Peter und Wolf: Eine kleine Nachtmusik / Vier ungarische Tänze
Format: Audio CD|Ändern

am 29. Dezember 2015
Diese Aufnahme von Prokfjews musikalischen Märchen hat mich (Jahrgang 1957) durch meine Kindertage begleitet. Wieman liest schnörkellos und eindringlich. Ich war schon als Kind völlig hingerissen von dieser Erzählung. Meine Eltern mussten sie immer und immer wieder abspielen.
Dazu gehörte das von Frans Haaken gestaltete Bilderbuch. Peter und der Wolf: Bilderbuch (MINIMAX) - der hierin abgeruckte Text ist mit Wiemans Lesung identisch. Beides stellte für mich immer eine Einheit dar.
Für meine Kinder fand ich damals nur eine Einspielung mit André Heller als Leser, der das Lakonische und Eindringliche der Erzählung, das mich als Kind schon so sehr berührt hatte, in wortreichem Geschwätz verdampfen lässt. Auch Loriot hat mich als Erzähler der Parabel nicht überzeugt.
Demnächst werde ich Großvater und bin glücklich, sowohl das Buch, als auch die Tonaufnahme meiner Kindertage wiedergefunden zu haben. Ich bin gespannt, wie meine Enkel Musik und Geschichte wahrnehmen werden.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 3. Februar 2009
Wahrscheinlich beste Einspielung auf CD von Peter und der Wolf(es gibt noch eine hervorragende Aufnahme in gleicher Besetzung unter dem Dirigat von Fritz Lehmann auf LP)) Mathias Wiemann ist trotz erdrückender Konkurrenz einfach unschlagbar.
F. Tellkamp
19 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 7. Oktober 2013
Ich kaufte diese CD, da die Rezensionen sehr gut waren - vor allem auch in Bezug auf die Musik. Ich wurde nicht enttäuscht und bin mit dem Kauf sehr zufrieden.
am 30. Juni 2015
Die Version aus meiner Kindheit - endlich wieder gefunden. Angenehme Stimme, einfühlsame Musik! Das Ohr vergisst nie! Für mich die beste Aufnahme.
am 11. April 2011
Diese Aufnahme haben wir schon vor 50 Jahren geliebt. Sie hat daher - zumindest für uns Ältere - nichts an ihrer Schönheit eingebüßt. Vor Allem, die schöne Sprache und Erzählkunst von Matthias Wiemann machen diese CD zum Genuss.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 18. Oktober 2011
... deshalb nur 4 Sterne.
Ansonsten überzeugt die Version als "Original" und in der Aufnahmequalität. Die "Gimmicks" Mozart und Brahms findet der 7jährige Sohnemann ebenfalls toll! Ich fände es schön, wenn mehr Infos via Booklet geboten würden - allerdings zu dem Preis durchaus verschmerzbar.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 29. August 2012
Wunderbare Aufnahme. Diese Aufnahme habe ich schon als Kind gehoert mit genau dieser Erzaehlstimme. Dass Peter und der Wolf ein Klassiker fuer Kinder ist, brauche ich ja nicht zu erwaehnen. Meine Kinder hoeren es seit sie 3 Jahre sind und lieben es.
am 2. Januar 2013
Ich habe meherere Versionen verglichen und finde diese Aufnahme die Beste! Das Hörspiel steht und fällt nun mal mit dem Sprecher, Mathias Wieman ist wirklich genial - mein Sohn (4) ist auch begeistert.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 9. Mai 2013
da kommen erinnerungen hoch... schön anzuhören. der download über amazon ging auch reibungslos.
nur dass man einen extra downlaodmanage braucht, finde ich etwas schade. was natürlich nichts mit dem artikel zu tun hat!
am 25. März 2013
Lieferung war schnell

Tolle Aufnahmequalität,
wurde alles schon geschrieben sehr zu empfehlen
Der Sprecher ein Hammer,
wer Kindern Musik nahe bringen will sollte zuschlagen bei diesem Angebot