Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

am 4. Mai 2004
Warum kauft man DVDs ? Um mehr als bei einer VHS zu bekommen, insbesondere bei klassicher Musik und Konzerten. Und vor allem wegen der Extras, die das Vergnügen abrunden. Ich hatte dieses Konzert vor Jahren im Fernsehen erlebt, da wurden wenigstens das Vor- und Nach dem Konzert gezeigt, die Tenöre und das Orchester bei der Probenarbeit, usw. Wirklich schade, dass bei einem Preis von knapp 30EUR dieses Bonusmaterial nicht vorhanden ist. Trotzdem ein Kultereignis, das weit mehr als die Fans der klassischen Musik begeisterte und in die Musikgeschichte eingetreten ist
am 2. Januar 2010
Ich mußte mir diese DVD nochmal kaufen, obwohl ich das Konzert schon auf CD besitze. Die Bildqualität ist so lala, die Vorspulfunktionen (Kapitel) nicht immer logisch sinnvoll angelegt, es gibt kein Bonusmaterial, aber so what. Ein unvergessliches Konzert in einem riesen Stadion, die Tenöre hatten sichtlich ihren Spaß und rissen das Publikum mit ihren unglaublichen Stimmen und Temperament mit. Ich bin kein Opernfan und höre quer beet auch Jazz bis Hiphop. Doch dieses Konzert hat es mir angetan und es kann es absolut jedem empfehlen, der Musik im Blut hat.
am 25. Juli 2014
Wir schreiben den 7. Juli 1990, als die drei damals wohl berühmtesten Operntenöre der Welt Plácido Domingo, José Carreras und Luciano Pavarotti (1935–2007) unter freiem Himmel in Rom ein Konzert geben, das in die Geschichte eingehen wird.

Vor etwa 6.000 Konzertbesuchern, die an diesem lauen Sommerabend vor der romantischen Kulisse der römischen Caracalla-Thermen im Freien Platz genommen haben und etwa 1 Milliarde Fernsehzuschauern weltweit, liefern die 3 Weltklasse-Tenöre zusammen mit 200 Musikern, geleitet vom berühmten indischen Star-Dirgenten Zubin Mehta, eine Performance der Spitzenklasse ab.

Es handelt sich um ein Benefiz-Konzert zugunsten der Leukämie-Forschung, der Opfer des Erdbebens in Mexico von 1985 und medizinischer Institutionen.

Musik und Atmosphäre:
Wer das Konzert, wie ich, damals im Fernsehen miterleben durfte oder sogar zu den 6.000 glücklichen Live-Zuschauern in Rom zählte, die eine Eintrittskarte ergattern konnten, darf sich wirklich glücklich schätzen dieses Jahrhundert-Ereignis erlebt zu haben.

Die begeisterten Zuhörer, ein temperamentvoll und inspiriert aufspielendes großes Orchester, der wunderbare Dirigent, die fantastische Kulisse Roms und natürlich die Stimmen der drei größten Tenöre der Welt, verursachten und verursachen noch immer Gänsehaut.

Das Programm ist bewusst populär gehalten und versteht sich nicht als „steifer“ Opern-Arien Reigen, sondern mischt zwanglos Oper mit Operette und sogar mit italienischer Schnulze. Doch mit welchem Können und welcher Begeisterung alle Beteiligten diese Musik darbieten, genau das macht die besondere Qualität des Konzertes aus, das für mich alle nachfolgenden Auftritte (u.a. in Los Angeles, Paris und Yokohama) weit in den Schatten stellt.

Ich habe mir damals die CD (ich empfehle hier die klang-optimierte Ultra Disc II vom audiophilen Label MFSL, UDCD 587, die hervorragend klingt) und die VHS-Videocassette gekauft. Im Post VHS-Zeitalter ist die hier rezensierte Original DVD des Klassik-Labels DECCA für mich jedoch derzeit die beste Wahl.

Die Titelliste lässt sich nachlesen, indem Sie die von Amazon oben gepostete Abbildung der DVD-Hülle (Rückseite) anklicken.

Bild- und Klangqualität:
Angesichts des Alters der Aufnahme (24 Jahre) darf die Bildqualität noch als gut bezeichnet werden.

An Tonspuren stellt diese Original DECCA DVD zur Verfügung:
a) Digital PCM Stereo
b) MPEG2 Surround
c) 5.0 Surround (AC-3)

Kaufempfehlung:
Nicht nur für Opernfreunde und regelmäßige Hörer klassischer Musik könnte dieses Konzert ein ganz besonderes Erlebnis darstellen, sondern auch für Neueinsteiger. Dafür sorgen allein schon die großartige Live-Atmosphäre in Rom und die Tatsache, dass es diese Konstellation, bedingt durch den Tod von Pavarotti, R.I.P. so nie wieder geben wird.

Für alle, die damals live in Rom oder per TV dabei waren, ist es außerdem eine gute Gelegenheit wunderbare Erinnerungen aufleben zu lassen und damit auf jeden Fall ein guter Kauf.

Anmerkung:
Meine oben stehende Rezension bezieht sich ausschließlich auf die Orginal DECCA Einzel-DVD des 1990er Konzerts in den Caracalla-Thermen von Rom = ASIN: B00004R72K

Siehe dazu auch meine Anmerkungen im ersten Kommentarfeld unter diesem Text …
review image review image review image review image review image
am 22. Juli 2015
Ein unvergessliches Erlebnis damals zur Fussball WM. Die Tenöre waren in Höchstform, jeder auf seine Weise. Ein grandioses Konzert. Es wurde Jahre Später in USA nochmal wiederholt, hatte aber m.E. nicht diese Ausstrahlung, unbändige Sangeslust und Ausstrahlung wie das hier aufgezeichnete Konzert. Leider ist Pavarotti inzwischen verstorben, aber bei desem Konzert kann man ihn zusammen mit seine Kollegen nochmal genießen. Doningo, Pavarotti und Carreras. The Best !! 5 Sterne
am 10. Februar 2016
Das Konzert von 1990 in Rom mit Placido Domingo, Jose Carreras und Luciano Pavarotti kan man sich auch nach Jahren immer und immer wieder anhören. Der Dirigent Zubin Mehta und das Orchester geben ebenfalls ihr Bestes. Bekomme immer noch Gänsehaut beim Hören. Sehr empfehlenswert für Liebhaber der Klassischen Musik.
am 11. September 2015
Wunderbare Aufnahme - ton- wie filmtechnisch! Die drei Tenöre ein Stimmen Erlebnis - die Bühne einmalig. Die Aufnahmen bei der WM 1994 und 1998 können da nicht mithalten. Ein "Muss" für Musikbegeisterte und Kenner!
am 13. März 2016
DER Klassiker aus den Konzerten der "Drei Tenöre". Auch noch nach so vielen Jahren unübertroffen und unübertrefflich. Auch die Stimmung am Konzertort in den Caracalla-Thermen in Rom wurde perfekt eingefangen.
am 4. Oktober 2015
I do not speek German, but I can tell you: "I love "The Three Tenors Concert in Rome" and hope you can understand this. I will like to buy more dvd with the three tenors.
Kindly regards
Jette Nordvig
am 17. April 2012
Habe damals im Fernsehen die Lifeübertragung mit den 3 Tenören gesehen und immer wieder bedauert, daß ich es nicht aufgezeichnet habe. Nun habe ich diese DVD gefunden und bin vollkommen zufrieden, sie ist so gut, wie die damalige Lifeübertragung. Man kann sich 20 Jahre zurückversetzen und den herrlichen Stimmen der hervorragenden Tenöre lauschen und sieht sie gleichzeitig in Aktion, ebenso den Dirigenten und das Orchester.
Würde ich immer wieder kaufen.
am 19. September 2004
Dieses Konzert zur Eröffnung der Fußball-WM sollte in keiner Musiksammlung fehlen. Wer Musik liebt der kann auch auf die "Extras" verzichten. Deshalb kann es hier nur die volle Punktzahl geben..