am 7. Mai 2015
Die beliebten Lieder aus dem Musical. So weit so gut. Ich hab die CD gekauft, weil hier Peter Hofmann (mE der beste Phantom-Darsteller überhaupt) mitwirkt. Leider ist sein Gesangsanteil hier relativ gering, weshalb ich einen Stern abgezogen habe. Außerdem ist die Zusammenstellung etwas lieblos, nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge des Musicals (ich glaub, es fehlen auch ein paar Stücke) und die Lieder brechen an Stellen, wo zu gesprochenem Text gewechselt wird, einfach ab. Hier hätte man mit wenig Aufwand deutlich mehr rausholen können, trotzdem ist es für alle Fans des Stücks eine lohnenswerte CD; vorallem zu dem nun günstigen Preis.
am 9. November 2014
Das Phantom der Oper ist für mich eines der fesselndsten Musicals überhaupt. Ein Besuch in Hamburg hat mich dazu inspiriert, mir eine CD mit den bekanntesten Titeln zu kaufen.
Die Interpreten sind perfekt, die Musik garantiert Gänsehaut - für die, die das Musical mögen.
Und meines Erachtens wird sie auch jemand mögen, der die Musik noch nie gehört hat und sich mitreißen lassen...
Sehr empfehlenswert zum Einstieg. Wer die Musik insgesamt mag - besser die Gesamtversion bestellen. Diese CD bietet nur Ausschnitte.
am 14. März 2010
Ich für meinen Teil bin ein großer, aber noch recht junger Musicalfan. Leider habe ich bisher noch nicht die Möglichkeit gehabt, die Aufführung live zu sehen und konnte mir bzgl. der Handlung nur den Film heranziehen, der übrigens auch sehr empfehlenswert ist.

Es fiel mir sehr schwer, mich für eine Version der vielen Aufnahmen zu entscheiden, da mir alle irgendwo vor- und nachteilig erschienen.
Auf die vielen Kommentare hin, dass die Stimme des Phantoms der Uraufführung in Wien im Vergleich zur der Hamburger Version etwas zu dünn klang, das Orchester aber in Wien weitaus besser zu sein schien, habe ich mich doch für die Hamburger Version entschieden.
Ich musste feststellen, dass dies die richtige Entscheidung war. Wahrscheinlich werde ich mir auch noch die Gesamtaufnahme von Wien holen, aber bzgl. der Stimmen der Hauptcharaktere, hat sich die Hamburger Aufführung doch wirklich mehr ins Zeug gelegt. Vor allem finde ich das Phantom hier gesanglich wirklich besser, obwohl das Wiener Phantom auch eine wirklich schöne, aber dennoch etwas unpassendere Stimme hat.
Es wäre aber falsch zu sagen, dass die Wiener Uraufführung wirklich "schlechter" sei. Sie hat genau wie auch die Hamburger Aufführung ihre besseren und schlechteren Seiten.
Wobei ich selbst sagen muss, dass auch das Orchester in Hamburg wirklich gut spielt und ein wirklich gravierender Unterschied nur unter absolut genaustem Vergleich der Songs herauszuhören ist.

Also wer nicht die Gesamtaufnahme kaufen will, der ist auch hier genauso gut dran wie bei der Wiener Version.
Die Musik ist aber ohne hin und her bei beiden CDs absolute spitzenklasse.

Nachdem ich mir dann noch die englische CD (nur die Highlights) zugelegt habe, die ich aber vorher bei einem Freund gehört hatte, muss ich sagen, dass diese mir noch am allerbesten von allen Versionen gefällt. Nur englische Musicals sind ja auch nicht jedermanns Sache und die deutschen CDs sind auch wirklich großartig.

Fazit: Im Prinzip ist es egal, welche der vielen CD-Versionen man sich kauft. Man wird von allen begeistert sein!
am 30. Januar 2017
Die CD war ein Geschenk und ist super angekommen! Leider gibt es den zweiten Teil noch nicht. Das Orchester war dem Herrn Webber wohl zu murkelig, sodass keine CD angefertigt werden durfte. Es wurde aber eine Petition gesendet an der sich genügend Interessenten beteiligt haben.
Wir hoffen!
am 26. Januar 2014
Da ich großer Phantom der Oper Fan bin habe ich mir die CD zum Musical gekauft. P. Hoffmann und A.-M. Kaufmann kommen mit ihren schönen Operngesang auf der CD gut zur Geltung. Man fühlt sich als säße man im Musical.

Schwachpunkt ist jedoch der teilweise schlechte klang im Hintergrund.

Ich würde die CD jedoch empfehlen
am 3. Februar 2017
Die Klangqualität ist super!

Auch im häuslichen Wohnzimmer in Verbindung mit einer guten Heimkinoanlage verleiht einem die Musik ein tolles Gänsehautfeeling.
am 29. Oktober 2017
Eine wirklich wunderschöne Erinnerung an das Musical in Hamburg, es sind wirklich die schönsten Momente mit auf der CD, auch wenn eine CD niemals wie das original sein kann.
Leider eine sehr alte Aufnahmen, eine neuere Aufnahme z.B. mit der letzten Besetzung gibt es leider nicht.
am 3. Januar 2017
Oper im Hamburg gesehen da ist die cd ja ein muss.
Alle wichtigen Sachen sind drauf.
Immer wieder schön mal zu hören zum abspannen oder in Erinnerungen schwelgen
am 7. Dezember 2015
Das Musical an sich ist Klasse und Unübertroffen.
Leider kann man diese CD nur im Shop kaufen, da es streitereien beim Vertrieb gibt
und diese nicht direkt beim Musical vertrieben werden darf.
am 17. April 2016
entspricht den erwartungen voll und ganz, habe aber den Kauf getätigt weil ich eine Sammlung aus alten Filmen zusammen stelle

Das Phantom der Oper