Format: Audio CD|Ändern

am 18. April 2017
...und zu Recht Bestandteil von "1.001 albums you must hear before you die..."

Erinnere mich noch sehr gut als dieses Meisterwerk Anfang 1998 das erste Mal in meinem Player lief.
Gänsehaut und großes Staunen. Ein Klangteppich in 100ten Farben.
Was die beiden Herren Dunckel und Godin nach Premiers Symptomen (ET Juli 1997) mit MS fabriziert haben, lässt Hörer und Freunde der elektronischen Musik noch heute Staunen. Viele HiFi Anlagen wurden "All I need" verkauft und bestimmt viele romantische Abende beim Spielen der Scheibe vollbracht. Qualität Vinyl (Pressung, Klang) überragend.
am 26. April 2017
Top Album, viele Stücke werden immer noch in einigen Chill-Out Compilations verwendet und sind einfach nur zeitlos. Super Vinyl Pressung.
am 6. Mai 2008
Die musikalische Landschaft der 90er Jahre ist für mich überwiegend eine tiefdunkle Öde, was sich auch im Anteil von Veröffentlichungen dieser Dekade am Gesamtbestand meiner Musiksammlung ausmachen lässt. Bis, ja bis dann wie aus dem Nichts 1998 zwei Franzosen kamen und dieses Jahrzehnt für mich noch zu einem versöhnlichen Abschluß brachten. Sollte ich jemals in die Verlegenheit kommen, alle meine CDs bis auf sagen wir fünf Stück abzugeben - "Moon Safari" wäre definitiv noch übrig!

Kurioserweise verdanke ich die Anschaffung dieses Meisterwerks dem von mir seit vielen Jahren nur noch mit kalter Verachtung gestraften Musikfernsehen. Als dieses sich jenseits der Ära eines Ray Cokes, Steve Blame oder Paul King in die popkulturelle Bedeutungslosigkeit verabschiedete, geriet ich beim gelangweilten Durchzappen zur nächtlichen Stunde auf einen bizarren Videoclip mit einem Plüschschimpansen in der Hauptrolle. Gebannt lauschte ich den sphärischen Klängen irgendwo zwischen 70er Jahre Synthie-Blasen und einem sehr modernen Clubsound bis zum Schluß, da ich unbedingt den Namen von Song und Band erfahren wollte. Mit der Information "Sexy Boy von Air" stiefelte ich gleich am nächsten Tag zum Plattenladen meines Vertrauens und kaufte praktisch "blind" das ganze Album. Wie sich zeigte - ein absoluter Glücksgriff!

Man möchte auf "Moon Safari" eigentlich keinen einzelnen Song herausheben, dies täte den anderen Unrecht. Am besten funktioniert das Album ohnehin am Stück, sei es zum Träumen an einem Regen(oder auch Sonnen-)tag, beim entspannten Plausch mit Freunden oder beim Verführen der Angebeteten. Für Letzteres sei unbedingt "La Femme D'Argent" empfohlen, wohl das erotischste Stück Musik, welches je seinen Weg auf einen Tonträger gefunden hat. Vielleicht vorher "Remember" zum gemeinsamen Balztanz programmieren...

Volle Punktzahl!
am 18. Januar 2007
Jedes Mal, wenn ich diese CD höre, würde ich am liebsten die Augen schließen und mit einem kühlen Drink in der Hand auf einem flauschigen Loungesessel aufwachen. In Gedanken tue ich das sowieso, dank der samtig-weichen aber doch lebendigen Melodien. Unterstützt von kräftigen Bässen und lebhaften Hintergrunddtönen ist diese CD der perfekte Mix, um sich einfach mal zurückzulehnen und dem Alltag zu entfliehen.

Wer diese CD kauft, darf sich über einen neuen Juwel in seiner Sammlung freuen. Wie schon gesagt, ein absolutes Muss für jeden.
am 25. November 2011
Als ich vor Jahren diese CD suchte, lernte ich auf einer Geburtstagsfeier eine sehr faszinierende Frau kennen.
Wir verliebten uns und als wir uns verabschiedeten, drückte Sie mir einen Zettel mit ihrer Adresse in die Hand.

Auf der Rückseite stand: "AIR - All I need"!

Was soll ich noch dazu sagen... verliebt, verlobt und jetzt glücklich verheiratet.
Und dazu diesen Sound im Ohr, das lässt einem wohlig kalte Schauer über den Rücken laufen,
auch jetzt noch, wenn wir sie hören.

Diese CD ist einfach genial!
Zeitlos und perfekt!

PS: Den Zettel mit ihrer damaligen Adresse hab ich immer noch ;-)
am 23. Februar 2004
Als ich mir diese CD kaufte kannte ich nur "Playground Love", "How Does It Make You Feel" und das neueste, "Cherry Blossom Girl". Richtig, keines davon ist auf dieser CD enthalten. Um das Phänomen AIR allerdings chronologisch richtig zu verfolgen kaufte ich als erstes "Moon Safari", denn "Les Premiers Symptomes" unberücksichtigt ist ja "Moon Safari" der Erstling für uns als Öffentlichkeit. Nein, diese Musik ist nicht leicht für so durch Mainstream-Müll verunsicherte Menschen wie mich, und ich war erschreckt wie schwer es mir zunächst fiel, dieser puren musikalischen Schönheit zu folgen. Je mehr ich diese CD aber hörte, um so weniger konnte ich das verstehen ! Mittlerweile ist der Funke längst übergesprungen, und ich glaube ich kaufe mir einen zweiten CD-Player, da diese CD aus dem ersten gar nicht mehr rauszukriegen ist ! ;-) Speziell die Stücke "Sexy Boy", "Kelly Watch The Stars" und natürlich auch das wunderbare "All I Need" lassen mich in mein Sofa zurücksinken, mit der wunderbaren Aussicht darauf, das Air niemals zu Chartsmusik verkommen wird und sich damit in die lange Reihe unglaublicher Primitivitäten einreihen wird. Danke, Air, für dieses Album, und ich hoffe ich werde mir zu jedem der nächsten Alben jeweils einen neuen CD-Player kaufen müssen ! ;-)
am 29. Mai 2002
Genau so wurde es von meinem Lieblings-VJ und Musikkenner Markus Kafka genannt, und genau so ist es. Es ist schon lange her, dass ich zum ersten Mal Air mit diesem unglaublichen Album hörte, aber es hat im Laufe der Zeit nichts an seiner Faszination für mich verloren. Jedesmal wenn ich den Regen plätschern höre, danach die Trommeln langsam steigernd wahrnehme und schließlich der beginnenden Basslinie folge, bin ich in einer anderen Welt. Ich kann mich unendlich entspannen, auf die Musik einlassen und ihr dahin folgen, wohin sie mich bringt: nämlich in das Universum von Air. Moon safari kennt mittlerweile jeder und, behaupte ich jedenfalls aus meiner Erfahrung heraus, jeder liebt es. Air entdeckten seinerzeit eine bisher unerreichte Stimmung, in die sie ihre Hörerschar versetzen konnten und führen den aufmerksamen Zuhörer in Klangwelten voller entspannter Beats, wunderbarem Gesang und beruhigenden Sounds wie aus einer anderen Welt. Ich bin der Meinung, dass sich ein jeder dieses Album gönnen sollte. Mir hat es viele schöne entspannte Stunden geschenkt, ohne jedoch jemals langweilig oder gar anspruchslos zu werden. Danke Monieur Dunckel, danke Monsieur Godin.
am 13. Januar 2015
Moin,

habe mich totall auf die doppel LP gefreut mit zusätzlichen Liedern aber geliefert wird eine LP.
Disk 1 ist wie beschrieben aber Disk 2 gibt es nicht in diesem Lieferumfang..
Irreführung von Kunden.. oder was!

Disk: 2
1. Talisman
2. Remember
3. You Make It Easy - Air - Beth Hirsch
4. Ce Matin-Là
5. New Star In The Sky
6. Le Voyage De Pénélope
am 22. Juli 2003
"So klingt die Musik der Götter" hab ich mal zu einem Freund gesagt.
Tja, viel ist zu Moon Safari geschrieben worden, zu Recht. Auch ich kam durch die Single "Kelly Watch The Stars" damals auf das Album und hab mich verliebt. Ausnahmslos alle Stücke sind wunderschön, fast alle hier in den Rezensionen aufgeführten Assoziationen passen: Träume, Sterne, Ruhe etc.
Ich persönlich verbinde das nächtliche Meer damit: Im Urlaub auf einer Terrasse stehend, das dunkle Meer vor mir, lauschte ich über Kopfhörer den Klängen der Moon Safari. Ein nahezu unbeschreibliches Gefühl, wenn die Kombination aus Schönheit der Natur und menschlicher Kreation zu überwältigen droht.
Eine meiner beiden all-time Lieblingsplatten!
am 21. Oktober 2003
Ein Moderator eines bekannten Musiksenders drückte es einmal so aus: "Das chilligste Album der Welt". Womit er Recht haben könnte. Allerdings beschreibt dieser Satz nur einen Bruchteil der vielen Facetten von "Moon Safari". Zunächst kaum beachtet, wurde man in Deutschland durch den Werbespot einer Bank darauf aufmerksam, der Teile des Songs "All I Need" enthielt. Auch ich gebe zu, einer von diesen Leuten gewesen zu sein. Als ich das Album dann in einem Laden fand und hineinhörte, verliebte ich mich sofort. Denn der sanfte Beat und die exzellente Bassline von "La femme d'argent" tragen einen so leicht und schnell aus dieser Welt, wie es keine gerauchte, gespritzte oder getrunkene Droge tun könnte. Nie zuvor hatte ich daran gedacht, daß mich französische Musik mal interessieren würde. Ich glaube ich hörte an diesem Tag das gesamte Album durch, bevor ich es schnell zur Kasse brachte, damit es mir niemand anders wegschnappen konnte. Um noch auf einige der anderen Stücke einzugehen: "Sexy Boy" bringt mich immer wieder zum Schmunzeln, weil es so ungeniert die Gegensätze von rauhen Synthesizern und säuselnden Frauenstimmen zusammenbringt. Einer der besten Songs der Platte folgt gleich darauf: "All I Need". Beth Hirsch's Stimme und die Musik von Air bilden eine perfekte Einheit, anders kann man es nicht ausdrücken. Qualität und Emotionalität setzen sich in den restlichen Stücken wie z.B. "Kelly Watch The Stars", "Remember" oder "You Make It Easy" fort. Es war für viele viele Jahre mein Lieblingsalbum und gehört immer noch in meine "Top 5". Es ist ein Album für die emotionaleren Momente, ja, aber wer kann schon behaupten, noch nie verliebt gewesen zu sein? Und genau deswegen, nämlich weil "Moon Safari" einen ganzen Sternenhimmel voller (guter!) Musik enthält, sind läppische fünf Sterne für die Bewertung einfach zu wenig!