Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Backparty BundesligaLive wint17

Mittelalter und Renaissance

am 29. Juni 2006
Eine gute Sammlung mittelalterlicher Musik, die nur einen, wenn auch gewaltigen Nachteil hat: sie ist zu umfassend, vom Jahr 880 bis zum Jahr 1600.

Gerade dies ist leider zu verwirrend. Ich hätte lieber jeden Bereich einzel abgehandelt. Aber dafür bietet sie für jeden etwas.

Wem's gefällt....
am 2. Mai 2003
Diese CD beinhaltet einen Querschnitt durch den Wandel der Musik, beginnend mit den frühen Anfängen des Mittelalters (Chöre) bis hin zur Renaissance . Die Titel sind erstklassig gewählt und spiegeln die Musik der jeweiligen Zeit absolut authentisch wieder. Grundlage bildeten Originalvorlagen, die wirlich perfekt umgesetzt wurden. So findet sich hier u.a. auch "Unter der Linden" von W. von der Vogelweide in Originalsprache.
Sehr schade finde ich, dass zu den mittelhochdeutschen (?) Texten keine hochdeutschen "Übersetzungen" beigefügt wurden, denn man versteht so gut wie kein Wort...
Dennoch ein Hochgenuss - Licht aus, Kerzen an, CD rein und treiben lassen !!!!
0Kommentar| 28 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 20. April 2006
Ich habe mir die CD eigentlich nur so nebenbei mitbestellt und so halb Aufnahmen von irgendewelchen Jahrmarkt Mittelaltergruppen erwartet. Als ich sie dann zumersten Mal hörte war ich sehr positiv überrascht. Die Titel haben durchweg eine ausgezeichnete Qualität und sind auch sehr abwechslungsreich ausgewählt, geben also wirklich auch die Bandbreite wieder die versprochen wird. Dazu gibts noch diverse hilfreiche Informationen, so dass einer Weiterbeschäftigung mit dieser Musikepoche nichts im Wege steht.

Besonders auch für den Preis sehr empfehlenswert.
am 7. Dezember 2004
Da ich ein absoluter Mittelalter-Fan bin, musste ich diese CD sofort haben, und es hat sich wirklich gelohnt: Wundervolle Melodien und Gesänge, die einen ins Mittelalter zurückversetzen,einen am Alltag der Menschen von damals teilnehmen lassen. Nicht nur für Liebhaber des Mittelalters empfehlenswert!
am 14. Januar 2012
Die CD gibt einen guten Querschnitt der Musikgeschichte vom Frühmittelalter bis zur späten Renaissance wieder, wobei die Qualität der dargebotenen Werke gut ist. Auf jeden Fall ein Tipp für jene, die sich mit der Musik des Mittelalters/der Renaissance vertraut machen wollen (v.a. Einsteiger).
am 17. September 2001
Wunderschöne gregorianische Klostergesänge. Mit Gänsehaut fühlt man sich ins Mittelalter zurückversetzt. Für jeden Mittelalterfan absolut empfehlenswert!
am 8. Juli 2010
aufgrund der rezensionen hatte ich gedacht, dass mir diese cd gefallen könnte. Leider ist das nicht der fall, irgendwie hatte ich mehr erwartet, oder was anderes, ich würd sie nicht wiederkaufen. Ich hatte mir entspannende musik vorgestellt, mich hat sie nur genervt. schade.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden