Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive BundesligaLive

Format: Audio CD|Ändern

Der Untertitel auf der CD-Rückseite "all original re-mastered single-versions" ist in dreifacher Hinsicht irreführend: CD 1 und 2 (77:28/75:07) enthalten nur Studioaufnahmen (die '77er Live-Single Black Magic Woman z.B. fehlt). Der Klang ist okay, aber von einem sorgfältigen Remastering würde ich im Vergleich mit den seit '98 erscheinenden Santana-Remasters nicht sprechen (und das, obwohl diese CD 2000 erschien), was allein durch die Tatsache unterstrichen wird, dass die Songs offenbar von verschiedenen Quellen stammen und man bei allen drei CDs am MP3-Player und im Auto öfter die Lautstärke nachregeln muß. Einigen Songs geht auch masteringbedingt ein paar Sekunden zu früh die Luft aus. Immerhin klingt das Album insgesamt weniger höhenlastig und etwas bassbetonter als die regulären, noch nicht remasterten Santana-Alben.

Ich bin kein Sammler von Santana-Vinyl-Singles, aber ganz sicher wurden nicht in jedem Falle die Single-Edits oder -Versionen verwendet, und die hatten mich eigentlich interessiert. Nur Soul Sacrifice, Dance Sister dance (Baila mi Hermana), She's not there, I'll be waiting, One Chain (Don't make no Prison), Aqua Marine, All I ever wanted, You know that I love you, Hold on, Nowhere to run, Hold on, Say it again und Veracruz liegen als Edits vor (bei den drei Bonustracks von Carlos Santanas '83er Soloalbum "Havanna Moon" kann ich das nicht beurteilen). Von anderen wiederum, von denen es Single-Edits gibt, wie No one to depend on oder Europa, liegen die Albumversionen vor.

Da mir nur der Holland-Import vorliegt, kann ich über den Booklettext nichts sagen. Richtig appetitlich wird's nochmal auf CD 3 (50:26): Von den Live-Alben "Live at the Fillmore", "Carlos Santana & Buddy Miles live", "Lotus", "Moonflower" und "Sacred Fire" gibt es je einen inspirierten Song, von "Viva Santana!" zwei.

Single-Edits hin oder her, diese CD ist ein schöner, chronologisch sortierter Santana-Best of-Sampler von 1968-1993 und auf alle Fälle ein netter Einstieg; gerade CD 3 macht Lust, sich Santanas Live-CDs gesondert vorzunehmen.
am 10. November 2015
Gerade von Santana gibt es zwar viele gute Zusammenstellungen, die leider nur verhangenen Klang aufweisen (gerade bei/für Santana mit knackiger Percussion schlecht) hier stimmt beides.
am 8. Mai 2002
Eine Sammlung der besten Stücke von Santana. Im Gegensatz zu einigen anderen CDs, die nur drei Hits enthalten und mit Ramsch gefüllt wurden hat diese wirklich Klasse.