find Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Audio CD|Ändern

am 31. Dezember 2012
Auf CD und digital noch besser als auf der guten alten Langspielplatte und wenn da nicht die Caravanserai waere, waere dies wohl mein Santana-Liebling.
am 15. März 2010
Hatte mir mehr davon erhofft, Santana in früheren Jahren war eigentlich immer hörenswert, aber hier war ich etwas enttäuscht.
am 15. Februar 2003
Borboletta und Caravanserai sind für mich mit Abstand die musikalisch besten Produktionen von Santana. Etwa meditativer komplettiert Illuminations das Trio.
am 20. Januar 2014
Diese CD - die Langspielplatte erschien 1974 - enthält eine Reihe von bemerkenswerten Titeln, die die musikalische Vielseitigkeit von Carlos Santana und anderer Bandmitglieder hervorheben. Am besten gefällt mir das mit einigen Dissonanzen angereicherte und damit auch eine harmonische Spannung aufweisende "Aspirations", das eher als ein Jazz-Titel zu betrachten ist. Die schnelle Lieferung dieser CD veranlaßt mich, einmal mehr die volle Punktzahl zu vergeben.

H.-H. Becker
am 18. April 2016
Nach 5 zum Teil ueberragenden Alben nahmen sich Santana eine kleine Auszeit.Es fehlen die zündenden Ideen! Ausnahme: der Ohrwurm 'Mirage'! Auch noch hörenswert 'Canto de los flores' und 'Promise of a fisherman'.
am 18. Oktober 2014
Ich hatte früher schon die Schallplatte. Es ist ganz besondere Musik, die man auch gut als Background laufen lassen kann.
am 9. Juli 2013
Damals bin ich mit einem Aufnäher von denen auf der Jeansjacke rumgerannt.
lang lang ists her, würde ich wieder kaufen
am 25. März 2007
Am Album "Borboletta" merkt man, egal wie man dazu steht, dass es von professionellen Musikern eingespielt, geschnitten und produziert wurde (im Gegensatz zu so manchem Hitpopalbum)

Die Titel sind alle "Easy Listening", haben auch ein paar gute musikalische Ideen und glänzen durch perfekten Studiosound und Instrumentenbeherrschung.

Doch das sind leider nur knapp 30 Prozent von dem, was Musik ausmacht.Die Stücke sind alle wahnsinnig glatt, poppig und fast schon seicht.Und, was ich noch bedauerlicher finde, es zieht sich ein Schema der Stückeart durch das ganze Album.Ein weiches elektrisches Intro, ein samtiger, schmalziger Sänger und ein typisches Santanasolo, fertig...Und hinzu kommt, dass Santana, im Gegensatz zu seinem Album "Caravanserai" beispielsweise, ziemliche dahinplätschernde, langweilige Soli spielt.

Die Klangqualität kann dagegen überzeugen, vor allem hinsichtlich des Aufnahmedatums.

Am Schluss würde ich sagen: Nicht Santanas bestes, nicht Santanas schlechtestes Album. Es ist weder ein Fehler, das Album zu kaufen, dennoch kann man getrost auf "Borboletta" im CD-Regal verzichten.
am 7. Februar 2011
Wenn ich eine Santana-Platte auflege, dann erwarte ich Rockmusik von eigener Art, die durch Latin-Akzente und -Rhytmen verfeinert wurde und allenthalben von Santanas unverwechselbarem Gitarrenspiel überstahlt wird. So sehe ich z.B. Santanas Meisterwerk "Inner Secrets", an dem ich jedes andere seiner Alben qualitativ messen würde, ohne Santana grundsätzlich auf diesen Stil festzulegen.
"Borboletta" beginnt und endet mit je einem Titel, der nur aus Klangeffekten besteht, welche nicht interessant genug sind, um die Musik zu ersetzen, die man eigentlich erwartet. Auch der zweite Titel ist allenfalls ein Intro, so dass insgesamt 4 Minuten vergehen, bis Santana musikalisch überhaupt kenntlich wird. Die folgenden Songs bieten in weiten Teilen einförmiges und wenig inspiriertes Sytheziser-und Saxophon-Gedudel, welches mit Rockmusik wenig zu tun hat und stattdessen eher seichter Pop mit gelegentlichen Jazz-Anklägen ist. Nur manchmal bricht Santanas Gitarre durch das Einerlei und bringt in Anflügen in Erinnerung, was man eigentlich hatte hören wollen. Latin-Akzente sind zwar durchaus auch vorhanden, bleiben aber (mit wenigen Ausnahmen) eher unauffällig, wie auch das ganze Album irgendwie im Hintergrund bleibt, als traue es sich nicht an den Hörer heran. Zum richtigen Zuhören taugt es daher kaum, und bei dem Versuch erliegt man dann leicht der Versuchung, sich ein Buch oder eine Zeitschrift zu greifen.
Hat man dies getan, und die Aufmerksamkeit hat einigen Abstand genommen, entfalten sich schließlich doch noch die Qualitäten der Platte, welche immerhin noch darin liegen, gute Hintergundmusik zu sein, wo es für den Vordergrund nicht reicht. Die Musik plätschert dann unaufdringlich ästhetisch vor sich hin und kann durchaus zu einer gefälligen Atmosphäre beitragen - womit sie sich bei mir den zweiten Stern in der Wertung verdient. Allerdings wird man es nicht unbedingt bemerken, wenn sie dann irgendwann zuende ist.
Wem solches Hintergundgeplätscher reicht, dem sei das Album empfohlen. Wer etwas fürs Herz und Gemüt sucht, um hineinzutauchen und etwas zu erleben, dem würde ich dagegen abraten.
1010 Kommentare| 4 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden