Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Audio CD|Ändern

am 25. Februar 2002
Als großer Fan von Dave Brubeck kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass ich diese CD für seine beste erachte. Der Live-Mitschnitt von Brubecks Konzert an den Berliner Jazztagen ist ein Zeugnis eines einzigartigen und unwiederholbaren Abends. Bestes Zeichen dafür ist die Anekdote im Inlet der CD nach der die Band, schon in Strassenkleidung, vom Veranstalter aus der Garderobe wieder auf die Bühne geholt wird um eine dritte Zugabe zu spielen, da das Publikum die Halle nicht verlässt. Und auch Gerry Mulligan sollte man hier nicht versäumen zu erwähnen. Obwohl zwischen Ihm und Paul Desmond sicherlich ein großer Unterschied besteht, harmoniert er doch perfekt mit Brubeck. Ein Album, das vor Spielfreude nur so sprüht, mit großartiger Musik, ein absolutes Muß für Brubeck Fans. Hörtipps: Blessed are the poor (Sermon on the Mount), The Duke, New Orleans, und sowieso der ganze Rest ;-)
am 3. September 2005
Auch wenn dieses Konzert mit dem legendären in Carneigie Hall nicht mithalten kann,so ist es doch eine sehr schöne Dave Brubeck Aufnahme.Ein wunderschönes Baritonsaxophon von G. Mulligan zeigt die klanglichen Qualitäten,die mitunter von dem sehr hart spielenden Brubeck missachtet werden,und Dave Brubeck zeichnet sich durch gelungene,spannungsreiche Soli aus.Es ist zwar bei weitem nicht das beste Brubeck Album,aber eines,was jeder Brubeck Fan besitzen sollte.Beste Stücke:"Mexican Jumping Bean" , "New Orleans"
am 27. März 2014
Es ist ein anderes Trio, das zusammen mit Gerry Mulligan in Berlin aufgetreten ist las jenes in der Carnegie Hall. Insofern sind beide Live-Mitschnitte nicht vergleuichbar - aber warum auch? Beide zählen für mich zu den Sternstunden des Jazz überhaupt und zu denen von Dave Brubeck & Co. Das Konzert in der Carnegie hall wurde dreikanalig aufgezeichnet - eine technische Sensation seinerzeit - und hervorragend transskripiert, das Konzert in Berlin wurde eigentlich für einen US-Sender aufgezeichnet und gelangte erst später nach deutschland - inklusive einiger Tracks, die auf der in den USA publizierten LP/Doppel LP nicht vorhanden waren.
Die Aufnahme gehört, wie auch der Mitschnitt des Carnegie-Hall-Konzerts, in jedes CD-Regal. Sehr empfehlenswert!
am 23. März 2016
Die Musik ist sehr intensiv. Brubeck wirkt an manchen Stellen etwas "hölzern" und nicht ganz so virtuos wie seine drei Mitspieler. Das einzige was mich etwas stört ist die Aufnahme von Mulligans Baritone Saxophone. Es wirkt immer so als würde er ganz weit im Hintergrund spielen. Eigentlich sollte dieses Instrument eher dominieren so wie es Paul Desmond sonst auf seinem Alto Saxsophone vormacht.
Ich stelle mir immer vor, wenn statt Brubeck (der hier wirklich nicht schlecht spielt), Martial Solal oder gar ein Wynton Kelly mitgespielt hätten. Das wäre sicher ein Fest der Virtuosität und Spielfreude geworden :-).
am 1. September 2016
Dave Brubeck eine Jazz Legende für meine Sammlung von Live-Konzerten. Ich hatte das Glück, ihn aus seiner letzten Europatournee vor seinem Tod live zu sehen