Amazon-Fashion Hier klicken Lego City Bestseller 2016 Cloud Drive Photos LP2016 Learn More Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily GC HW16

Format: Audio CD|Ändern

am 1. Mai 2001
"Lonesome Crow", das Frühwerk der Scorpions, strotzt vor Kraft und Spielfreude von jungen Musikern, die noch weit entfernt sind von musikalischen Konzepten, Mainstream und Marketingstrategien. Diese ungeschliffene Vulgarität macht das Album so sympathisch und zeugt doch schon von der Genialität, welche die Scorpions später zu internationalem Ruhm führen wird. Absolut beeindruckend das Spiel des Gitarristen Michael Schenker, der kurz darauf die Band verließ und nach UFO wechselte. Ein absolutes "Muss" für jeden Rockfan.
am 28. November 2008
das 72`er album "lonesome crow" ist das debüt der band.
man kann sich natürlich bedenken, dass auf diesem album keine scorpions-typische klassiker à la "wind of change" oder "rock you like a hurricane" befinden.
das debüt besteht eher aus psychedlischen, mit dem gitarrensound aus black sabbath`s debüt und paranoid vermischtem album.
leicht auch an deep puple erinnernd.
zu krautrockzeiten konnte man ja auch fast nichts anderes machen (ich denke,
neben roy black oder rex gildo, wollten sich klaus meine und rudolf schenker nicht hingestellt fühlen...)
wenn man zumindest psychedelische sachen aus der flower power-ära , black sabbath und deep purple hört, sollte man in lonesome crow mal reinhören.
am 19. März 2016
Man schreibt 1972. Die SCORPIONS geben ihr Debut auf Langspielplatte. Wie unglaublich gut dieses war und wie einzigartig es für immer sein wird, können nur Musik-Freundinnen und Freunde realisieren, die die wahren Gene des Rock in sich tragen, egal ob 15 oder 75 Jahre alt.

Denn auf diesem Album wird ganz Musik einer Zeit gemacht, die Fantasie nicht nur zuließ sondern verlangte. Man könnte den Scorpions hier vorwerfen, dass sie vielleicht fünf Jahre zu spät dran waren, andererseits aber auch zwanzig Jahre zu früh. Denn unter eindringliche Klänge der späten Sechziger mischen sich schon mal kurze Ticks ganz anderer Stilrichtungen, wie sie erst Jahrzehnte später auftauchen sollten. Sänger Klaus Meine ist schon hier unverkennbar! Sein Stil ist so einzigartig, dass er diesen bis heute nicht wirklich änderte, ja auch nicht musste (abgesehen davon, dass er seit den 1990er Jahren ruhiger und stimmschonender zu singen pflegt).

Die "Lonesome Crow" ein pures Kraut-Rock Album? DEFINITIV NEIN!! Krautrock war nämlich nichts anderes als eine Imitation englischen Hard Rocks, dem man mit Kreativität begegnen wollte, weil man die Instrumenten-Beherrschung einfach nicht hatte. DEEP PURPLE machten virtuos vor, was die Scorpions hier auf deutsche Art nachzuvollziehen versuchten. Und die Scorpions schafften das, weil sie musikalisch und stimmlich hervorragend aufgestellt waren. Mit Michael Schenker hatten sie einen Gitarristen, der es mit einem Richie Blackmore aufnehmen konnte, mit Klaus Meine einen Sänger, der timbriert einzigartig war. Sie gaben dem Album auch noch einen unnachahmlichen Touch Krautrock mit, nicht weil es sich 1972 so gehörte, sondern weil sich Kreativität auch an seinem Umfeld orientiert. All das ergibt noch heute ein Hörerlebnis, das fordert, aber in erster Linie anmacht! Dieses Album ist ein bislang nur Freaks bekannter Klassiker, was sehr schade ist. Hätte es doch viel mehr Aufmerksamkeit in Rock-Kreisen verdient!!!

Diese 180 Gramm Pressung ist ein geniales Stück! Perfekter Klang; füllig, spritzig und unglaublich atmosphärisch. Sein oder nicht Sein ist hier nicht die Frage! Haben oder nicht Haben macht hier alles aus, lieber Shakespeare!
am 8. Dezember 2013
Musik ist wirklich Geschmacksache aber spielerisch gesehen ist dieses Album im Erscheinungsjahr 1972 mit das beste was in diesem Jahr auf dem Globus in Sachen Hardrock erschienen ist( neben Deep Purple made in Japan ).man mag zur der stimme von Klaus meine stehen wie man möchte aber dieses stimme mit seinem schlechtem englisch gehört einfach zum Gesamtkunstwerk dazu.ich werde mir diese Platte zum zweiten mal kaufen um zu sehen ob es remastered noch besser ist.
Ich werde mich im Dunkeln hinsetzen mit einem Glass Wein und über Kopfhörer (am besten Beyerdynamic) diese Scheibe genießen .
Wer Mainstream mag,sollte die Platte meiden,wie ich alles meide von den scorps nach dem erscheinen von Blackout.
Und das als waschechten Hannoveraner.schade,aber ich gönne ihnen den Erfolg.aber ein Konzert hätte ich mir schon antun können.
Wie dem auch sei.Die Platte ist der Hammer
am 24. Februar 2006
Lonesome Crow, das erste Album der Scorpions, hat mit dem was die Band ab Mitte der 80er veröffentlichte, (wie z.B. "Rock you like a Hurricane") nichts gemein.
Das Album zeichnet sich durch progressiven "Rock-Metal" der Spitzenklasse, sowie durch eine düster-dichte Atmosphäre aus.
Die Band befand sich zu dieser Zeit noch in der "Findungsphase", was ein Gund für die experimentelle Form dieser Scheibe sein mag.
Fazit: Lonesome Crow ist sowohl für Scorpions-Anfänger, als auch
für Fortgeschrittene interessant. Hierfür ist jedoch Interesse in Musik und nicht nur bloße Höhrlust von Nöten.
Für Chart-Begeisterte ist diese Platte nun definitiv nichts, jedoch eindeutig ein sehr wichtiges Stück Rock-Geschichte.
Also Musikliebhaber ZUGREIFEN!!!
PS: Hier noch ein dickes Lob an alle Amazon Mitarbeiter. Top- Service und Super Lieferzeiten. Weiter so!!!
am 14. Juli 2005
"Lonesome Crow" ist das erste Album der Scorpions, erschien Anfang der 1970er Jahre. Damals war Michael Schenker noch Lead-Gitarrist, der ging dann aber zu UFO und später MSG. Die Musik klang damals noch ganz anders... weniger eingängig als in den '70ern (ab dem 2. Album "Fly to the Rainbow") und sehr viel weniger eingängig als in den '80ern/'90ern... Mainstream-Rock-Fans würden sagen fast schon experimentell.
Die hier angebotene Version ist die 2002 in den USA von Hip-O (ein US-Universal-Label) veröffentlichte Version - zumindest dem Cover nach zu urteilen. Diese ist remastered, hat aber kein Booklet, nur ein 4-Seiten-Inlay. Es gibt nur die nötigsten Angaben, keine Liner-Notes, keine Song-Texte, keine Fotos.
Es gibt noch andere Versionen, z. B. eine mit einem Fantasy-Artwork-Cover (mir ist leider unbekannt ob die anders klingt oder ein interessanteres Booklet hat) sowie eine von Universal Deutschland so um 2000 veröffentlichte Version mit 3 Bonus-Tracks aus "Virgin Killer", die zwar ein hässlich lila gefärbtes Cover hat aber dafür auch extrem günstig zu bekommen ist (und auch kein Booklet hat).
Leider ist mir aber noch kein wirklich gutes Re-Issue untergekommen, mit ordentlichem Booklet, informativen Liner-Notes, Song-Texten, Fotos, evtl. sogar Bonus Tracks von damals...
am 6. Januar 2015
Normalerweise nervt mich die Mugge von den Scorpions absolut. Dann höre ich im Radio einen Song der ersten Platte "Lonesome Crow" und war ordentlich buff. Klassischer Krautrock der frühen 70iger, handwerklich und Sound technisch absolut super. Das gute dabei, dass der Gesang des Herrn Meine, welcher sich normalerweise schmerzhaft wie Zahnstocher in die Gehörgänge bohrt sich harmonisch einbettet in den Rest . Eine absolute Überraschung für mich diese Platte und deswegen gibts 4 Sterne.
am 16. Juli 2009
Böse, kantig, unheimlich, experimentell und geradlinig zugleich; das hier ist/war Rockmusik, die ihren Namen verdient.
Wenn bloß die alberne Stimme von Klaus Meine nicht wäre; der Mann hat doch nie gesungen, immer nur geschrien und seine Texte waren von stupender Schlichtheit.
am 29. Juni 2015
Warum haben Sie diese Bewertung Gewählt: 5 Sterne weil es eine gute / tolle Scheibe ist (CD /LP) von 1972.
Was hat ihnen gefallen oder nicht gefallen: Das die (CD / LP) im Original Cover daher kommt und auf Brain Records ist und Ihre erste von 1972 ist.
Wem würden Sie diesen Artikel empfehlen: Allen Krautrocken und Musikfreaks die auf gut alte Musik stehen, und Fans.
am 28. Mai 2013
.... keine Ahnung wie es fuer juengere leute es heutzutage sein kann , was mich anbetrifft wird mein Herz von diese Platte einfach erwaermt....