Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

Format: Audio CD|Ändern

Obwohl ich mich seit über 10 Jahren für Klassische Musik und insbesondere für Tenöre und Arien interessiere, bin ich wahrlich kein Musik-Experte.
Ich schreibe also nur ganz subjektiv als Laie.
Bislang wusste ich nichts von Fritz Wunderlich, bis ich durch Zufall auf die Idee gekommen bin, bedingt durch eine Werbung, mal diese Wunderlich-CD zu kaufen, zumal ich so eine Art Musik-Sammler bin.
Bislang hatte ich CD's von Pavarotti (mein Lieblings-Tenor), Domingo, Gigli, Alfredo Kraus, Peter Hofmann, Jose Carreras, alte Originalaufnahmen von Caruso, und Mario Lanza, gesammelt.
Ich finde Pavarotti den besten Tenor, dicht gefolgt von Domingo (beste Mischung aus Talent und Gesangsausbildung). Das grösste Talent, finde ich, war Mario Lanza, nur ist er leider nicht in den Genuss einer hochwertigen Gesangs- oder Tenorausbildung gekommen. Sein Talent wurde von der Hollywood-Industrie missbraucht, um schnelles Geld zu machen, und dann starb er viel zu früh.
Und nun diese CD von Wunderlich... welch eine Erleuchtung.
Ich konnte nicht glauben, was ich da höre... Welch eine Stimme. Welch eine perfekte Gesangstechnik! Jeder Ton sauber und perfekt bis ins kleinste Detail. Gänsehaut!
Hinzu kommt, dass diese CD eine sehr gute Compilation von hervorragenden Arien bringt, sehr gute Zusammenstellung, und technisch eine sehr gute Klangqualität.
Ich höre eine kräftige, dynamische, aber doch warme und "runde", vollmundige Tenorstimme mit dieser CD. Keine schrillen Töne. Wunderbar! *Hervorragender* Klang! Dynamisch, klare Höhen, warme Mitten, kein Rauschen, obwohl es ja Aufnahmen aus den 50er und 60er Jahren sind.

1990 wurde Luciano Pavarotti in einem Interview gefragt, wen er persönlich für den besten (lyrischen) Tenor aller Zeiten halten würde. Pavarotti antwortete... Fritz Wunderlich.

Die beste Gesangstechnik aller Zeiten, und trotzdem sind Herz und Gefühl mit dabei.... Trotz seiner technischen Perfektion klingt er wahrlich nicht "steril", sondern ganz im Gegenteil, seine Stimme klingt "warm", romantisch, gefühlvoll, herzlich.... absolut "menschlich".
Also, Fritz Wunderlich ist die Entdeckung des Jahres (für mich ganz persönlich).

Daher mein Fazit: 5 Sterne. Kaufen. Diese CD ist für jeden Liebhaber von klassischer Musik und insbesondere Arien / Tenöre, ein MUSS.
P.S. wenn Sie diese Bewertung als hilfreich empfunden haben: ich freue mich sehr über jeden Klick auf den "ja"-button - es ist schön wenn man merkt, daß es nützlich ist, hier eine Rezension zu erstellen.
22 Kommentare| 69 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. September 2008
Jung verstorben, den schönen Seiten des Lebens nicht abgeneigt. Eine begnadete Stimme und ein ganz besonderes Liedgefühl. Seine Interpretationen der Stücke nehemen einen mit auf eine wundersame Reise und berühren einen tief in der Seele.
Ein Künstler der in einem gut sortierten Klassik CD oder Schallplattenregal nicht fehlen darf.
Ein Hörvergnügen der besonderen Art.
am 2. Januar 2009
Dass die Qualität der Aufnahmen der CD sehr gut ist (z.B. verglichen mit "Der letzte Liederabend") und Wunderlichs Stimme strahlt, dem kann ich voll zustimmen. Doch Klassik-Puristen seien gewarnt, dass die ausgewählten Lieder sehr "leicht" sind und wohl zwischen Klassik und Volksmusik stehen. Als Purist sollte man also eher zu "Der letzte Liederabend" greifen. Für Wunderlich Fans allerdings bestimmt eine lohnenswerte Anschaffung.
am 9. Oktober 2014
wie alles was von fritze kommt und man sich anhört es gibt nichts b esseres das wird auch noch in jahren der beste sein den es gab schade das er nicht mehr lebt