Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle SonosGewinnen BundesligaLive wint17

TOP 1000 REZENSENTam 20. Oktober 2013
Zumindest meiner Meinung nach. Natürlich sind alle Scores des Meisters auf ihre Weise schön- doch geht mir kein anderes Werk von Hisaishi so unter die Haut wie eben dieses.

Zu verdanken ist dies u.a. dem wunderschönen Main Theme des Soundtracks, welches unterschiedlich auf die beiden Hauptcharaktere Ashitaka und San zugeschnitten wurde. Dieses Stück hat soviele Stimmungsebenen... Von absoluter Anmut zu absoluter Traurigkeit- und doch verspielt... Das bekommen nur wenige Themes hin. Allein also schon wegen diesem Stück krönt sich der Score zu meinem persönlichen Sieger. Auch gibt es noch ein weiteres Hauptthema für Monoke Hime herself. Neben den beiden Songversionen kommt es als reine instrumentale Einspielung nur in einem Track vor. Neben diesen beiden Hauptthemen gibt es noch allerhand kleinere Motive, wie z.Bsp. das Motiv für die Waldgeister, den Kodamas, oder den Leuten des Eisenwerks (speziell für die Frauen des Werkes gibt es noch einen kleinen, aber feinen Song, in welchem die Damen höchstselbst zum Lied anstimmen). Auch Lady Eboshi und der mystische Waldgott haben ihre eigenen kleinen Themes.

Das einzige was mir persönlich nicht ganz so zusagt sind die stellenweise eingesetzten Synthesizer, welche allerdings auch nur selten zu hören sind.

Fazit:

Ein Soundtrack von unbeschreiblicher Schönheit. Ausdrucksstark, prägnant, packend- und vor allem komplett! Ein weiteres fettes Plus. Allein diese Musik ist es welche den Film auf einen noch höheren Level hebt. Neben Howl's Moving Castle auf jedenfall mein absoluter Favorit unter den Hisaishi-Soundtracks.

Daher eine uneigeschränkte Empfehlung an alle die anspruchsvolle, und dennoch träumerische, emotional berührende Musik mögen und sich nicht der ein oder anderen Träne verlegen sind.
am 3. Oktober 2001
"Großer Soundtrack zu einem der größten Filme" Diese Aussage kann ich nur bestätigen. Joe Hisaishi versteht es die Stimmung des Films wiederzugeben, bzw. den Film passend zu betonen, ohne dabei kitschig und aufdringlich zu werden. Den Stil der Musik könnte man durchaus an den großen Hollywood-Produktionen messen (Die Musik ähnelt dem Soundtrack von "Braveheart" schon sehr), wobei auch die japanische Note nicht fehlt. Besonders hevorzuheben ist dabei die Nr. 12 "Tatara Women Work Song" der auf schlichte Weise mit dem jap. Gesang der Frauen beeindruckt. Einer meiner Favouriten ist Nr. 31. Ein Klavierstück, das durch seine Einfachheit und seine Ausdruckskraft die schönen Endszenen des Films wiedergibt. Wer also ruhige, eher klassische Hintergrundmusik mag, und etwas vom trad. Japan darin finden möchte, ist hier gut bedient.
am 17. Mai 2001
Diese Musik ist die beste Filmmusik, die ich je gehöhrt habe!
Vergleichbar höchstens mit Star Wars und Braveheart. Das Hauptthema ("The Legend of Ashitaka")ist schlichtweg überwältigend. Auch die anderen Titel sind einfach wunderbar und auch sehr abwechslungsreich. Vom melodiös/melancholischen Mononoke Thema bis zu dem Titel "Battle Drums" der nur Percussions Instrumente einsetzt.
Für jeden, der den Film gesehen hat sollte diese CD ein Muss sein! Und auch wer den Film nicht gesehen hat, kann sich trotzdem an dieser wunderbaren Musik erfreuen. Ich bin mir sicher, nachdem man diese CD gehöhrt hat schaut man sich den Film auf jeden Fall an. ^_^
am 6. August 2009
Der Soundtrack zu "Prinzessin Mononoke" ist wunderschön und passt herrlich zum Film.
Orchester-Musik mischt sich mit japanischer Musik - auch wenn ich nicht unbedingt an Hollywood denke, wenn ich die Musik höre, sondern eher an den Film und die atemberaubenden Bilder.
Das "Ashitaka"-Thema findet sich in vielen Variationen auf der CD, außerdem natürlich das Thema von Mononoke, sowohl instrumental als auch auf English gesungen.
Absolute Highlights der CD sind: das "Kodama"-Stück, in dem die kleinen klackenden Waldgeister vorgestellt werden und natürlich der "Tatara Woman Work Song", der traditionell japanisch klingt.
Des Weiteren befindet sich im Booklet ein aus dem japanischen übersetztes Gedicht, welches Sans und Ashitakas Geschichte erzählt. Dort findet man auch die englische Version des Liedes "Mononoke Hime".

Alles in allem hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt! Beim Hören der CD schweben einem die Bilder des Films vor Augen und man fühlt die Stimmung des Films.
Kurz gesagt: Ich bin schlichtweg begeistert! Prinzessin Mononoke hat es geschafft, sämtliche Konkurrenz vom Thron zu verdrängen, und das war wahrlich nicht einfach ;) Der Soundtrack ist das beste was ich in meinem ganzen Leben gehört habe, wahrhaft ein Muss!! Mich würd nur interessieren, worin die Unterschiede zur US-Importversion bestehen (außer dem Cover), wahrscheinlich daß die beiden Versionen vom Hauptthema auf der CD nicht englisch und japanisch sondern beide nur auf japanisch sind...schade, aber das tut dem Genuß keinen Abbruch :) Zu schade daß man hierzulande auf solche Filme so lange warten muss, offensichtlich lief Prinzessin Mononoke bereits 1997 (!) in Japan ... Der langen Rede kurzer Sinn: Standing Ovations für Joe Hiashi und Hayao Miyazaki :)
am 16. Mai 2002
Ein wirklich traumhafter Soundtrack der die Stimmungen dieses grandiosen Films wiederspiegelt. Obwohl sehr westlich orrientiert geben die deutlich hör- und spürbaren Elementen des jap. Films diesem Album eine ganz besondere, unverwechselbare Note. Atemberaubende Bombaststücke, melancholische Baladen und verträumte Melodien bieten Abwechslung pur. Wer den Film gesehen und lieben gelernt hat wird auch diesen Soundtrack lieben. Kein typisches Filmmusikdurcheinander sondern einer der Lichtblicke in der oft so gleichklingenden Welt der Soundtracks. Sehr, sehr empfehlenswert!
am 26. Juni 2001
Es ist außerordentlich schwierig, diese CD zu rezensieren, ohne auf die Kenntnis und emotionale Bindung des Films zurückzugreifen, da der Soundtrack derart atmosphärisch gestaltet ist, daß man im Geiste wieder die Bilder dieses großartigen Anime vor sich sieht. Ich glaube, daß die CD auch objektiv als sehr stimmungsvolle Untermalung eines gelungenen Abends dienen kann und auch musikalisch so gut umgesetzt ist, daß man sich immer wieder ins Gedächtnis zurück rufen muß, daß dort gar kein richtiges Orchester spielt. Es herrscht ein Wechselbad aus gefühlvollen und dramatischen Stücken vor, wobei letztere vor allem am Ende zur Geltung kommen. Stücke mit Gesang sind nur dreimal vertreten - mehr hätten mich persönlich zwar nicht gestört, aber japanische Sangeskunst ist für westliche Ohren sicher etwas gewöhnungsbedürftig. Das Booklet ist leider etwas dünn geraten, schön ist aber die Übersetzung des „Mononoke hime"-Textes, der auch in Englisch auf die Melodie passt.
am 25. September 2009
Joe Hisaishis Musik ist ja ohnehin meist recht imposant,
in diesem Fall hat er die Musik wirklich passend zum Film konzipiert
und sie dennoch auch unabhängig von diesem hörbar gestaltet.
Beide Aspekte vermisse ich bei sonstiger Filmmusik oft.
Man wird allein beim Hören doch sehr stark an bestimmte Gesamtbilder erinnert
und empfindet die Athmosphäre teilweise rein akkustisch noch intensiver.
am 13. April 2003
Prinzessin Mononoke gehört für mich zu einem der schönsten epischen Zeichentrickfilmen, die ich bisher gesehen habe.
Ähnlich episch ist auch der Soundtrack.
Joe Hisaishi hat wunderschöne Melodien geschaffen, die einerseits durch die Verwendung des Orchesters "klassisch" klingen, andererseits aber auch ein fernöstliches Flair besitzen. Die Balance ist dem Komponisten sehr gut gelungen.
Besonders hevorzuheben ist das hervorragende "Ashitaka-Thema", das sich in Variationen immer wieder auf der CD hören läßt.
Es gibt auch ein wenig Gesang zu hören: "Mononoke Hime" ist ein stimmungsvolles Lied mit schönen Harmonien.
Überraschend fand ich dann das Klavierstück "Ashitaka and San", das aber ebenfalls nur als gelungen bezeichnet werden kann.
Warum trotzdem nur 4 Sterne? Meiner Meinung nach sind manche der Tracks "nur" für die Untermalung des Filmes interessant und machen sich da auch sehr gut, eignen sich aber nicht so gut einfach nur zum Hören.
Das ist natürlich fast immer ein Problem von instrumentalen Soundtracks. Auf jeden Fall bleiben genug Tracks, die auch zum "einfach nur Hören" geeignet sind und die echten Ohrwurmcharakter haben.
Daher kann ich die CD auch denen empfehlen, die den Film nicht kennen.
0Kommentar| 27 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 28. Juni 2002
Auch wenn einige meinen, sie erkennen Ähnlichkeiten mit dem Soundtrack von Braveheart oder anderen grossen Hollywood Streifen .. Der Soundtrack von Prinzessin Mononoke ist einfach einzigartig. Aber sollte man auch etwas anderes erwarten bei so einem einzigartigen Film ?