Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 29. August 2003
Da kauft man sich als Callasfan alle CDs die es gibt und hat über 170 davon im Schrank stehen und dann greift man doch immer wieder zu dieser Doppel CD - und warum? Weil hier ein Highligth nach dem anderen versammelt ist in sehr guter Qualität. Für alle die in diese Stimme verliebt sind, ob Anfänger oder "Fortgeschrittener" diese Sammlung ist die Beste von M. Callas. Und wird für einen unglaublich günstigen Preis angeboten, ein "MUST" für jeden Musikliebhaber!
am 8. April 2001
Eine wirklich gelungene Zusammenstellung mit vielen Arien, die sonst nicht auf "Best of" etc. zu finden sind. Aergerlich sind aber die falschen Angaben auf dem Cover "Konzertmitschnitte - Historische Dokumente". In Wahrheit sind es Auschnitte aus den officiellen EMI-Studioaufnahmen aus Opern-Gesamtaufnahmen und Recitals (bis auf 2 Ausnahmen). Für Sammler, die auf der Suche nach Raritäten sind daher eher enttäuschend.
11 Kommentar| 47 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. März 2016
Die für mich die beste CD von Maria Callas. Ist absolut jedem Liebhaber klassischer Musik zu empfehlen. Vor allem in den hohen Tönen und Koloraturen ist Gänsehaut garantiert! Bestmöglich remastert. Völlig fehlerfrei ist das - bei einem Aufnahmedatum von 1952-61 - naturgemäß nicht immer gelungen. Ich höre mir die Platte recht oft an und bin immer wieder begeistert. Ist jedenfalls eine Bereicherung in jeder Klassiksammlung.
am 26. Oktober 2007
Ich habe mittlerweile, auch dank Amazon, einen größeren Bestand mit
Aufnahmen von Maria Callas.
Diese 2 CDs sind aber mit Abstand, für mich, die tollsten Aufnahmen in meiner Sammlung. Bei machen Arien bekommt man eine Gänsehaut. Einige meiner Bekannten sind ebenso begeistert.
Statt Kaffeeklatsch gibt es Musiknachmittage mit Kaffee. Und auf dem Programm stehen immer diese CDs mit "den schönsten Arien"
Tonqualität: hier wurde offenbar kräftig entrauscht beim Digitalisieren. So etwas ist immer Geschmackssache, die Stimme kommt klar durch.
An Information: finden sich ein paar Zeilen über die Sängerin sowie Angaben zu den Aufnahmen.
Die Arienauswahl: blättert diverse italienische Komponisten auf; dass die Callas auch z.B. Wagner singen konnte, fehlt dadurch hier.
Das und vielleicht noch manch anderes kann an den vier Sternen nichts ändern: ich empfand es hier als eine sehr günstige Doppel-CD, die auch und gerade für Einsteiger gut geeignet ist.
am 12. Januar 2013
Maria Callas - die schönsten Arien. Auszüge aus Opern von Verdi, Puccini, Rossini, Donizetti, Bellini, Ponchielli, Cherubini, Cilea, Giordano, Meyerbeer, Leoncavallo, Catalani und Thomas. Verschiedene italienische Orchester. Dirigenten: Tullio Serafin, Herbert von Karajan, Gabriele Santini, Victor de Sabata, Antonino Votti, Leonard Bernstein, Alfredo Simonetto. Alle Aufnahmen entstanden in Italien zwischen 1952 und 1956. Ich habe bei nur drei Tracks eine Live-Aufnahme - mit geringerer Klangqualität - ausgemacht. Diese Zusammenstellung erschien 1996 bei Cantus Classics/Line Music als CACD 5.00001 F. Gesamtspieldauer: ca. 110 Minuten.

In der Tat: Maria Callas zu loben, ist überflüssig. Wer mehr wissen möchte, der braucht nur den Begleitaufsatz dieser Doppel-CD-Box von Nikolaus de Palézieux zu lesen. Sie ist und bleibt eine Ikone, gerade weil niemand, wirklich niemand so ausnehmend expressiv und schön gesungen hat wie sie.

Die Aufnahmen, die es hier zu hören gibt, stammen aus italienischer Produktion Anfang der 1950er Jahre. Das war Maria Callas' beste Zeit, doch muss man natürlich bei Aufnahmen dieser Provenienz klangliche Unebenheiten in Kauf nehmen. Es gibt von Track zu Track mal mehr, mal weniger Verzerrungen, Klopfgeräusche usw. - und das trotz aller Bemühungen des Plattenlabels. Im Großen und Ganzen kann man sich das aber gut anhören.

Mit einer Ausnahme: Auf meiner CD-Ausgabe zumindest war Track 10 auf der zweiten CD kaum abzuspielen. Zwei Marantz SACD-Player und mein NAD C 565 verweigerten die Wiedergabe; ein Sony XA20ES gab die erste Minute oder so mit großen Verzerrungen wieder, dann wurde alles plötzlich normal. Da auch die letzte Minute von Track 9 betroffen ist, scheint es sich um einen Fertigungsfehler zu handeln, der auch nicht durch sorgfältige Anwendung von Perfect Sounds CD-Spray auszugleichen war. Über Computer war der Track mit Verzerrungen abzuspielen, und es ließ sich auch eine Kopie anfertigen.

Da aber die CDs sehr preiswert sind und alle anderen Tracks tadellos abzuspielen waren, gibt es dennoch vier Sterne. Die himmlische Stimme der Callas hätte natürlich viel, viel mehr verdient!
am 8. Mai 2015
Ich habe Maria Callas gerade erst "entdeckt" und bin einfach nur verzaubert von dieser ausdrucksstarken Stimme. Das ist die schönste Stimme, die ich je gehört habe. Sehr gelungen finde ich auch die Zusammenstellung der Arien, die die Bandbreite der Callas zeigt. Nicht zuletzt finde ich den Ton der CD super.
am 22. September 2004
Ich meine hiermit nicht die Callas. Gemeint ist die technische Umsetzung. Wer etwa glaubt, hier die originalen (mono) Aufnahmen vorzufinden, sieht sich enttäuscht.
Aufgepeppt mit Echo, Hall und mit völlig zerstörter Dynamik, empfiehlt sich diese D.CD nur für Callas umsäuselte Ohren, nicht aber für Originalität.
Da alles gleich laut und echoverzerrt klingt, ist alles auch gleich langweilig.
Einfach grauenhaft!
am 18. August 2013
Was habe ich mich gefreut, ein tontechnisch überarbeitetes Album der Callas. Gelobt in einer älteren Hifi Zeitschrift - und dann dass. Absolute Verzerrungen, kaum anhörbar. Also über meine sehr hochwertige Anlage keine chance. Vielleicht auf einem Küchenradio anhörbar. Größte klanglich Entäuschung 2013. Dann lieber Schellack und Grammophon kaufen.
am 6. September 2014
Maria Callas von niemandem zu übertreffen. Die Musik ist wunderbar. Ich höre sie sehr gern und oft. Leider zum Leidwesen meiner Familie. Aber da muss sie durch.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken