Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More Learn more Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho Autorip longss17

Format: Audio CD|Ändern

TOP 1000 REZENSENTam 4. August 2014
Ist doch eine nette Idee - schon das Cover von GARAGE INC. ist vielsagend: Vier ölverschmierte, müde wirkende Metal-Legenden verlassen (metaphorisch gesprochen) eine Garage, in der sie an alten "Karren" herumgewerkelt haben, um ihnen neues Leben einzuhauchen. Und genau das ist auch mit allen Tracks auf den beiden Silberlingen von GARAGE INC. passiert!

Metallica haben sich auf vorliegendem Werk ausschließlich fremdkomponierter Stücke angenommen, um ihnen einen - freilich metallenen - Neuanstrich zu verpassen. Selbstverständlich ist es wieder einmal mehr nur Geschmackssache, ob einem diese Neuinterpretationen im Metallica-Style zusagen oder einem doch die Originalversionen lieber sind. Das aber sind Diskussionen, die es schon lange vor Metallica und noch viel länger vor Veröffentlichung dieses Doppelalbums gab.

Generell ist das Album folgendermaßen unterteilt: Auf CD 1 befinden sich die sogenannten "New Recordings" (also von 1998, dem aktuellen Veröffentlichungsjahr eben rezensierten Tonträgers). Auf CD 2 befinden sich hingegen ältere Coverversionen, die von 1984 bis 1995 aufgenommen wurden. Ich persönlich bevorzuge die erste Disc mit den beiden ausgezeichnet interpretierten Highlights "Turn The Page" und "Whiskey In The Jar". Ohne Zweifel hat aber auch die zweite Disc ihre kleineren und größeren Höhepunkte.

Aufgenommen ist alles (wie immer bei Metallica eigentlich) sehr ordentlich, wobei man natürlich einen Unterschied zwischen den damals aktuellen Covers und den älteren feststellen wird.

Was mich aber am meisten an diesem Werk begeistert, ist die straighte Herangehensweise der Metal-Legenden. Allen neu einsetzenden Trends zum Trotz hat man sich einfach hingesetzt, um den alten Idolen zu huldigen - und das Überraschende daran (auch heute noch): man traf damit offenbar einen Nerv!
Zum einen waren da (wie immer) die ewigen Nörgler, die's natürlich 100mal besser gefunden hätten, wenn man eigenes Material zu einem Album zusammengefügt hätte. Andererseits gab und gibt es da noch Leute wie mich, die sich ganz einfach darüber freuen, wenn auch vermeintliche Metal-Puristen sich einmal mehr oder minder stinknormaler Rock/Pop/Punk-Songs annehmen. Meines Erachtens geht die Rechnung von GARAGE INC. erstaunlich gut auf. Trotz persönlicher Geschmacksdifferenzen, die's so und so immer gibt, und trotz der Gefahr etwas völlig ödes und unangebrachtes unters breite Musikvolk zu mischen bzw. alteingesessene Fans noch weiter zu verärgern, ist GARAGE INC. ein durch durch lässiges, cooles Album, das beweist, dass auch Metallica und eben Heavy Metal keinen anderen Ursprung haben als andere Formen aktuellerer Populärmusik.

Nicht-Hardcore-Fans (wo ich auch mich dazuzählen würde) werden sich mit diesem Doppelalbum wahrscheinlich sogar leichter und schneller anfreunden können, als Metallica-Fanatiker der ersten Stunde. Dennoch, glaube ich, ist der Band mit diesem ambitionierten Rückblenden bzw. Wiederauferstehenlassen etwas bewusst Lässiges gelungen, das auch heute noch mühelos begeistern kann...

Neben dem ebenfalls vieldiskutierten "Metallica" (also dem "schwarzen Album" von 1991) ist dies eines jener Alben der Band, das sich auch nicht eingefleischte Metal-Fans, ohne groß überlegen zu müssen, zulegen dürfen. Ein insgesamt gelungenes Gesamtwerk, das angenehm frisch und originell klingt, obwohl man das von einem reinen Cover-Song-Album wohl so gar nicht vermuten würde.

Gut gemacht. Und jetzt fahrt die alten "Karren" wieder raus aus der Garage and let's start your engines, Gentlemen!!

Fazit: Tolle und stimmige erste CD, gut konzipierte, aber teils auch etwas "zerfahrene" (was aber logischerweise dem breiten Zeitfenster der Aufnahmesessions (zur Erinnerung 1984-1995) geschuldet ist) zweite CD, wobei man hier die Tracks aber immerhin chronologisch nach Aufnahmesessions sortiert hat. In Summe macht das aus meiner Sicht - und ich sag' an dieser Stelle nochmal gerne, dass ich KEIN glühender Metallica-Verehrer bin - verdiente 4 Sterne!

Es lohnt sich in jedem Fall mal reinzuhören, liebe Musiksammelfreunde!

Aber Vorsicht: Trotz aller (vermeintlichen) kommerziellen Annäherungsannouncen ist GARAGE INC. natürlich kein herkömmliches Mainstream-Pop-Album. Freilich überwiegt (auch bei zarteren Tracks) der Metal-Charakter, was aber wohl auch ganz im Sinne der Schöpfer dieses Werkes gelegen haben dürfte. Wär ja ansonsten auch nicht wirklich authentisch geworden...

Gelungen!
am 20. Juli 2002
Das Cover nicht immer unkreativ sein müssen, beweisen Metallica hier auf eindrucksvolle Weise. Sie zollen hier ihren Vorbildern Tribut und verbessern zum Teil sogar noch die Vorlagen. Metallica schaffen es diese Songs in ein Metallica-Gewand zu verpacken ohne, dass es albern oder krampfhaft klingt.
Auf der ersten CD befinden sich neu aufgenommene Cover, unter denen sich auch sehr große Überraschungen verbergen, wie z.B. das Bob Seger-Cover "Turn The Page" oder das Nick Cave-Cover "Loverman". Wer jetzt allerdings denkt, dass es nur Covers von solchen eher ruhigen Songs gibt, sollte mal seinen Blick auf die weitere Tracklist schwenken und wird ein Mercyful Fate-Medley und ein Diamond Head-Cover finden, allerdings auch Punk-Salven, die im Original von Misfits oder Discharge stammen.
Die zweite CD ist eine Sammlung von älteren Covers. Darunter befinden sich die beiden legendären EPs "Garage Days Re-Revisted" und "Garage Days Revisted" und außerdem noch eine Sammlung von B-Seiten-Tracks und einmaligen Veröffentlichungen, sowie einige Motörhead-Cover. So findet man auch auf der zweiten CD das immer wieder gerne gespielte "Am I Evil" (von Diamond Head) oder das Misfits-Medley "Last Caress/Green Hell" und außerdem solche Cover-Klassiker, wie "Stone Cold Crazy" (von Queen) oder "So What" (von Anti-Nowhere League).
Wer also "Load und "Re-Load" aufgrund ihrer Blues-Lastigkeit nicht mochte kann hier getrost zugreifen. Nein, eigentlich kann man hier nicht zugreifen, man muss (!). Es ist das mit Abstand beste Coverwerk, das ich je gehört habe.
am 22. Mai 2016
Im November 1998 erschien dieses Cover/Compilation-Album der Heavy Metal Band Metallica aus den U.S.A.. Eingespielt haben es
James Hetfield - Lead Vocals, Rhythm Guitar
Kirk Hammett - Lead Guitar
Cliff Burton - Bass (on `Am I evil?` und `Blitzkrieg`)
Lars Ulrich - Drums
Jason Newsted - Bass, Backing vocals
Produziert wurde "Garage Inc." von Bob Rock, James Hetfield, Lars Ulrich und Mark Whitaker.

Ich bin eigentlich kein grosser Freund von Coveralben. Hier bei der "Garage Inc." verhält es sich aber anders. Es ist für mich eher eine Kompilation von Songs, die auf EPs und/oder Singles vorher erhältlich waren. Wenn man diese EPs und Singles nicht besitzt, wie ich, dann macht dieses Album wirklich Sinn. Um auf eine ordentliche Länge für eine DoCD zu kommen, wurden in 1998 direkt noch 11 weitere Coversongs aufgenommen.
Ich will jetzt gar nicht auf einzelne Songs eingehen. Einige Stücke sind Metallica gut gelückt, andere eher nicht so gut. Schön finde ich aber, dass so Bands wie Diamond Head und Blitzkrieg, die Metallica beeinflusst haben, hier eine späte Ehrung erhalten.
Sehr geil ist das Mercyful Fate-Medley. Auch die Verbeugungen vor Queen `Stone cold crazy` und Motörhead gehören zu den highlights. Wobei `Overkill` nicht an das Orginal herankommt. `Tuesday`s gone` finde ich manchmal grottig, dann wieder gar nicht so schlecht. Da entscheidet die Tagesform.

Ich finde "Garage Inc." besser als "Load" und "Reload", obwohl man die Alben kaum vergleichen kann. Es ist eines der wenigen Coveralben, welches mir gefällt. Bis August 2013 hat sich das Album mehr als 6 Millionen mal verkauft. Letztendlich ist diese Platte aber klare Geschmackssache. Ich vergebe 4 Sterne und eine Kaufempfehlung.
am 8. Mai 2009
Metallica ist ein Name, der in der Welt des Rock und Metal definitiv jedem ein Begriff ist. Auf dieser Doppel-CD covern die vier Jungs verschiedene Lieder verschiedener Bands. Dabei besteht eine CD aus neuen Aufnahmen und die zweite CD aus einer Sammlung im Laufe der Jahre gesammelter Tracks. Darunter Coversongs von Motörhead, Diamond Head (laut Hetfield die Haupteinflüsse der Band), Black Sabbath, Queen, Mercyful Fate (in elf Minuten rasen Metallica durch großartige Hits dieser Band) und viele andere. Was heraus kommt sind zwei gelungene CDs. Diese bestechen zunächst durch ihre musikalische Qualität. Allerdings ist das natürlich nicht allein Metallicas Verdienst, denn die Lieder wurden bereits vorher von den Originalbands großartig gespielt. Das allein würde mir für eine wirklich gute Wertung nicht genügen. Eine andere Sache fiel mir über die Jahre hinweg auf (ich besitze die CD nun seit etwa 3 Jahren). Wenn mir ein Lied wirklich gut oder interessant erschien (und das sind sie allemal) hab ich nachgeschaut von wem das Lied ursprünglich stammt und mir weiteres der jeweiligen Band angehört. Auf diese Weise wurde ich auf fantastische Bands aufmerksam, vor allem auf Motörhead, Mercyful Fate und Diamond Head. Ohne Metallica hätte ich diese tollen Bands wahrscheinlich nicht kennen gelernt, und das macht für mich einen großen positiven Aspekt aus. Dennoch gebe ich 4 statt 5 Sterne, weil die Doppel-CD eben sehr unterhaltsam, aber eben kein Geniestreich ist.
am 29. Dezember 1999
Ein neues Doppelalbum nur ein gutes Jahr nach dem letzten? Und dann noch ein vielversprechender weil an alte Zeiten erinnernder Titel? Da habe ich nicht lange überlegt und mir die CD direkt zum Erscheinungsdatum in den USA gekauft. Naja, es stellte sich dann ein wenig Ernüchterung ein, als es sich nur um Coverversionen handelte, davon die Hälfte schon bekannt. Ich gönne Ihnen ja das Geld, wäre aber trotzdem sauer gewesen, wenn nicht wenigstens die erste der beiden CDs absolut gigantisch wäre. Lieder wie der alte Bob Seger-Tourbus-Klassiker "Turn the Page" oder das irische Trinklied "Whisky in the Jar" sind einfach Wahnsinn! Spielfreude pur ist auf der ersten Scheibe angesagt. Wirklich ein empfehlenswertes Album!
Ach übrigens, Boris Fust von INTRO, vielen Dank für Deinen Augen öffnenden Kommentar zu Garage Inc. Tatsächlich habe ich in den 15 Jahren, in denen ich Metallicas Musik konsumiert und genossen habe, nie bemerkt, daß, wie Du schreibst, "Lars Ulrich sowohl ein miserabler Metal- wie Rockschlagzeuger ist". Vielleicht hättest Du (1) die Güte, mir eine CD der Combo zu übersenden, in der DU die Drums gottgleich bedienst und so als herausragender Metal- wie Rockschlagzeuger brillierst, (2) das Verfassen von Albumkritiken einzustellen, bis Du einen Weg gefunden hast, Dein überhebliches Geschwafel allgemeinverständlich zu artikulieren und (3) Dich einfach ins Knie zu nageln. Ich liebe Typen wie Dich, die vom hohen Roß des Pseudo-Experten herunter Bands zerreißen, mit deren Popularität, Talent und Bankkonto sie liebend gern tauschen würden. Hast's leider nie geschafft und schreibst stattdessen Müll ... Grüß Gott! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
44 Kommentare| 57 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Januar 2014
Garage Inc. - erinnert ein wenig an die alten Zeiten um Garage Day's Revisited!

Hierbei handelt es sich um ein Doppel-Album auf dem ausschliesslich Cover-Versionen zu finden sind! Erschienen ist das gute Stück 1998. Darauf finden sich u.a. Klassiker wie "Turn the Page", "Whiskey in the Jar", "Last Caress/Green Hell", "Am I Evil" und "Breadfan".

Das war meiner Meinung das letzte gute Album was Metallica hervorgebracht haben. Zu den guten Alben der vier Jungs zählen für mich: Kill 'em all, Ride the Lightning, Master of Puppets, ... And Justice for All und das "Black Album".
Alben wie Load, Re-Load, St. Anger und Death Magnetic kann man dagegen in meinen Augen total vergessen. Ok, seitdem Jason Newsted nicht mehr bei Metallica spielt ist es eh richtig bergab gegangen... Schade eigentlich!
am 2. August 2006
Auf Garage Inc. das gerade mal innerhalb von 3Wochen aufgenommen wurde, findet man teilweise rückschritte zu älteren Alben.Jedoch muss man sagen das jeder song wirklich gut produziert ist und man merkt das jeder der Band Mitglieder alles gegeben hat um die songs so ehrlich wie möglich rüber zu bringen, das merkt man gerade auf "Turn the page" hier lässt james Hetfield keine zweifel das er auch songs anderer Interpreten besingen kann und das in emotionale Bahnen lenkt das es einem nur so den rücken runterläuft und das ziemlich eiskalt.Das Album beginnt mit "Free Speech for the dumb" das nur aus wenigen zeilen besteht und hier rockt es schon ganz gut und aufjedenfall eindringlicher als noch auf "LOAD&RELOAD"."It's Electric" ist dann eher eine straighte Rocknummer die keine Wünsche offen lässt und auch wieder sehr gut rüber gebracht wird."Sabba Cadabra" ist ein Black Sabbath cover und gehört definitiv zu meinen favoriten des albums."Die Die my darling" von den Misfits ist dann die erste richtige Tempo nummer und die haut richtig gut rein auch wenn der spaß nach ca. 2:30 min zuende ist kann der song komplett überzeugen,zudem wurde dieser song schon oft auch live gespielt bzw wird es immer noch, auch schon dieses jahr bei ihrer "Re-visited-Tour 2006"."Loverman" beginnt sehr ruhig um dann in ein anderes spektrum zu schlüfen und geht dann in andere richtungen um dann richtig zu rocken."Mercyful Fate" ist das längste Metallica stück in ihrer geschichte und hat mich echt überrascht das der song zu heavy daher kommt, gefällt mir gut.Kommen wir nun zu meinem favoriten dieses Albums "Astronomy" das im anfang eher ruhig daher kommt um dann in einem hard-rock stück sich zu entfalten, das dann sein tempo nochmals verliert um zum solo überzugehn und schluss endlich zu einem mega geilen finale mit krassem solo immer leiser zu werden."Whiskey in the jar" ist wohl die party nummer dieses Albums rockt ganz gut merh aber auch nicht."Tuesday gone" hier merkt man die Load und Reload ära sehr stark.....gefällt mir nich umbedingt."The More i see" ist dann ein super schluss nochmal um abzurocken.Auf der CD2 befinden sich bereits aufgenommene Stücke aus ihrer bereits zudem zeitpunkt langer geschichte."Helpless" ist der erste song der mit einem drum solo beginnt und eine gute tempo nummer ist und richtig trashig zum teil daher kommt."The Small Hours" ist daher eine heavy nummer vom schlage "Sad but true" und rockt gewaltig gut da muss man zwangsläufig headbangen."The Wait" höre ich ebenfalls gerne der gesang von James Hetfield ist stark verzerrt und dass passt dann auch gut zum Song, das riff ist extrem rockig und der ein oder andere dürfte da den alten zeiten nach trauern aber naja die sind vorbei es gilt nach vorne zu schauen und da kommt als nächstes"Crash Course in Brain Sougery" das ein cooles Bass solo im anfang hat und mit 3:08 eher sehr kurz ist."Last Carees" durfte man ja schon dieses Jahr bei Rock am Ring bewundern, eignet sich gut zum abrocken und kam auch gut beim publikum an."Am I evil" was ein solo......."Blitzkrieg" handelt natürlich vom sogenannten Blitzkrieg im 2:weltkrieg und ist dann wieder ein tolle tempo nummer."Breadfan" hat ein geiles riff und eine gut song struktur und wir gegen schluss auch etwas ruhiger was dem song gut zu gesicht steht aber sich dann doch nochmal zum alten riff umkehrt um nochmal fahrt aufzunehmen."The Prince"...schnell.....schneller.....soli....Metallica anno 1988."Stone Cold Crazy" bringt in 2:30min alles auf den punkt und gefällt mir richtig gut."So What" ist wohl der live-kracher dieser CD, da kann man nur sagen...:So fuck*** what:----

"Killing Time" mit Lars Ulrich solo im anfang bis dann der rest der band dazu kommt, um dann gut fahrt aufzuhemen.....rockt auch ganz gut.....die songs die danach kommen sind alles Motörhead cover und man muss selber entscheiden ob sie einem gefallen.....ich würde sagen das sie ganz gelungen sind aber einem Motörhead fan dürften sie eher misfallen den wer hört seine Band schon gern gecovert wobei ich dazu nichts sagen dürfte da ich die original nie gehört habe.....

FaziT:Eines der besten Cover alben.....und Ždieses Album ist besser als Load und Reload zusammen.....
am 17. Januar 2009
Ein Album voller gecoverter Songs? Hört sich zunächst nicht sonderlich vielversprechend an, ist man doch den Metallicasound an sich gewohnt. Doch - hört man es sich an, merkt man, woher dieser Metallicasound eigentlich kommt: Diamond Head, Misfits, Motörhead. Da werden ohnehin schon geniale Songs von Bands, die großen Einfluß auf Metallica ausübten und ihren Stil prägten, in bester Metal-Manier wiedergegeben.
am 17. November 2007
eines der besten metallica alben. vielleicht sogar besser, als das
"schwarze album". es enthält nur coverversionen, die es aber in sich haben.
disk 1:
1.free spech for the dumb (original von discharge)
2.it`s electric (or. diamond head)
3.sabbra cadabra (or. black sabbath)
4.turn the page (or. bob seger)
5.die, die my darling (or. misfits)
6.loverman (or. nick cave and the bad seeds)
7.mercyful fate (or. mercyful fate)
8.astronomy (or. blue öyster cult)
9.whiskey in the jar (or. thin lizzy/ ur-version von den dubliners)
10.tueday`s gone (or. lynyrd skynyrd)
11.the more I see (or. discharge)

disk 2:
tracks 1-5 komplette 1987 EP "garage days re-revisisted`87"
tracks 6 u.7 sind b-seiten der single "creeping death"
tracks 8-12 b-sides & one offs `88 -`91
tracks 13-16 motorheadache - motörhead coverversionen von 1996

harte tracks, eingängige melodien. metallica beweisen sich hier als
eine großartige coverband. auch wenn viele metallica fans der anfangszeit
der band das skeptisch sehen, ich würde mir dieses album zulegen an eurer
stelle. ich besitze es und bin ebenfalls fan der anfangszeit der jungs.
kauftipp !!!
TOP 1000 REZENSENTam 26. Mai 2009
Als ich die CD damals kaufte war ich erst etwas Skeptisch, aber diese Skepsis verflog spätestens nach den ersten 5 Songs! Waren doch in den letzten Jahren nach dem Black Album so einige Entäuschungen dabei, so glänzt das Cover Album von Metallica doch ohnegleichen.
Die trashig-melodischen Songs sind eine echte Granate und man mag die CD gar nicht mehr aus dem Player nehmen. Gerade auf der ersten CD werden sich nach meiner Meinung wohl die besten Stücke befinden: U.a Turn the Page; Astronomy; Whiskey in the Jar; The more I see.
Aber auch CD 2 glänzt mit einigen Vorzeigestücken: Last caress/green Hell und Killing time.
Meinen Freunden und mir ist nach ein paar Feiern aufgefallen das gerade diese CD immer mit dabei war.
Fazit: Eines der besten Albumproduktionen von Metallica, die auf keinen Fall fehlen sollte!