Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 2. August 2001
Für den durchschnittlichen Preis einer CD bekommen Sie eine CD und ein separates Booklet in einer kleinen Pappschachtel. Das dreisprachige (Deutsch, Englisch und Französisch) Booklet enthält außer der Entstehungsgeschichte und der Beschreibung der Inszenierung nach Akten, auch die kompletten Texte der Lieder(auch in allen drei Sprachen).
Die Qualität der CD äußert sich vor allem durch die wirklich brillante Besetzung. Hierzu zählen Lotte Lenya die durch ihren Erfolg nicht unmaßgeblich zum Werdegang der Dreigroschen Oper beigetragen hat. Die Nuancenreichen Interpretationen der Künstler lassen einen leicht die Entbehrung des Bühnenbilds vergessen. Die Tonqualität lässt etwas zu wünschen übrig, hier sollte man allerdings das schon in die Jahre gekommene Tonmaterial verantwortlich machen als die Hersteller der CD.
Alles in allem hat dieses Produkt seine fünf Sterne nicht zuletzt dem wirklich gutem Preis-Leistungs-Verhältnis zu verdanken. Für Bert Brecht, Lotte Lenya oder Kurt Weill "Begeisterte" ein echtes Schnäppchen.
am 21. Dezember 2002
Als ich 14 war ging ich mit meinem Vater das erste Mal in meiner Heimatstadt Augsburg in das Stück "Die Dreigroschenoper" anfangs konnte ich mir nichts genaueres Vorstellen den ich wusste nciht einmal wie die Musik sich anhörte. Als dann 15. Oktober 1988 dann im Schauspielhaus Komödie der Vorhang auf ging und die ersten Takte der Moritat von Mackie Messer hörte war mir sofort klar dass dieses Stück eines meiner Lieblingsstücke von Brecht/Weill sein wird. Das Stück ist ausserdem das erste Werk von Bertolt Brecht und dem Komponisten Kurt Weill.
Die Oper, die eigentlich ein "Stück mit Musik" für singende Schauspieler, lebt vom kritischen-bissigen Texten der Songs, der frechen Story sowie der geschickten Verbindung musikalischer Stilelemente des Barock, der Straßenmusik, Tango-und Foxtrott Rythmen, Jazzmusik und süßlichen Operettenmelos. In der Reduzierung der musikalischen Struktur auf einfachste Muster und die sinnstiftende Persiflage von Opernmustern begründet sich die Eingängigkeit der "Dreigroschenoper".
Ich kann auch nicht genau sagen welcher Song daraus mein Lieblingssong ist, ich weiss aber dass alle Lieder sehr schön sind.
Zu den Interpreten der CD möchte ich sagen das ich mir keine bessere CD vorstellen kann denn egal wie alt die Aufnahme ist es ist einer der wenigen Aufnahmen die mit Lotte Lenya auf LP Aufgenommen worden sind. Damals 1988 habe ich dann diese Aufnahme als LP von meinen Eltern bekommen, die ich dann bis zum Umfallen angehört habe, leider ist diese Platte mir verloren gegangen um so Glücklicher bin ich das sie entlich auf CD gibt.
Es gibt sehr viele CD Aufnahmen von der Dreigroschenoper und diese ist die schönste und die beste Aufnahme vor allen mit echten Brecht - Interbreten das Orchester in der Original - Instrumentierung spiel flott und angenehm auf. Trotz ihres hohen alters kann man sich entspannt in den Sessel setzten und die Musik in vollen zügen geniessen, und man hört jedes Instrument was manchmal bei DDD einspielungen nicht immer der Fall ist. Ich frage mich nur weswegen die Platten Industrie nicht mal auf den Gedanken kommt eine wirkliche Gesamtaufnahme der "Dreigroschenoper" rausbringen inclusive alle Dialoge.
Zwar ist es nicht schlecht einen Erzähler (in dem Fall Wolfgang Neuss) dennoch finde ich dass das etwas Nervt wenn nur der Erzähler redet. Das dürften dann wenn man es das Stück etwas kürzen würde auf 2 CD's so 123 Min. Ich hoffe mein Beitrag war euch Hilfreich bei fragen bitte eine e-Mail an mich. Ich werde es dann so umfangreich wie es möglich ist beantworten.
am 2. September 2011
Diese Aufnahme der Dreigroschenoper glänzt wirklich. Einerseits sind die Sänger großartig und vielseitig. Sie werden auch Weills Absicht gerecht, aus wenig und mit wenig Hilfsmittel(wenig Instrumenten) viel zu machen. Anders gesagt: Auch in Bettlern steckt musikalisches Talent!!! Andererseits möchte ich auch besonders lobenswert das Booklet erwähnen, das wirklich viel und gute Auskunft über das Entstehen dieser Oper, den Inhalt und auch den Komponisten gibt.

Für mich ist diese Aufnahme eine sehr schöne Aufnahme der Dreigroschenoper und wirft musikalisch und inhaltlich auch einen Spiegel auf die Zeit, in der diese Oper entstanden ist.

Außerdem ist die Dreigroschenoper ein richtungsweisendes Werk für das Musiktheater der Gegenwart. Doch damit sind viele Opernhäuser anscheinend noch heute überfordert.
am 16. Oktober 2014
Die hier erreichte Qualität und Originalität in der Besetzung gab es,meiner Meinung nach, nie wieder.Allein schon Wolfgang Neuss als Moritatensänger und Erzähler ist herrlich und passt zu diesem Werk wie kein Anderer.
am 4. November 2010
this is an exemplary production of the great classic.

first and foremost and most importantly - the texts are clearly articulated.

weills suggestive music doesnt dominate. the texts do - as they should in one of the great literary masterpieces of the world
am 11. Februar 2016
Dass es diese großartige Ur-und Originalfassung in sehr schöner Qualität gibt ist sehr erfreulich! Ich habe als langj. Schauspieler Erfahrung u.a. war ich am Stuttg Staatstheater dabei in der Brecht-Weil Oper die ihresgleichen sucht! Eine einmalige CD für Feinschmecker und Tradition!
am 10. März 2007
Es ist schön, dass es diese wundervolle Aufnahme jetzt als CD gibt. Sie weckt Erinnerungen in mir, da ich damals als Gymnasiast die Aufgabe hatte, für unser Schulorchester zwei Titel daraus zu arrangieren. Das Ergebnis war nicht so gut; dafür aber diese hervorragende Einspielung. Obwohl es mittlerweile weitere Aufnahmen gibt, bevorzuge ich doch diese. So muss es damals zur Entstehungszeit der Dreigroschenoper geklungen haben. Man fühlt sich in die späten zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts zurück versetzt. Die Tonqualität ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, ein paar Schnitte sind auch hörbar. Die Interpreten und die Band sind aber spitze.

Eine CD, die sich zu kaufen unbedingt lohnt.
am 13. Dezember 2015
Die Dreigroschenoper MUSS einfach mit Lotte Lenya besetzt sein. Tolle Aufnahmen, guter Klang, und sogar noch ein Textbuch in verschiedenen Sprachen dazu. Gefällt mir sehr
am 5. Dezember 2013
Nachdem ich dreimal in einer Magdeburger Inszenierung der Dreigroschenoper war, musste nach Spielzeitende eine langfristige Alternative her. Und mit dieser CD wurde der Wunsch mehr als erfüllt! Tolle Aufnahmen, die dazu anregen lauthals mitzusingen.
am 3. April 2007
Die Dreigroschenoper aufs rein gesangliche Material reduziert, das ist schade. Die Dialoge, die in diesem Werk so wichtig sind, fehlen, das ist ein großer Verlust. Auch sind nicht alle gesanglichen Leistungen wirklich gut. Willy Trenk-Trebitsch als Peachum z. B. enttäuscht sehr, und Erich Schellow will man eine Rolle wie Mackie Messer nun gar nicht glauben. Wolfgang Neuss kreischt den Moritatensänger mehr als das er singt. Lotte Lenya, die Weill-Witwe, als Jenny ist soweit in Ordnung, auch Johanna von Koczian geht durch (Polly). Die beste Leistung bietet Trude Hesterberg als Mrs. Peachum, aber eben: ohne Dialoge ist diese Aufnahme insgesamt zu farblos

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken