Format: Audio CD|Ändern
Preis:13,43 €+ 3,00 € Versandkosten

am 2. April 2001
Auch beim zweiten Album ist düster wieder Trumph im iberischen Lager. Der zweite Silberling der Moonspeller kann ohne weiteres überzeugen, auch wenns bei mir nicht mehr ganz so kompromisslos funktioniert wie beim Debut. Etwas mehr Gothic-Anleihen (z.B. aus dem Type'O-Lager) und etwas weniger metallische Aggressivität, was aber nicht bedeutet, das die Jungs auf Nummer sicher gehen. Auch diese Scheibe ist zwar eingängig, aber immer noch fernab jeglichen Vergleichs und keineswegs kommerziell. Auch hier hat man mit Opium und Mephisto wieder potentielle Hits im Ärmel, die jederzeit clubtauglich sind. Lange Rede kurzer Sinn : Nicht mehr ganz so unbeschwert wie der Erstling, was aber dessen Fans (einschliesslich mir) nicht abhalten wird, sich das Teil zuzulegen - und das völlig zurecht!
am 24. März 2006
Allen Moonspell-Späteinsteigern, die Antidote (mein Moonspell-Zweitlieblingsalbum)gut finden, sei auch Irreligious ans Herz gelegt. Für mich sind die beiden Album Zwillinge, ähnlich (ausgezeichnetes) Songmaterial, eingängiger als auf dem Debüt Wolfheart, aber weniger kommerziell als die Alben zwischen Irreligious und Antidote.
Der Gesang pendelt wieder zwischen tiefem klaren Gesang und Gegröhle, wobei hier der klare Gesang klar die Überhand hat. Die Songs düster, wie es sich gehört. Hammer Eröffnung mit Intro und Opium. Es folgt aber kein Ausfall. Also mein Lieblings Moonspell-Album.