Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

Eloquence - Rachmaninoff (Klavierkonzerte)
Format: Audio CD|Ändern

am 14. März 2006
Ja, auch ich war nach dem Kinobesuch von "Shine - Der Weg ins Licht" plötzlich begeisterter Rachmaninoff-Fan.
Nein, nicht wirklich, aber ich wollte doch meine Sammlung mit einer CD des 3. Klavierkonzerts vervollständigen.
Durch einen Kollegen hatte ich gleich zwei recht unterschiedliche Einspielungen zur Auswahl. Zum einen die von Vladimir Horowitz mit den New Yorker Philharmoniker unter Eugene Ormandy (RCA 1978), zum anderen diese hier von Vladimir Ashkenazy mit dem London Symphony Orchestra unter André Previn.
Ich hatte meine Wahl relativ schnell getroffen. Die geradlinige, schnörkellose und direkte Interpretation Ashkenazys, die dennoch dynamisch und ausdruckstark ist, hat mich auf Anhieb überzeugt. Ebenso der ausgewogenen Dialog zwischen Solist und Orchester, der für ein rundes Gesamtklangbild mit genügend Spannungsbögen und deren Auflösung sorgt.
Die hier vorliegende Einspielung möchte ich insbesondere Klassik-Einsteigern oder -Gelegenheitshörern empfehlen, da sie aus meiner Sicht deutlich besser zu verstehen ist, als bspws. die oben genannten Horowitz-Version.
Auch das weniger bekannte Klavierkonzert Nr. 1 Fis-Moll weiß zu gefallen. Es ist insgesamt etwas schwermütiger und nicht so eingängig, dennoch würde ich es nicht nur als Dreingabe ansehen.
Die CD macht insgesamt einen sehr gelungenen Eindruck und kann auch klangtechnisch, unter Berücksichtigung des Alters der Aufnahmen, überzeugen.
am 27. Dezember 2012
Sehr gute Aufnahme.
Was soll ich dazu noch schreiben, um 20 Zeichen voll zu bekommen.

Ich kann es nur weiterempfehlen.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden