flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

The Last in Line
Format: Audio CD|Ändern

am 21. April 2015
DIO in Höchstform !! Schon damals in '84 ein Megaseller von Platte,war jedoch noch nicht "das letzte inne Linie" ; Nachfolger SACRED HEART steigerte Ronnie's Erfolgsleiter weiter !!
am 24. Juli 2015
Eines der besten Alben, die Dio je produziert hat. Ein muss für jeden Heavy Metal Fan, der was auf sich hält.
TOP 1000 REZENSENTam 13. April 2013
Auf "The Last In Line" von 1984 sprengten Ronnie James Dio und seine Mannen alle Grenzen des bis dahin instrumental Machbaren! Der Vorgänger "Holy Diver" verlor von heute auf morgen seine Reputation. Der alte RAINBOW-Stil war Geschichte, doch melodisch immer noch raushörbar. Wohl stieg Ronnie aus BLACK SABBATH, seiner zweiten Karriere, aus, um SEIN Ding zu machen. Mit "Holy Diver" war der Grundstein gelegt, doch erst mit Album Nr.2 "The Last In Line" war Ronnies Alltime Meisterwerk geboren! Hier wurde der altbekannte, stampfende Stil abgelegt und durch einen allgemein speedigeren, die Instrumentalisten weitaus mehr fordernden neuen Metal-Stil ersetzt. Freilich ohne die alten Qualitäten zu opfern!!

Allein diese Magier an ihren Instrumenten zu hören, sorgt nicht bloß für Gänsehaut sondern für einen ausgewachsenen Florteppich auf der Haut! Und in Person von Mr Ronnie James Dio singt DIE Metalsinger-Ikone schlechthin. Eine charakterstärkere Stimme im Metal kann wohl niemals gefunden werden!

Das Artwork zu "Last In Line" führte den diabolischen Stil des Vorgängers weiter. Allerdings noch böser. Eben sehr passend zur Musik. Schon auf dem Vinyl-Cover von damals höchst eindrucksvoll.
Die Aufmachung dieser Deluxe-Edition zeigt noch einiges mehr, wenn auch leider auf CD-Größe geschrumpft. Aber man hält trotzdem einen wunderschön gestylten Deluxe-Pack in Händen.

Zum Klang: Erfreulicherweise wurde das Remastering sehr behutsam gemacht!! Die Tonalität des Originals wurde komplett beibehalten. Also keinerlei "Verschlimmbesserungen"! Perfekt! Kompliment an die Verantwortlichen.
Auch schön die Bonus-CD: Vier Holy Diver Songs live und ein beeindruckender Live-Cut vom Pinkpop Festival 1984.

Wer den unsterblichen Hauch des Ur-Metal körperhaft und körperlich spüren will, wer das wahrscheinlich beste klassische Heavy Metal Album aller Zeiten sucht, hat es mit "The Last In Line" gefunden! Und in diesem DeLuxe-Pack kommt es besser als je zuvor! You will "speed at night" and "eat your heart out"!!!

R.I.P. Ronnie James Dio. Your Voice will ever be true Eternity.
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden
am 5. Januar 2014
Ronnie James Dio ist für mich immer größer gewesen, als Ozzy Osbourne. Sicher ist es reine Geschmacksache, jedoch steht für mich fest, dass er deutlich mehr Stimme besitzt - oder leider eben besaß. So gefielen mir schon die Alben mit ihm von Black Sabbeth mehr als die mit jedem anderen Sänger dieser Band.

Hier nun nach seinem Abgang von den Sabbath erschuf er mit seinen Mitstreitern das Nachfolgealbum Holy Diver. Diesem Meilenstein durch ein neues Album zu toppen, war eine wahrhaft große Aufgabe.

Mit The Last in Line nun wurde diese Aufgabe zur Gänze in die Tat umgesetzt. Ein Album wie aus einem Guss. Hier schließt sich ein Graben, welcher sich nach dem verärgerten Weggang von der Iommi-Truppe auftat. Die Botschaft lautete: Ronnie James Dio hat auch mit seiner Band weltweiten Erfolg. Viele der Titel auf diesem Album sind noch bis zu den letzten Auftritten der Dio-Band im Programm gewesen. Ein Zeichen dafür, dass die Fans genau das hören wollten.

Das lag nicht nur an dem Sänger, sondern auch an den Musikern an seiner Flanke. Hier sei vor allem Vinny Appice erwähnt. Auch für ihn war es sicher eine Art der Befreiung, zu sehen dass er all das Vertrauen in Dio zu recht investiert hatte. Auch er hatte vor diesem und dem Album davor Iommi und Co verlassen. Jimmy Bain gehörte auch zum Zeitpunkt des nun schon zweiten Album der Truppe nicht zu den neuen im Genre. Ronnie James Dio selbst kannte er schon aus Zeiten mit dem unsteten Gitarrenhexer Blackmore (Rainbow). Was die Arbeit an der Gitarre selbst anging so war auch hier einer der besten Hexer am Werk, Vivian Campbell. Wie schon im Vorgängeralbum stellte er sich als Glücksfall heraus. Eine Band veröffentlichte somit hier ihr zweites Qualitätsprodukt. Einzig neu war, dass der Mann mit der großen Stimme die Tasteninstrumente von Claude Schnell bedienen ließ und er dies nicht mehr selbst tätigte.

Stücke wie We Rock, The Last In Line, Evil Eyes und Eat Your Heart Out sind auch heute noch zu recht Meilensteine. Sie sind für mich immer noch ein gutes Beispiel für richtig gute Musik. Regelmäßig ertappe ich mich dabei mir genau dieses Album reinzuziehen. Wie der Vorgänger hat es für mich einen festen Platz in meiner Musiksammlung.

Einig sagen über dieses Album hier es wäre schwächer als Holy Diver. Dem kann ich mich nicht anschließen. Ich bin jedoch auch der Meinung, dass Black Sabbath mit Ronnie James Duo besser waren, als sie es mit Ozzy Osbourne je werden können. Wenn mich das zum Außenseiter abstempelt, dann ist es eben so. Für meinen Geschmack gehört dieses Album hier genauso in jede gut sortierte Musiksammlung wie Ritchie Blackmore's Rainbow (Rainbow), Rising (Rainbow), Heaven and Hell (Back Sabbath), Mob Rules (Back Sabbath) und Holy Diver (Dio).
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 2. September 2012
Absolut eine meiner Lieblingsscheiben von Ronnie James Dio. Ich finde sie auf jedenfall besser als das Solo Debut Holy Diver.

Hier ist alles noch kraftvoller und verspielter als auf dem Debut, es erinnert mehr an seine Rainbow Jahre. Ob nun der coole Titeltrack oder Sachen wie " We Rock ", " Evil Eyes " oder " Breathless" einfach alles ist absolut genial.

Diese 41 Minuten vergehen wirklich wie im Fluge, für mich ein Klassiker des Metal. Jeder Metalhead muss dieses Album kaufen, zumal es hier in der Altauflage nur knapp 5 Euro kostet.

Ein echtes Must Have für jeden DIO ( RIP ) Fan und wenn jener wie meiner einer diesen Metalgod auch noch LIVE auf der "Master of the Moon" Tour sehen durfte ist das noch ein Grund mehr dieses Scheibchen endlich zu kaufen.

Ich hatte vorher die LP, bis diese völlig abgenudelt war und jetzt habe ich mir endlich die CD Version davon gekauft. Für mich neben den Rainbow & Sabbath Sachen mit DIO einfach das Beste. Wenn nicht sogar das allerbeste was er je gemacht hat.

Klare 5 Sterne für diese geile CD.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 20. April 2008
das 2te album des kleinen mannes, mit der großen stimme, ist mindestens
genauso melodisch und genauso hart, wie sein legendärer vorgänger "holy diver" von 1983.
tolle songstrukturen und sowieso tolle arbeit der musikanten.
meine lieblinge des albums sind der titeltrack "the last in line" (fängt leise und unschuldig an, nach ca. 1 min. wird ordentlich in die saiten gehauen),
"I speed at night" (speed - das wort ist bei diesem song programm),
"one night in the city" und der geniale endtrack "egypt (the chains are on)"
(viv spielt mit seiner gitarre die riffs genauso, wie ägyptische musik - schlecht zu erklären, aber wenn man den song hört, wird man wissen, was ich meine).
wieder beweisst der kleine dio, dass er der größte ist.
THE LAST IN LINE von 1984 ist eine kaufempfehlung für alle hardrock und heavy metal-fans.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden
am 8. September 2012
Der kleine Mann mit der großen Stimme haut hier so richtig einen raus.
So und nicht anders muss ein Hard'n Heavy Album sein.Es kommt keine Langeweile auf,egal wie oft man das Album hört
Anspieltips:We rock,the last in line,I speed the night
Der Rest ist aberauch nicht von schlechten Eltern.Für mich ist dieses Album noch mal eine Steigerung zu Holy Diver und damit mit Abstand das beste Album von Dio.
R.I.P. Ronnie James Dio
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 14. Juni 2010
Nur knapp ein Jahr nach dem Debüt "Holy diver" kam der Nachfolger "The last in line" auf den Markt. Die Band wurde nun unterstützt durch ihren Live-Keyboarder Claude Schnell (was für ein Name!) und präsentierte sich samt dem Meister als nun gut eingespielte Einheit. Noch stärker als auf dem Debüt fällt nun das Songwriting auf. Dio und seine Mannen wechseln auf dem Album zwischen schnellen Songs, eingängigen Rockern und schleppenden, wuchtigen Epen und schaffen so mit "The last in line" ihr wohl abwechslungsreichstes Album.

Überhaupt ist der Zweitling wohl das Werk, auf dem die Band Dio seinen typischen Sound gefunden haben. "Holy diver" - so genial das Werk auch ist - war doch stark auf seine Zeit bei "Rainbow" und "Black Sabbath" angelehnt. Hier schimmern natürlich durchaus Elemente aus Ronnie's alten Bands durch, doch "The last in line" bietet erstmals den knackigen, leicht mystisch angehauchten Metal Rock für den auch die Nachfolgealben "Sacred Heart" und "Dream Evil" stehen. Und über allem thronend natürlich die mächtige, kräftige Stimme von Dio.
Ein durch und durch starkes Werk.

Die Tracks im Einzelnen

We rock
Der Opener des Albums beginnt mit schnellen Gitarren/Schlagzeug Intro und erweist sich als guter, Up-Tempo-Rocker. Der Refrain besteht aus simplen aber genialen "We rock". Beim Gitarrensolo zeigt sich, welch einen guten Gitarristen sich Dio mit Vivian Campbell geangelt hat.

The last in line
Der Song beginnt mit akkustischen Gitarren und Dio's ruhigem Gesang fast balladesk, ehe nach einer Minute E-Gitarren, Schlagzeug, Bass und eine Keyboard-Klangwand ein mitreißenden Mid-Tempo-Stampfer eröffnen. Ein starker Song mit hymnischen Refrain und genialen Solis. Der beste Song des Albums.

Breathless
Ebenfalls ein Rocker im Mid-Tempo Bereich mit schöner Melodie und tollem Refrain, allerdings nicht ganz so überzeugend wie "The last in line".

I speed at night
Hochgeschwindigkeits-Rocker, der den Opener "We rock" in Sachen simplen Riffs und Geschwindigkeit noch zu übertreffen scheinen will. Ebenfalls eine gute Nummer.

One night in the city
Ein melodischer Gute-Laune-Rock n Roller, getragen von Keyboard- und Gitarrensalven. Eingängiger Refrain und tolle Gitarrenarbeit.

Evil Eyes
Hier geht es wieder schneller zu Werke. Ein schneller Rocker mit tollem, hymnischen Refrain. Besonders das gelungene Zusammenspiel zwischen E-Gitarre und Keyboard hebt den Song noch eine Ebene höher.

Mystery
Wie es der Name schon sagt, ein leicht mystisch angehauchter Mid-Tempo-Rocker, der durch seine großflächigen Gitarreneinlage, wohl als Single Erfolg haben sollte. Ganz nett

Eat your heart
Auf jedem guten Album gibt es die Quoten-Gurke. "Eat your heart out" ist ein Rock Stampfer, der weder besonders positiv noch besonders negativ auffällt.
3/5 Sternen

Egypt (the chains are on)
Nach "We rock" und "The last in line" der dritte, große Klassiker des Albums. Ein orientalisch angehauchtes Keyboard-Intro geht in einen, von schweren Gitarren getragenen Mid Tempo Stampfer über. Besonders toll fällt hier das ruhige, mystische Zwischenspiel und der epische Refrain, in welchem Ronnie die gesamte Kraft seiner Stimme zeigt, auf. In der Tradition solcher Epen wie Rainbow's "Stargazer" oder Black Sabbath's "Children of the sea".
5/5 Sternen

Fazit

Mit dem Zweitlingswerk löste sich Dio vom Schatten seiner Vorgängerband und fand seinen eigenen Stil. "The last in line" ist ein durchweg starkes Rock/Metal Album und dürfte jedem Freund von guter Rockmusik gefallen. Trotz ein oder zwei schwächerer Nummern vergebe ich die Höchstwertung.

Rest in peace, Ronnie - in Heaven, not in Hell
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 30. August 2012
Die Musik von Dio ist natürlich Top. Der Preis ist super günstig und es wird schnell geliefert, aber die CD-Hülle ist wahrscheinlich beim Transport kaputt gegangen und hat Kratzer oder vielleicht war dem Verpacker eine Mücke auf das rechte Auge geflogen ?
Egal, kann man austauschen !!!

Die Hauptsache ist doch, das die CD funktioniert.
Ich bestelle gerne weitere Dio-CDs damit meine Sammlung bald wieder steht.
am 2. April 2012
Zeitgleich mit der Veröffentlichung der Deluxe-Edition von *Holy Diver* erschien auch eine Deluxe-Edition von Ronnie James Dios zweiter Soloscheibe *The Last In Line* aus dem Jahr 1984. Die Besetzung der Band war um den Keyboarder Claude Schnell erweitert worden. Trotz des grauseligen Artworks legten *Dio* ein gewaltiges Werk auf.

Ich halte die Scheibe persönlich zwar weder für legendär noch für ein Meisterwerk, aber für das außergewöhnliche und hervorragende zweite Album der wohl schillerndsten Persönlichkeiten des Hardrocks. Der Gesangsknirps Dio schüttelt mal so locker die ein oder andere Oktave aus seiner Kehle, daß es eine wahre Freude ist und viele seiner Genre-Kollegen vor Neid erblassen mußten.

*Evil Eyes*, *Mystery* oder die genialen Nummern *We Rock* und *Egypt* oder der Titelsong *The Last In Line* sind absolute Kracher, der Gitarrensound ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich besser produziert und wird auch durch die Keyboards nicht verwässert. Claude Schnell agiert eher wie ein zweiter Giterero als ein Tastenspieler. Und mit der Deluxe-Augabe liegt nun endlich auch eine remasterte Ausgabe von *The Last In Line* vor.

CD 2 bietet auf über 70 Minuten gutklassige bis erstklassige Livemitschnitte als dieser Periode von Dios Schaffen. Gut- bis erstklassig bezeichnete dabei die Aufnahmequalität, denn die Songs als solches sind über jeden Zweifel erhaben. Ob man *Holy Diver* und *Rainbow In The Dark* gleich mehrfach benötigt lasse ich an dieser Stelle aber einfach mal offen. Durch die Fülle des Bonusmateriales werden auf jedem Fall Sammlungslücken mit Songsversionen geschlossen, die man sonst nur auf übertreuerten Silberlingen aus Fernost gefunden hätte.

FAZIT: sehr gut zusammengestellte Edition...
13 Personen fanden diese Informationen hilfreich