Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Mahler - Sinfonie No. 1
Format: Audio CD|Ändern
Preis:31,86 €+ 3,00 € Versandkosten

am 27. Juni 2017
Diese CD musste ich auf jeden Fall haben. Sie ist eine Bereicherung zu GA (ebenfalls DG). Allein das "Vergleichshören" ist spannend, weil hier doch einige Jahre dazwischen liegen. Abbados Mahler-Interpretationen gehören zu den Besten.
am 10. Februar 2016
Die Einspielungen Abbados mit dem Chicago Symphony bzw. den Wiener Phil. (Nr.1, 1981; Adagio Nr.10, 1985) sind an sich schon wirklich überzeugend. Wenn es auch andere, vielleicht bessere gibt. Was diese CD aber so unvergleichlich macht, ist die Zusammenstellung seines ersten - abgesehen von der frühen 5-sätzigen Version der 1. - symphonischen Werkes mit dem letzen Stück, das er komponiert hat.
Der Beginn der 1. Symphonie - das morgendliche Erwachen, ja das Entstehen einer Welt - und das Ersterben der Welt am Ende des Adagios der 10. sind eine kongeniale Koppelung. Deutlich wird vor allem, dass bereits der frühe Mahler eine Meister seines Faches war.
Hinzu kommt das im Gegensatz zur Neuauflage schöne Cover mit dem Klimt-Ausschnitt.
am 30. Oktober 2013
Ich hatte Ausschnitte dieser Sinfonie in der Folge "Counterpoint" aus der Serie Star Trek Voyager gehört und nach langer Recherche herausgefunden um welches Stück es sich handelte. Und die Recherche hatte sich ausgezahlt. Eigentlich bin ich ja eher ein Opernfan, der sich für sinfonische Werke eher nicht begeistern konnte. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Wunderschöne Musik und das auch noch toll interpretiert - wirklich empfehlenswert.
am 9. Juli 2007
Ich kenne ja keine andere Aufnahme vom Adagio der 10. von Mahler - aber unabhängig davon halte ich diese Aufnahme für die richtige Mischung. Einen Mahler Experten wie Abbado mit einem Orchester das wie kein anderes die "Wiener Stimmung" in Mahlers Musik umsetzen kann. Mitreissend, wunderschön in der Sehnsucht, und drückt mir jedes mal wieder eine Träne heraus. Diese Stimmung bekommen bei Mahler nur die Wiener Philharmoniker hin - ich glaube ernsthaft, dass man diese Musik erst dann richtig spielt, wenn man Wien und den Wiener ein wenig besser kennt.

Und dann "... das Ende der Musik (Ö1 bis Zwei)". Ein Akkord, der sich aufbaut und nach ca. 17min reinknallt und nichts stehen lässt. Beeindruckend und Beängstigend. Uneingeschränkte Kaufempfehlung.
am 23. Juni 2013
Heb Mahler's symfonieën, in diverse uitvoeringen, en ik moet zeggen dat deze opname goed is, maar ik heb een voorkeur voor Bruno Walter's versie. Al is die veel jaren ouder. Toch een must have.

Sinfonie 1
Mahler: Sinfonie Nr. 1