Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 30. November 1999
Man kann den Red Hot Chili Peppers wohl kaum noch den Titel "Album des Jahres" nehmen. Die Band hat sich voll und ganz auf ihre Fähigkeiten konzentriert und das in hervorragende Songs umgesetzt. Einige Melodien gehen dem Hörer nicht mehr aus dem Sinn und er wird es in keinster Weise bereuen, sich dieses Album zuzulegen. Vor allem, wer die Musik der Chili Peppers schon kennt, wird sich an Californication begeistern. Sie behalten dabei teils ihren Stil des soften Crossover bei, bringen aber auch ihre musikalischen Fähigkeiten bei der Komposition leiser Songs zum Ausdruck. Der einzige kleine Kritikpunkt ist der, dass man sich wünscht, das Album würde nicht schon nach 15 Titeln zu Ende sein. Dafür gibt es aber dann die Hoffnung auf ein neues Album. Der gegenwärtige Erfolg der Band ist meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt, da diese Art des Musizierens sowohl charttauglich ist, was sie ja bereits bewiesen und verdient hat, alsauch den Musikgeschmack des echten Fans nicht enttäuscht. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 29. November 2000
... nun ja die Musik ist ja nun zu genüge gelobt worden (dem kann ich mich nur anschliessen, ABER: Irgendwie müssen die Tontechniker auf den Ohren gesessen haben, oder sie sind bekifft auf den Reglern eingeschlafen. Alle Pegel auf Maximum, in der Hoffnung, das auch die letzten Mülleimerlautsprecher noch nach was klinigen. Was bei "Scar Tissue" noch ganz niedlich nach scheppernden Saiten klingt, wird spätestens bei "Otherside" ziemlich nervtötend... alles in allem: Eher LoFi...
am 11. September 2011
Da ich den Titel Californication als einen der besten seines Genre halte, und das komplette Album hier bei Amazon durchschnittlich sehr hohe Punkte bekommen hat, habe ich mir das komplette Album gekauft. Über die Musik der Red Hot Chili Peppers möchte ich an dieser Stelle gar nichts aussetzten. Rein vom künstlerischen Aspekt würde ich die ersten 6 Titel mit 4 Sternen bewerten - die restlichen Songs habe ich mir allerdings gar nicht erst angehört und damit bin ich auch schon beim eigentlichen Grund meiner Rezenzion: Der Klang ist unterirdisch schlecht. Noch nie habe ich ein Album auf CD gehört, dass klanglich so mies ist. Teilweise klingt es nach unsauber eingestelltem Radiosender. Im Abstand von wenigen Sekunden verzerrt regelmäßig das Signal, so dass ich zuerst dachte, meine Boxen seien defekt. Nachdem ich mir Kopfhörer aufgesetzt habe, sämtliche Kopfhörereingänge meiner Anlage (Vor-Verstärker, Verstärker, CD-Player) und sogar noch ins Auto gestiegen bin, um dort zu hören, musste ich feststellen, dass es tatsächlich an der CD liegt. Aufällig ist auch, dass die Stücke auf der CD allesamt lauter sind als der Großteil meiner anderen CDs. Offenbar hat da jemand beim Mastering den Pegel zu laut aufgedreht, so dass regelmäßig die obere Dynamik-Grenze der CD erreicht bzw. überschritten wird...

Ich verstehe die Amazon-Rezensionen als vollständige PRODUKTrezension. Deswegen gehört für mich bei CDs nicht bloß der künstleriesche Teil, sondern auch die Klang-Qualität des Produktes dazu. Diese verdiehnt wirklich 0 Sterne! 0 Sterne kann man hier bei Amazon allerdings gar nicht vergeben. Berücksichtige ich nun, dass die Musik wirklich gut ist und tatsächlich nur durch das Mastering stark beschädigt wurde, denke ich, 1 Stern ist auch noch gerechtfertigt. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn die Plattenfirma sich entschließen würde, dieses Album in einer "restaurierten" Form, die nicht ständig ins Schleudern gerät wie ein Sportwagen auf Fahrradreifen, neu zu veröffentlichen. Dann würde ich doch glatt das komplette Album durchhören...
am 9. August 2016
Zum Album selbst und den RHCP muss man natürlich nichts sagen. Man kauft sich die Platte ja, weil sie es können.
Allerdings muss ich mich einigen Vorrednern anschließen.
Die Tonqualität ist leider schon sehr dürftig und nimmt einem fast die Freude an der Platte. Diverse Sprünge sind leider auch vorhanden.
Vielleicht sind das auch die Gründe wieso die Platte derzeit nur 12,99€ kostet.

Fazit:
Wer sich dieses Album auf Platte kaufen möchte, sollte dies eventuell anderweitig machen
am 23. Februar 2012
Hallo. Ich habe mir vor Kurzem die Californication auf Vinyl zugelegt. War zwar deutlich teurer aber ich dachte es lohnt sich. Also abgesehen davon, dass es bei diesen kurzen Liedern ziemlich oft zur Seitenwechsel-Stoerung kommt - kann mir nicht vorstellen, dass wirklich 4 Seiten von noeten gewesen waere... . Aber das nur nebenbei.

Der Hauptgrund dieses (an sich grandiose) Album auf Vinyl zu kaufen ist der wohl bekannt "Loudness War". Abgesehen davon, dass die CD nach vielen Jahren doch recht zerkratz ist, kann ich das ganze geklirre nicht mehr ertragen! Egal ob von CD, meiner digitalen Sicherungskopie oder nicht ganz so legalen aus dem Netz. Es klingt einfach ueberall furchbar wenn man auch nur ansatzweise bessere Boxen als eine Bruellbox hat... .

Lange Rede kurzer Sinn: die Vinyl ist kaum besser. Ich kann leider den direkten Vergleich zwischen CD und Vinyl NICHT durchfuehren, da meine CD wirklich in furchtbarem Zustand ist. Super. Aber dafuer habe ich jetzt 2 teure Pizzateller. Vielen Dank lieber Soundmensch am falsche Regler - das war nichts!
am 4. August 2004
Das Comeback- Album mit John Frusciante hat nach dem doch eher etwas dürftigem Album 'One Hot Minute" alle Erwartungen meilenweit übertroffen! Und das natürlich auch größtenteils Dank des rehabilitiertem Gitarristen. Insgesamt ist das Album eindeutig durch die neu errungene Drogenfreiheit der gesamten Band gekennzeichnet.
Für mich persönlich war Californication das erste Album der Chili Peppers, welches ich gekauft habe. Ich halte es auch durchaus für das am besten geeignete Album angehender Fans, da hier die Mischung aus Funk und mehr und mehr reifen, harmonischen und melodischen Tönen stimmt.
Eröffnet wird das ca. 1- stündige Soundspektakel mit Flea's Hammerbass in 'Around The World" woraufhin gleich John seine Gitarre hören lässt. Wenn schließlich noch Chad zu drummen beginnt und Anthony sich die Seele aus dem Leib schreit, ist klar, dass die vier Kalifornier wieder zurück sind. Und besser als je zuvor. 'Around The World" ist eine funkorientierte Nummer mit schönem, relaxtem Refrain. Hier kommen auch zum ersten Mal John's Backing- Vocals zum Vorschein, die fortan zum festen Bestandteil der meisten RHCP- Songs gehörten. Nächstes Stück ist das schnelle und kraftvolle 'Parallel Universe", in welchem sich Kiedis selbst als 'California King" bezeichnet. Ein Hammer- Outro. Mit 'Scar Tissue" folgt ein Track der die neue melodischere Seite des Quartetts verdeutlicht. Der einmalige Gitarrensound und der tolle Text regen einfach zum Träumen an. Ein wundervolles Stück. 'Otherside" ist ein düsterer und wieder etwas ruhigerer Song, der zurecht bei den Fans sehr beliebt ist. Sehr stimmungsvoll. Bei 'Get On Top" regiert mal wieder der Funk. Einfach ein Gute Laune- Song. Mit dem Titeltrack des Albums folgt vielleicht der am besten geeignete Song um das Album in der Gesamtheit zu beschreiben. Die durch John erzeugte melancholische Grundstimmung gepaart mit den intelligenten Lyrics ergeben einen gigantischen Song, jetzt schon ein Klassiker. Thematisch wird sich mit dem 'Californian Way Of Life", sozusagen den Schattenseiten des von den Vieren als Lebensort ausgesuchten Flecks Erde auseinandergesetzt. ( Suche nach blankem Ruhm, Schönheitsoperationen, Medienwahn...)
'Easily" ist wieder ein etwas schnellerer Song mit einem tollen Gitarrensolo zum Ende. Der bis dato ruhigste Song 'Porcelain" ist dem einen oder anderen vielleicht schon etwas zu ruhig und braucht zugegebenermaßen auch etwas Zeit. Trotzdem gut. Mit 'Emit Remmus" folgt ein, gemessen an der gesamten Klasse des Album, eher mittelmäßiger Song über eine Bekanntschaft, die Anthony Kiedis gemacht hat. Während welcher Zeit er diese hatte, kann man herausfinden, wenn man den Titel rückwärts liest...
'I Like Dirt" ist wahrscheinlich der Song, der die alteingesessenen Funkfans am ehesten anspricht. Häufig unterschätzt. Nach der eher schnelleren Gangart dieser Tracks ist 'This Velvet Glove" wieder ein Vertreter der ruhigeren Seite des Albums, genau wie 'Savior", wobei letzterer viel Raum zur Präsentation John's Gitarrenspiels bietet. 'Purple Stain" ist ein Track, der zunächst vielleicht nicht ganz so toll klingt, aber mit der Zeit immer besser wird, vor allem Dank des kraftvollen Outros. Außerdem wird hier in dem etwas fragwürdigem Text John Frusciante persönlich beim Namen (ähnlich bei 'This Velvet Glove") genannt, was wieder verdeutlicht, welchen großen und positiven Einfluss die Rückkehr des verlorenen Sohnes auf die Band hatte. Der vorletzte Song 'Right On Time" ist ein sehr kurzer Spaß- Song mit coolem von John gesungen Refrain. Jedoch, so finde ich, sind die Tracks 9-14 nicht ganz so zugänglich wie die restlichen. Ein absolutes Highlight des Albums ist das letzte Stück 'Road Trippin'. Hier gibt es keine Drums. Nur Akustikgitarre, leichte Bassgitarre und Gesang. Dazu noch vereinzelt bis dahin ungewohnte und unvorstellbare Streichinstrumente. Diese Dinge zusammen ergeben einen unbeschreiblich schönen Song. Vor allem das Gesangszusammenspiel zwischen Anthony und John (dessen Teil sich hier nicht nur auf Ooohs und Aaahs beschränkt) ist einfach traumhaft. Man sieht die Jungs förmlich einfach abends am Strand sitzen und musizieren, wie es auch in dem Musikvideo perfekt inszeniert wurde. Einfach ein toller Abschluss zu einem grandiosem Album.
Das Album wird zu Recht schon als Klassiker und wegweisend bezeichnet. Für mich klingt das Album, nicht zuletzt auch aufgrund des tollen Cover- Artworks nach Sommer.( By The Way zum Vergleich eher nach Spätsommer/ Herbst) Es ist einfach toll zu hören, wie eine Band, die eigentlich schon längst nicht mehr existieren dürfte, sich wieder zusammengefunden hat und besser ist als je zuvor. Es ist einfach der Sound von vier Freunden mit riesigem musikalischen Verständnis. Es ist ziemlich John's Album, was den Liebhabern von Flea's Funkbass vielleicht Grund zur Kritik gibt. Ich jedenfalls bin der Meinung, das die Chili Peppers ein grandioses Werk vorgelegt haben. Ein Werk, das zweifelsohne zu den größten unserer Zeit gehört. Von einer Band, die ebenfalls zu den größten unserer zeit gehört.
am 13. März 2008
Direkt nach dem Erwerb der CD ab in das gute 500Euro Alpine-Radio. Was dann kam tat meinen audiophilen Ohren weh!! Was knackt denn da ständig?? Zuhause digital ausgelesen (Wave-Lab) und geflucht. Völlig übersteuert (digital übersteuert, Clipping in Reinnatur)!! Ja, das geht. In Wave-Lab deutlich zu erkennen an abgeschnittenen Spitzen im Kurvendiagramm. Eine Frechheit dafür auch noch Geld zu verlangen. Musik o.k., Sound totaler Dreck. Nach einiger Recherche dann auch noch festgestellt, dass sowas heutzutage wohl kein Einzelfall ist. Diese ist aber die Erste bei der es mir sofort auffiel. Probiert's ruhig aus. Wenn nicht sofort hörbar, Kopfhörer nehmen und genau hinhören. Vielen Dank an die Industrie von jemand der nicht einfach alle Knöpfe auf zehn dreht. Laut ist nicht immer toll.
Achtung! Diese CD gefährdet unter Umständen die Hochtöner Ihrer kostbaren Stereo-Anlage. Kein Witz, eher ein Ärgernis.
1010 Kommentare| 31 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. März 2002
Californication ist auch nach monatelangem Dauerhören noch das nahezu perfekte Album. Abwechslungsreich, anrührend, hart und weich zugleich, mit charttauglichen Ohrwürmern (Scar Tissue, Other Side), Chili-typischen Funkies (Around the World, Get on Top, I Like Dirt), rockigen Sahnestücken (Easily, Parallel Universe, Californication), magischen Juwelen (Emit Remmus, This Velvet Glove, Savior), Food-for-your-personal-blues-pieces (Porcelain, Road Trippin') - einfach Musik für jede Gelegenheit. Definitiv eine der fünf Scheiben, die ich mit auf die einsame Insel nehmen würde!
am 3. Februar 2012
Hab mir erst kürzlich wieder nen Plattenspieler gekauft, weil ich diesen CD Sound inzwischen nicht mehr andauernd hören möchte.
Nachdem ich mir dieses eigentlich geniale Album auf Vinyl gekauft und aufgelegt habe, dachte ich zuerst, mein System taugt nix, oder der ganze Plattespieler ist schrott.
Der Sound klingt auch auf Platte wie eine mittelmäßige mp3, die bis zum Anschlag mit Kompressor zugebobt wurde.

Wer dieses Album haben will, sollte sich also das zusätzliche Geld und Knistern sparen und lieber zur CD / mp3 greifen,
der "Hörgenuss" bleibt exakt der selbe!

PS: Mal bei Google: Californication + "Loudness War" eingeben und staunen!
am 28. Januar 2014
Die Qualität der CD ist so wie sie sein sollte.
Über Musikgeschmack lässt sich nicht streiten, daher... wem die Musik des Interpreten gefällt, und wer sich die CD kaufen möchte, der wird mit dem Produkt auch zufrieden sein.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken