn bodenständig.
Was Indy hier eben noch anders macht ist, dass er keinen Gold- und Juwelenschätzen nach jagd, sondern bedeuteren Dingen und es ihm um mehr geht, als Ruhm und Profit. Und der Film bezieht gerade daraus seine Spannung, dass man stets gespannt ist, was IN der Bundeslade sein könnte. Und man wird mit einem mystischen Element belohnt, das auch heute tricktechnisch noch genial ist.
Der erste Indy ist einfach ein solches Füllhorn an verschiedenen Dingen, die perfekt zusammenpassen, dass er noch heute einer der besten Abenteuerfilme ist, die es gibt und an dem sich Zöglinge wie "Die Mumie"-Trilogie, "Tomb Raider" oder auch die TV-Trilogie "The Quest" messen lassen müssen.
Seit Markteinführung der DVD Ende 1997 wurde wohl keinem Box-Sex so entgegengefiebert wie diesem. Mal hieß es, "es kommt", dann wieder nicht, offizielle Statements waren Steven Spielberg und George Lucas nicht zu entlocken, selbst Paramount hüllte sich in Schweigen. Auch immer wieder aufflammende Gerüchte um einen vierten Indiana Jones-Film konnten daran wenig ändern, ebenso wenig der Release eines neuen indy-Abenteuers für PC und Spielkonsole.
Im Frühjahr 2003 schließlich sickerte die Meldung durch, auf die die Indy-Fans rund um den Globus sehnsüchtig gewartet haben: Eine "Indiana Jones Box" erscheint im November 2003!
Schon jetzt dürfen dieser DVD-Box sensationelle Verkaufszahlen prognostiziert werden, die selbst "Herr der Ringe" in den Schatten stellen werden. Nach Jahren des Wartens gibt es die "Indiana Jones" Trilogy - Klassiker wie Kult zugleich - als oppulent ausgestattetes Box-Set, eine der ambitioniertesten und originellsten Film-Serien aller Zeiten, und es bestätigt sich das Sprichwort "Good things need time".
Ein Blick zurück: Schon Ende der Siebziger hatte Steven Spielberg die Idee zu einem abenfüllenden Abenteuer-Film im Stile der legendären Filme der 30er- und 40er-Jahre, sein Kumpel George "Star Wars" Lucas - neben Robert Zemeckis und Francis Ford Coppola einer der Vertreter des 'new hollywood cinema' - war von der Idee sehr angetan. Philip Kaufman ("The Right Stuff") steuerte ein geniales Script bei und der Grundstein war gelegt: "Jäger des verlorenen Schatzes" erwies sich in den folgenden Monaten weltweit als Box-Office Hit, selbst Kritiker lobten den Film in höchsten Tönen, 1982 war er als bester Film für den Oscar nominiert (der letztendlich zwar an "Chariots Of Fire" ging, "Jäger des verlorenen Schatzes" konnte aber dennoch in vier Kategorien - Ausstattung, Filmschnitt, Spezialeffekte, Ton - die begehrten Goldstatuen einheimsen). Es folgten mit "Tempel des Todes" und "Der letzte Kreuzzug" zwei Fortsetzungen, ein vierter Film ist - nach wie vor - in Planung.
Den Inhalt der drei Filme hier wiederzugeben wäre überflüssig, sollte bekannt sein. "Indiana Jones" sind nicht einfach nur Filme, sie sind ein cineastisches Erlebnis. "Indiana Jones" hat nicht nur Maßstäbe gesetzt mit seiner rasanten Handlung, seinen atemberaubenden Special-Effects und seinen liebenswerten Darstellern, deren Dialoge wir nach dem x-ten Mal anschauen fast auswendig konnten (" 'X' never, ever marks the spot..."). Der Film sprudelt nur so vor feinen Zitaten und Seitenhieben auf die Zeit der 30er-Jahre, jeder Szene ist liebevolles designt. Die Mystik der Filme, die Suche nach Legenden und Sagen, der regigiöse Aspekt - bis heute ist "Indiana Jones" dadurch konkurrenzlos gut, die wohldosierte Komposition aus Anspruch unt Unterhaltung, daran konnten billige Plagiate wie "Quatermain" oder "Tomb Raider" nichts ändern. Zweifellos wird man ihn in 100 Jahren als stellvertretendes Beispiel für hochwertiges Action-Kino einstufen, neben Werken wie "Der weiße Hai" oder "Star Wars". Harrison Ford als mitunter schrulliger Archäologe bekämpft mit List und Clevernes tapfer Nazis, Bösewichter und anderes Gesocks.
Für die Veröffentlichung des DVD-Sets wurden alle drei Filme einer komplett neuen Abtastung des Original-Kameranegativs unterzogen, ebenso wurden die originalen 70mm 6 Spur-Magnettonbänder zur Neuabmischung des Sounds herangezogen, Bild und Ton dem begehrten THX-Mastering unterzogen und so dar schon jetzt "Indiana Jones" eine state of the art-Qualität prophezeiht werden, was Bild und Ton anbelangt. Zu den drei Filmen gesellt sich eine mit bisher unveröffentlichtem Material gefüllte Bonus-DVD, das ganze in einem schmucken Schuber. Was für ein Zufall auch, das das Box-Set einen Monaten vor Weihnachten erscheint ;-).
Wer da nicht zuschlägt, ist wohl schon tot.
0Kommentar| 233 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. Juli 2005
Ich weiß nicht, warum so viele Leute hier an dieser Box rummotzen, nur weil die deutsche Tonspur kein 5.1 hat. Ursprünglich war der Film auch in Dolby Stereo, und natürlich ist es ein bisschen schade, dass hier kein 5.1 vorliegt, das ist das einzige Manko hier (wenn auch nicht für mich). Ich könnte mich jetzt auch aufregen und fragen, warum der Film nicht in 6.1 oder 7.1 vorliegt. eine Frechheit! wie kann man nur den neuesten Standard derartig verschmähen!!! eine Schande :-)
Erstens ist der Film im Original sowieso geiler, und zweitens ist 5.1 nicht das wichtigste. Sie sollten mal froh sein, dass man für so wenig Geld.

.) alle drei Filme UNZENSIERT bekommt (Herzausreißen, Gesichter einschmelzen, verbrennen, auspeitschen- alles ist hier drauf)

.) eine wunderschöne (stabile) box, wo auf der Rückseite ein geiles Bild von Harrison Ford als Indiana Jones drauf ist (Folie abziehen!!)

.) der Film eine ausgezeichnete Bildqualität hat. der Kontrast, die Farben sind super, es gibt keine Filmrisse, Verschmutzungen, Doppelkonturen, Kompressionsartefakte oder dergleichen.

.) die DVD hüllen sind auch sehr schön gelungen. Auf der Vorderseite schöne Cover, auf der Rückseite Inhaltsangabe und innen die DVD mit Fotos und Kapitelnamen und -nummern.

.) die Filme sind die originalen, d.h. die Einblendungen der Titel im Film sind englisch. Bei uns im Fernsehen stehen immer die deutschen Titel da, hier nicht.

.) die Filme sind in Cinemascope

.) die Bonus DVD ist ebenfalls super. Mehrere Featurettes über den Sound, die Stunts usw. wo alle Sachen ausführlich erklärt werden, sondern auch zu jedem (!) Film extra ein ca. dreiviertelstündiges Making of, in dem die Hauptdarsteller der drei Filme in ganz neuen Interviews zu Wort kommen und über die Dreharbeiten reden und auch wieder viele Sachen verraten werden (wie die Arbeit mit den Schlangen war, wie die Geister im ersten Teil gemacht wurden, Blue Screen Szenen uvm.) Ferner die Trailer der drei Filme, die auch interessant sind, jedoch schaut man sich sowas höchstens 2 oder 3 mal an, gut jedoch, dass sie hier auch oben sind.
Fazit: man hat hier eine robuste, schön bedruckte Box mit einzelnen, ebenfalls schönen DVD-Hüllen, eine extrem gute Bildqualität, THX bearbeiteten Sound, komplett unzensierte Filme und eine sehr gut gemachte Bonus DVD, in der alle Tricks verraten werden. sämtliche Sachen hier sind untertitelt, so entgeht einem nichts.
Und dann gibt es hier noch welche, die diese Box als Abzocke beschimpfen, nur weil sie einen 2.0 Sound in der deutschen Version hat. Dazu sag ich nur 2 Sachen: erstens hat nicht jeder eine surround Anlage, und für diese Leute ist es sowieso egal, und zweitens kosten schlecht gemachte staffelboxen von irgendwelchen Serien (Friends) mit dünner papp box und billigen DVD hüllen weit mehr als diese hier. ich habe jetzt detailliert beschrieben, was ihr kauft, wenn ihr diese box hier kauft. wer sollte sie nicht kaufen? die Leute, die unbedingt 5.1 in deutscher Sprache wollen und übersehen, dass die Filme unzensiert etc. sind. wenn ihr Indiana Jones liebt, und ihr euch filme lieber im Original anschaut, dann kauft euch unbedingt diese box hier. am Schluss noch eine Warnung: es gibt auch eine englische box, die genauso aussieht wie diese hier, nur dort sind die Filme geschnitten. also unbedingt auf die filmlänge schauen!!!!!!! dass man sich hier mit den DVDs Mühe gegeben hat, zeigen auch die Menüs. zu jedem verschiedenen Film gibt es eine selber gemachte Computer Sequenz, die zum jeweiligen Thema passt. (erster teil: das Flugzeug aus dem Film, zweiter Teil: mehrere Grubenwägen, die schnell herumfahren, dritter teil: der Zug vom Zoo am Anfang, der auf die Kamera zufährt) alles selber animiert und mit dem "Raiders March", der Indiana Jones Melodie unterlegt.
11 Kommentar| 54 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 20. Mai 2014
Bild merklich verbessert im Vergleich zur DVD.
Zum Ton folgendes: Es liegt die eine Neusynchronisation vor im Format 5.1 die wirklich satt und sehr gut gelungen ist.
Leider sind die neuen Stimmen....schrott.
Harrison Ford hat seine zwar behalten aber arg gealtert was nicht mehr zu der Figur aus dem Jahr 1981 passt.
Das Gute!!! Es liegt auch die alte Synchronisation vor. Zwar "nur" in Dolby Digital aber diese ist auf alle Fälle vorzuziehen.
Der Sound ist auch hier hervorragend wenn auch nicht so "Voll" wie bei der 5.1 Version.
Dafür haben alle Figuren ihre gewohnten Stimmen und es stellt sich Indy-Feeling ein.

Zum Film:
1936: Nach einer missglückten Artefakt-Jagd bekommt der Archäologe und Abenteurer Dr. Henry "Indiana" Jones Jr. einen brisanten Auftrag zugeschanzt.
Im Auftrag des Geheimdienstes soll er seinen alten Freund und Mentor Ravenwood ausfindig machen der allem Anschein nach mit den Nazis paktiert.
Es geht um die sagenumwobene Bundeslade die Hitler in seinen Besitz bringen will.
Nun liegt es also an Indiana Jones selbige vor den Nazis und ihrem Lakaien Belloq zu finden der wie Indy Archäologe ist und sein härtester Konkurrent.
Zusammen mit Ravenwood's Tochter Marion nimmt er die Fährte der Bundeslade auf und die Spur führt nach Kairo.
Dort wartet aber nicht nur Indy's treuer Freund Sallah auf ihn sondern auch eine Menge Nazis und andere Gefahren.

Joa....was soll man zu diesem Kultfilm noch anderes schreiben außer: Der perfekte Abenteuerfilm.
Die Atmosphäre ist schlicht genial, die Story bietet jede Menge Action und Adventure sowie eine Prise Romance und etwas Grusel.
Die Settings sind grandios und liebevoll gestaltet und der Soundtrack von John Williams legendär.
Der Wortwitz im Wechsel mit einigen recht derben Actionszenen nebst einiger Ekel-Passagen lassen das Herz eines Abenteuerfilm-Fans höher schlagen und das hat sich seit 1981 nicht geändert.

Einfach nur eine cineastische Meisterleistung die Regisseur Steven Spielberg da vollbracht hat.
Mit an Bord sind u.a.: Harrison Ford, Karen Allen, John Rhys-Davies, Paul Freeman, Alfred Molina, Denholm Elliott und Ronald Lacey.
Wer solcherlei Filme mag kommt am Genreprimus namens Indiana Jones nicht vorbei.
am 15. April 2016
Harrison Fords Stellung als tragender Filmheld wurde mit diesem Film begründet - sehr zu Recht. Die Story, die Abenteuerelemente, die Exotik, die Actionsequenzen und die Dialoge, der Witz - alles zusammen macht aus diesem Film einen modernen Klassiker, der sich vor heutigen Actionfilmen in keiner Weise verstecken muss - eher im Gegenteil. Auf Blu-ray überzeugt der Film ebenfalls, sehr gutes Bild, tolle Farben.