Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle SonosGewinnen BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

Audio Visions
Format: Audio CD|Ändern

VINE-PRODUKTTESTERam 12. August 2011
..sind nun Power, Drastic Measures, Vinyl Confessions und eben Audio-Visions. ui was gab es gemeckere damals in den 80igern als diese Scheiben erschienen. Ich war Kansas-Fan seit Point of Know Return, hab dann aber nach Überhören von Dust in the Wind mich mit der Masque beschäftigt und dachte: das war's mit Kansas. Dann kamen diese 4 Werke raus und ich kaufte sie mir als LP, stellte sie ins Regal und hörte sie nie! Dann Anfang 2001 wurde ich überzeugt, dass es sich wohl rentiert diese Platten mal aufzulegen. Audio Visions fand ich immer die Beste dieser "Missing 4". bißchen mehr Mainstream, Monolith führte uns schon ein wendig in die Richtung des etwas anspruchsloseren AOR, bißchen weniger Viola. Aber: trotzdem gibt es hier eine Reihe guter Rocksongs von einer sehr homogenen Band. Back door ist mir noch heute lieber als Dust in the Wind und Don't open your eyes und no one together find ich noch immer schöne Prog-Perlen (auch wenn sie etwas länger ausfallen dürften). Auf den titel Got to rock on könnte ich verzichten, aber soll die Scheibe nicht abwerten.
am 2. Juli 2004
Nach den Super- Alben "Leftoverture", "Point of know Return" und "Monolith" veränderte sich die Bandchemie des amerikanischen Prog- Rock- Flaggschiffs drastisch. Der ewig sinnsuchende Hauptsongwriter Kerry Livgren machte eine persönliche Erfahrung mit Jesus, die ihn nachhaltig zu einem Leben als Christ überzeugte. Die anderen Bandmitglieder beurteilten diese Entscheidung sehr unterschiedlich. Während der eher pragmatisch veranlagte Bassist Dave Hope sich Livgren spontan anschloss, war Sänger Walsh nicht uneingeschränkt glücklich über die frommen Texte, die ihm der Neubekehrte plötzlich zum Singen auf den Leib schrieb.
Aus dieser Phase der Band stammt "Audiovisions", ein Album, das nicht so homogen wirkt wie die Vorgänger. Trotz guter Rocksongs (Relentless), komplexer Arrangements (No one together) und einer kleineren Hitballade (Hold on) wirkt das Ergebnis streckenweise collagenhaft. Dabei sind die typischen Elemente alle vorhanden: Starkes Songwriting, tolle Stimme, intelligentes Drumming, hervorragendes Zusammenspiel von Gitarren, Keyboards und Geige. Für Freunde christlich inspirierter Rockmusik ist "Audiovisions" sicher ein Juwel, für alle anderen Hörer sind die genannten Vorgängeralben besser angelegtes Geld. Wenn man die allerdings schon hat und gern hört, kann man auch hier bedenkenlos zuschlagen.
Nach diesem Album zerfiel die Band aufgrund der genannten Konflikte in ihre Bestandteile. Walsh stieg aus und gründete die "Streets", weil er sich mit Livgrens Texten nicht mehr identifizieren konnte. Der neue Sänger John Elefante brachte eine völlig andere Stimme und eine viel stärker Mainstream- orientierte Ausrichtung mit sich. Geiger Steinhardt blieb noch ein Album, dann nahm er auch seinen Hut. Livgren machte ein Soloalbum, löste schließlich Kansas auf und gründete mit Dave Hope die neue Band "AD". Kansas wurde zwischenzeitlich in verschiedenen Besetzungen reformiert, die musikalische Qualität dieser Reunions wird aber von den Fans sehr unterschiedlich beurteilt.
Fazit: Das Vermächtnis der "klassischen" Kansas- Besetzung; nicht perfekt, aber immer noch sehr gut. Das misslungene Cover sollte nicht vom Kauf abschrecken.
22 Kommentare| 22 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 3. Oktober 2013
Als ich damals diese Scheibe gehört habe,änderte sich für mich eine musikalische Welt. Und jetzt bin ich durch Zufall wieder darauf gestossen und es ist immer noch so. Meiner Meinung nach eine der besten Kansas-Scheiben
am 4. Mai 2010
Audio-Visions ist das Album, unter all den brillianten Kansas Alben, welches mir am besten gefällt.
An diesem Album hat mir wirklich jede Sekunde zugesagt.
Es ist nicht nur eines meiner favorisierten Melodic-Rock-Alben, sondern auch mein absolut liebstes Progressive-Rock-Album.
Hier hat Kansas, meiner Meinung nach, den perfekten Spagat zwischen zugänglicher Musik und genialen Ideen erwirkt.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden

Monolith