Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle HeleneFischer BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

König von Deutschland - Das Beste von Rio Reiser
Format: Audio CD|Ändern

am 12. August 2015
Sommer 2015, Freilufttheater in Ingolstadt im Turm Baur, tolles Wetter, RIO REISER, tolle Schauspieler, toller Interpreten, da gehört doch einfach die CD dazu, oder?
am 8. September 2013
Wollte diese CD als Geschenk und zum Text-"Auffrischen"- ich hoffe, es ist gelungen, da der Geburtstag noch aussteht. Der Querschnitt ist gut ausgewählt.
am 13. März 2014
Rio Reiser muss man mögen oder nicht, dazwischen gibt es wenig. Für das Geld meckere ich nicht. Ausser das Booklet, es riecht ziemlich unangenehm.
am 17. November 2013
Alles Ok, Ware genau wie in der Beschreibung angegeben. Preis Leistung ist OK. Klangqualität ist gut. Alles drauf was gut ist.
am 23. Januar 2010
kaum ein anderer musiker in deutschland wurde mehr gecovert als rio reiser, hier nun die originale, einfach nur tolle musik, sollte jeder kennen
am 26. Oktober 2009
Eine tolle CD - für allem für die, die vielleicht noch eine oder zwei LPŽs von früher haben und sich jetzt nicht entscheiden können, welche sie sich als CD holen. Eine gut getroffene Auswahl aus Rios Songs: einige, die unter die Haut gehen ("Für immer und dich", "Junimond") und rockige Titel (u.a. "König von Deutschland", was ich persönlich schon lange nicht mehr hören kann). Ein zeitloses Werk von einem Künstler, der leider - wie ich finde - viel zu wenig Beachtung gefunden hat...
am 6. Juli 2004
Kennt man die Musik aus Rio Reisers Solozeit nur von dieser Best Of-CD (so wie ich), lernt man die zahlreichen Facetten eines Künstlers kennen, sich wandelnd und wieder zurückentwickelnd, über 8 Jahre (1986-1994).
Wo einerseits Songs vorzufinden sind, die in ihrer angriffslustigen Aggression an die Randalezeit von Ton Steine Scherben erinnern (siehe "Menschenfresser" und "Wart's ab"), wenngleich die Texte (zum Glück !) anspruchsvoller wurden, erfahren wir andererseits einen vor sich hinschnulzenden, verschmusten Rio Reiser in Balladen wie "Für immer und dich" und "Junimond".
Von A wie "Alles Lüge" bis Z wie "Zauberland" erleben wir zahlreiche Komponenten langjährigen Schaffens, von naiver Witzigkeit bis sympathischer Gemeinheit, obgleich manchmal etwas zu verbissen für einen Musiker, der im Lauf der Jahre gereift sein sollte.
Betrachten wir das Cover dieser CD, bekommt man von den dargebotenen Songs allerdings einen inkorrekten Eindruck. So sanft und blass wie Rio Reiser hier in die Kamera blickt vor einem liebevoll-dezenten Hintergrund, der ihn in Form dunkelroten Samts umspielt, könnte man diese Best Of eher für eine Balladen-CD halten. Hier ist nichts an Überschwenglichkeit, eher Kennzeichen einer fortgeschrittenen Depression.
Inwiefern Rio Reiser adäquat in seinen Texten zu reimen vermochte, soll hier nicht diskutiert werden, er tendierte dazu, auf eigene Faust ohne Rücksicht auf germanistische Tatsachen festzulegen, welche Eigenschaften zwei Wörter besitzen müssen, damit sie ins Reimschema passen. So reimen sich beispielsweise bei "Menschenfresser" "selber" und "Helfer".
Die Darbietungsweise variiert je nach Stimmungslage, der Song "Geld" wird nicht gesungen sondern gelallt. Dazwischen erleben wir nachdenkliche Songs, so nachdenklich und tiefgründig wie man Rio Reiser in seiner besten Zeit kannte.
Interessant ist ebenso, dass er im Alter auf seine infantilen Neigungen zurückkam, von denen man glauben könnte, er hätte sie nach der Zeit von Ton Steine Scherben abgelegt. 1993 kam er als 43-Jähriger im Song "Wart's ab" auf die schlimme alte Zeit zurück, irgendwo lustig, stellt man sich einen gealterten Rio Reiser mit einer Sprühdose vor, mit der er den Teufel an die Penthousewand eines verhassten Reichen sprüht - parallel dazu Raunzer wie "Nur dich".
Letztendlich erleben wir unzählige Gesichter eines Künstlers, der zeit seines Lebens zerstreut war, nie wusste, ob er die Welt lieben oder hassen sollte, ob er ein guter oder ein böser Junge sein will, war oder ist. Das ist an der Mixtur auf dieser CD bestens nachvollziehbar, aus diesem Grund ist sie wärmstens weiterzuempfehlen.
am 21. September 2013
Produktbeschreibungen
Rezension
Einen ideenreichen Meister schnoddrig-teutonischer Texte präsentiert König von Deutschland - Das Beste von Rio Reiser. Sollte man haben, nicht nur wegen Junimond und dem König, extra akustisch.