Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Audio CD|Ändern

am 28. Oktober 2008
Aus gutem Grund gehört Frédéric Chopin zu den populärsten Komponisten klassischer Klavierwerke. Mit seinem Namen verbinden die meisten von uns vor allem die lyrischen und träumerischen Momente seiner Kompositionen. Chopins Nocturnen beschenken uns mit einem unvergesslichen Hörerlebnis. In der großen Anzahl von Einspielungen spiegelt sich das immense Interesse der Freunde dieser Musik.

Hier offenbart sich dem Hörer das, was sich im Leben und im Schaffen des großen Tonpoeten entfaltete und viel von seinem Einfluss auf die Musikgeschichte ausmacht: Chopins Melodien führen uns in Räume ohne feste Grenzen, zu Blüten und Schmetterlingen, an den See mit seiner Libelle, zum Wald und seinen Vögeln, zu herrlichen Landschaften und zu dem Wesentlichen, Ursprünglichen, noch nicht Zivilisierten.

Die besondere Stärke von Artur Rubinsteins Interpretationen liegt in der sorgsamen Balance zwischen seiner hoch geistigen Nüchternheit, mit welcher er die Partituren angeht und seiner gefühlvollen Art, in der er die mitunter recht komplizierten Setzungen Chopins zur Aufführung bringt. Er spielt Chopin so, wie es nur jemandem gelingt, der wahrhaft Zugang zu seinen Gefühlen gefunden hat. Doch verlässt er sich an keiner Stelle auf sein Sentiment allein, zu der Werke wie diese geradezu verleiten.

Mit dem vollen, warmen Klang des Tastenspiels und der ergreifend zarten Virtuosität Rubinsteins, seiner meditativen Tiefe und Andacht sowie der künstlerischen Beseeltheit des genialen Interpreten gehört diese Doppel-CD zu den schönsten ihrer Art. Man wünscht sie sich in die Hände all derer, die etwas mit ganz großer Kunst anzufangen wissen.
am 28. August 2014
Wer Chopin und seine Nocturnes liebt, muss diese Doppel-CD kaufen. Es gibt einfach nichts Schöneres auf dieser Welt. Man kann ruhig alles Tranquilizer wegwerfen - einmal in Ruhe reinhören und die Ruhe ist wieder da. Tipp: Unbedingt kaufen
am 22. Dezember 2002
Wenn man mich fragt welche 5 CD's ich auf eine einsame Insel mitnehmen wuerde, dann waere diese Aufnahme von Chopin's Nocturnes aus dem Jahre 1965 sicherlich ganz vorne mit dabei. Lange Zeit vergriffen ist dieses mittlerweile zurecht legendaere Meisterwerk digital remastered und endlich wieder herausgebracht. Rubinstein spielt lyrisch, melodioes und energiegeladen, er erhoeht und verlangsamt das Tempo, alles in perfekter Abstimmung. Sein Timing und seine Phrasierung sind ein Ohrenschmauss, immer im Dienste der Komposition.
Diese CD ist ein Meilenstein der klassischen Klaviermusik und sollte in keiner Sammlung fehlen
am 7. August 2016
Die analoge Aufnahme kenne ich von einer LP der 70 ziger Jahre.
Ich habe diese LP 20 Jahre gehört, bis sie mir eines Tages verloren ging.
Es ist leider nicht gelungen, den analogen Klang in digitaler Form zu reproduzieren.
Wenn man die analoge Aufnahme kennt, möchte man weinen,
angesichts des seelenlosen, toten Klangs.
am 1. September 2016
Diese DoppelCD ist ein Genuß. Erstens, weil Artur Rubinstein am Flügel sitzt und zweitens, weil die Aufnahme sehr gut ist. Eine musikalische Referenzklasse!
am 6. Juni 2014
Chopin gepaart mit Rubinstein in einer tollen Klangqualität - einfach zuschlagen und genießen. Und das in voller Länge, da wird sich mein Vater freuen!!
am 22. Dezember 2002
Wenn man mich fragt, welche 5CD's ich auf eine einsame Insel mitnehmen wuerde, dann waere Arthur Rubinsteins Interpretation von Chopin's "Nocturnes" aus dem Jahr 1965 sicherlich ganz vorne mit dabei. Lange Zeit vergriffen ist dieses mittlerweile wohl zurecht legendaere Meisterwerk digital remastered und endlich wieder herausgegeben. Rubinstein spielt lyrisch, melodioes und energiegeladen, er erhoeht das Tempo und verlangsamt wieder, in perfekter Abstimmung. Sein Timing und seine Phrasierung ist ein Ohrenschmauss, bleibt aber immer im Dienste der Komposition.
Ein Meilenstein der klassischen Klaviermusik, der in keiner Sammlung fehlen sollte.