Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 8. April 2015
Es handelt sich um eine Singebewegung, die ab 1960 in der DDR ins Leben gerufen wurde.
Mit dem Beschluss des Zentralrats der FDJ im Jahr 1964 wurden strikte pro-
sozialistische Inhalte in den Liedern verlangt.
Aus dieser Bewegung heraus entstanden zum großen Teil die nun folgenden Lieder auf dieser CD:

1. Sag mir wo du stehst, 2. Aufbaulied der DDR, 3. Jugend erwach, 4. Du hast ja ein Ziel vor den Augen,
5. Lied der blauen Fahne, 6. Eisenbahner-Lied, 7. Wir singen schon heute die Lieder von morgen,
8. Lied der Jugendbrigade, 9. Lied über die ruhelose Jugend, 10. Nutze den Tag, 11. Oktobersong,
12. Was machen wir zu Pfingsten, 13. Partisanen vom Amur, 14. Bandiere rossas, 15. Komsomolzen-Lied,
16. Orenburg Lied, 17. Drushba!-Freundschaft, 18. Wir treffen uns auf jeden Fall, 19. Wir sind überall,
20. Fahnenlied, 21. Weltjugendlied, 22. Vorwärts,Freie Deutsche Jugend.

Die Fünf Grundprinzipien der FDJ im Jahr 1949 im Mitgliedsbuch - sinnbildlich wiedergegeben:

- die Erhaltung der Einheit Deutschlands,
- die Gewinnung der deutschen Jugend für Demokratie,Völkerfrieden und Völkerfreundschaft,
- aktive Beteiligung am Wiederaufbau Deutschlands,
- die Schaffung eines neuen Deutschlands,
- die Zusammengehörigkeit bei der Gestaltung des Lebens auf den Gebiet des sozialen,kulturellen und sportlichen
Miteinander und der Förderung des Jugendwanderns.

1949 hatte die FDJ (1 Millionen Mitglieder) Prozentual 33 %
1989 hatte die FDJ (2,1 Millionen Mitglieder) Prozentual 88 %
Nach der Wende verlor die FDJ fast alle ihre Mitglieder!
1990 waren es nur noch 22.000.
Im Jahr 2003 hatte die FDJ gerade einmal 150 Mitglieder.
Die FDJ bezeichnet die Wiedervereinigung als"Anexion der DDR!"
Sie fordert die Gründung eines Sozialistischen Staates nach dem Vorbild der DDR.

Trotzdem aber vier Sterne für diese CD hinsichtlich der damaligen Eintragungen in die FDJ Mitgliedsbücher
aus dem Jahr 1949.
am 15. Juni 2004
Super, die CD, vor allem, weil man doch sehr schnell vergißt, mit welchen Methoden Begeisterung zu wecken versucht wurde. Mit dieser CD kann man locker den Politik- oder Geschichtsunterricht aufpeppen. Solche Musiktexte sollte man kritisch bewerten lernen. Kann ich nur jedem empfehlen. Auch (oder gerade) jenen, die nicht in süßer Erinnnerung schwelgen wollen.
am 25. April 2002
Eigentlich ist es egal welches Lied man wählt. Das einzig Schöne ist, dass der DDR-Kult bleibt bzw. bewahrt wird. Auch ich hab mal diese Lieder vor langer Zeit im Pionier und FDJ-Chor gesungen. Erstaunlich, dass man Sie noch fast alle mitsingen kann. Es wird immer ein bischen DDR-Nostalgie in mir stecken.
am 3. Juli 2016
Bin zwar aus den alten Bundesländern, aber ich muss sagen, mich hat schon immer interessiert, was man in früheren Tagen in Osten für Musik gehört hat und welches kulturelle Leben die ehemalige DDR so hatte. So richtig kennengelernt haben wir die ehemal. DDR eigentlich erst nach der Wende. Zuvor war sie ja immer der böse "Russen- Satelitten Staat". In der Schule haben jedenfalls die Lehrer immer recht markante Geschichten aus dem Osten erzählt. Wer nicht auf "Linie" war, wurde gleich an die Wand gestellt. (jedenfalls so ähnliche Geschichten hörte man oft.)
Eigentlich sehr schöne melodische Lieder, die gut klingen. Interessant zu beobachten, wie gut die Jugendarbeit in der Ex DDR organisiert war und was der Staat so alles für junge Leute machte. Und wie man aus dem Kommentaren so entnehmen kann, ganz so schlecht war es nun auch wieder nicht. Das "Jugend erwach" Lied kommt übrigens in vielen DEFA Filmen vor. Wirklich interessant.
am 11. August 2001
ha, da war ich zwar gerade mal ein jahr in der FDJ (länger ging nicht) und kenne trotz dem fast 90% dieser lieder, und kann sie sogar noch mitsingen. diese cd stellt für mich eine erinnerung an meine kindheit dar und an das letzte pfingsttreffen der FDJ in berlin, an dem ich teilnehmen durfte. gut für ein paar stunden in gemütlicher runde (lustig)da fallen jedem noch ein paaar geschichten von früher ein.
am 14. Januar 2013
Bringt mich zurück in längst vergangene Tage. Bringt einen starken Hauch von LOstalgie mit sich. Die Kinder finden es interessant, welche Lieder früher im Musikunterricht gelernt wurden. Fur alle Ossis zur Erinnerung an früher.
am 12. April 2015
Wir hatten einen Ossiabend mit sehr guten Freunden . Als kleine Aufmerksamkeit , hatten wir für jeden diese CD als Geschenk. Die Freude darüber war riesig und jeder fühlte sich in die Kindheit zurückversetzt.
am 8. Juni 2007
Ich kann diese CD sehr empfehlen. Unbedingt reinhören.

Tolle Erinnerungen an alte Zeiten !
am 27. April 2013
Da ich vor habe meinen neu geborenen Sohn frühzeitig für den Kommunismus einzunorden, habe ich mir diese Rarität mit gutem deutschen Liedgut nicht entgehen lassen wollen. Freue mich schon auf den Tag, wo er anfängt mitzusingen.
am 11. April 2015
Es war ein Geschenk für meine Mutter und sie hat sich sehr darüber gefreut. Soll eine schöne Auswahl an Lieder sein, die einen zurück versetzt