Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More Learn more HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho Autorip longss17

Format: Audio CD|Ändern

am 25. Januar 2015
Ich bewerte das 180 Gramm vinyl aus der Remasters Serie, in der alle Dire Straits Alben neu erschienen sind. Der Sound ist gigantisch, die Pressung ist O.K., die Platte läuft leider nicht plan, so das der Tonarm einige Höhenunterschiede ausgleichen muss. Die Pappinnenhüllle ist leider einige Zehntel zu eng so das die Platte kaum aus der Hülle zu befreien ist. Sie ist so eng das sie schon beim auspacken auf einer Seite leicht eingerissen war. Das ist für diesen Preis und dem Anspruch eines Audiophilen Qualitätsvinyls aus der Back to Black Serie nicht würdig. Schade! Wie immer bei back to Black liegt ein Download Code mit dabei.
Zur Musik muss meiner Meinung nach nicht gesagt werden. Es ist ein Klassiker der 80er Jahre Rockmusik. Songs wie Telegraph Road oder private Investigation sind einfach großartig! Das Problem mit den zu eng sitzenden Innenhüllen habe ich jetzt schon mehrfach in Internetforen gelesen. Also Vorsicht oder den Umtausch in Kauf nehmen.
am 28. Oktober 2016
...hinzu kommt: Beide, meine alte, nicht remasterte CD sieht genau so aus, wie die neue, angeblich remasterte. Auch steht auf beiden das Datum 1982. Auf meiner remasterten Communique steht 1996, auf der nicht "verbesserten" 1979. Hat man hier also versehentlich eine alte CD-Pressung in eine "remastered" Hülle gesteckt? Bitte um Hinweise, ob Eure LOG "remastered" auch mit Datum 1982 versehen ist-besten Dank!
(Meine Bewertung bezieht sich auf die angebliche Neuauflage der CD, nicht auf die wirklich sehr feine DS-Scheibe...)
am 22. Februar 2017
Die Rezension bezieht sich ausdrücklich auf die Qualität des gelieferten Vinyls. Scharfe Grade, Restschnipsel, schlecht passende Innenhülle...aber vor allem die nicht überzeugende Klangqualität dieser 180gr Vinyl Scheibe treiben mir ein Schaudern über den Rücken.
Besitze noch weitere Versionen in Vinyl aus der Erstpressung und die ist was Klangqualität angeht dieser "Neupressung" mit Sicherheit überlegen.
Viel Knistern um Nichts...würde ich hier etwas überspitzt auch noch schreiben, denke ich weiß wovon ich rede, denn eine gute Wiedergabekette bringt hier leider sehr schnell Schwächen an den Tag...amazon kann man nur sagen, hat was Lieferung der Ware angeht wie immer sehr schnell reagiert, doch die Verpackung und auch die Qualität der gelieferten Ware (hier meine ich speziell Vinyl) ist nicht die Beste, da gebe ich vielleicht in Zukunft lieber ein paar Euro mehr für bessere Qualität bei anderen Anbietern aus (Erfahrungen im Vergleich zeigen es bereits).
am 28. April 2017
Grottenschlechte LP-Pressung!
Finger weg von dieser schlechten Pressung. Knackser ohne Ende und klanglich ein Disaster.
Ich frage mich, wie man sowas überhaupt veröffentlicht. Frechheit. Leider hab ich den Zeitpunkt
der Rückgabe überschritten, sonst würde ich es sofort zurück schicken!
am 21. August 2015
Leider hört man nur noch wenig Klänge, die sofort einem "Gitarren-Virtuosen" zuzuordnen sind. Mark Knopfler in Hochform. Es stimmt wirklich alles - Man hört die Musik - und schwebt davon...
TOP 500 REZENSENTam 20. Oktober 2009
Als dieses Album 1982 veröffentlicht wurde, hatten die Dire Straits bereits mit "Making Movies" den endgültigen Durchbruch geschafft und konnten nun "befreit" aufspielen.

In den 41 Minuten Spielzeit sind nur fünf Titel enthalten, aber dafür haben diese Titel eine Qualität, wie sie zuvor nie gekannt waren. Gleich der erste Titel "Telegraph Road" ist hierfür das beste Beispiel.

In über 14 Minuten Spielzeit kann man regelrecht in die Musik eintauchen und den Titel einfach nur genießen. Für mich ist es auch heute noch verwunderlich mit wie viel Professionalität dieses Stück aufgenommen wurde, da passt jeder Ton und das Stück baut sich langsam auf, bevor es zu einem Höhepunkt kommt. Am Ende werden wir mit einem längeren Outro wieder in die Welt außerhalb des Liedes entlassen.

So intensiv wie dieser Song ist auch das restliche Album. Immer wieder wird man in die Atmosphäre der Song hineingezogen. Wie auch beim zweiten Titel "Private Investigation". Der ein wenig Düster daher kommt, aber immer wieder durch Knopflers Gitarre zu Leben erweckt wird, besser geht es kaum.

Bei "Industrial Disease" greift Mark Knopfler die Industrialisierung und den Fortschritt an. Musikalisch wieder ein anderer Stil, aber dennoch unverkennbar Dire Straits und das macht dieses Album aus, des es trotz wieder erkennbar, aber immer wieder Überraschungen bietet.

Der Titelsong "Love over Gold" dagegen ist fast schon ein Popsong, der aber durch die Gitarre Knopflers seine klasse hat und sehr hörenswert ist.
Schön auch des fast schön fröhliche "It never rains", dass einem starken Album den passenden Schlusspunkt gibt, hier stellt man auch musikalisch fest, dass es nicht regnet.

Für mich waren die Dire Straits bzw. Mark Knopfler nie besser.
am 23. April 2016
Mancher audiophile Vinyl-Fan hegt gewisse Zweifel an der Qualität dieser Neuauflage. Ich kann bei meinem gerade erstandenen Exemplar nicht den geringsten Makel feststellen, ganz im Gegenteil: Der Klang erscheint mir satter und druckvoller als auf dem Original-Vinyl von 1982. Besonders die Bassläufe und das Schlagzeug wirken prägnanter, die anderen Instrumente zeigen sich originalgetreu farbstark, Mark Knopflers Stimme wirkt für mich noch einen Hauch akzentuierter. Im Gesamteindruck erscheint mir diese Ausgabe klanglich properer im Auftritt als die Ur-Version. Dennoch empfehle ich diese Neupressung nur absoluten Klang-Freaks, denn schon die Ur-LP klingt herausragend und bedarf eigentlich keiner Erneuerung. Wer die absolute Klang-Klarheit in "Love Over Gold" sucht, ist wahrscheinlich mit der Remaster-Version der CD am besten bedient. Vinyl-Puristen werden das so nicht dastehen lassen, aber ich tendiere eher zur CD...
TOP 1000 REZENSENTam 7. August 2008
Dort wo ,Brothers In Arms' zu anbiedernd, ,Making Movies' zu altbacken wirkt, schlägt ,Love Over Gold' genau in die Kerbe die man als kunstvollen, oder künstlerisch wertvollen Pop bezeichnen könnte. Hier gibt es keine Blues oder Bluegrass Referenzen, keine Shuffle Beats mehr wie auf den ersten beiden Alben, hier waren die Dire Straits bemüht stilvollen Pop zu fertigen.

,Telegraph Road' - als Song sicher das Opus Magnum Knopflers - könnte man durch seinen mehrteiligen Aufbau und Spannungsbogen auch als Prog bezeichen, doch sind sound, Melodie und Arrangement dazu eigentlich zu sehr Pop.
,Private Investigation' ist sicher der Kern Song des Albums: wie man das Kunststück zusammenbringt einen Song ohne Refrain und ohne Gesang, nur über studiotricks und verschieden Sound layer trotzdem zu einem Hit zu machen war und ist mir nach wie vor ein Rätsel...

,Industrial Disease' ist das in Richtung Dylan und Lennon augenzwinkernde comedy Stück mit sozialkritischem Ansatz und tollem Riff; ,Love Over Gold' ist eine große Komposition die vom Arrangement genug Luft bekommt um ihre Wirkung zu entfalten und ,It never Rains' beginnt mit einer Keyboard Melodie' die wie ein lieber alter Bekannter klingt, um sich danach in typisch Knopfler'scher Manier mit einem rockenden Riff schön dynamisch zu steigern.

Den einzigen Vorwurf den man diesem Album machen kann ist, das da nur 5 Stücke drauf sind, ansonsten ist es eleganter, begnadet produzierter Pop, der trotz der 80er Jahre sounds eigentlich wunderbar gealtert ist.
1414 Kommentare| 10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Dezember 2016
Diese Schallplatte ( 180 g ) sollte klanglich überlegen sein, aber so ist es nicht.Eine audiophile Ausgabe? - weit davon. Selbst nach eine gründliche Reinigung gibt es viel zu viel Geräusch in den Rillen. Enttäuschend.
am 10. November 2008
Die Messlatte, die ich inzwischen an oberklassige Musik anlege ist, dass das betreffende Werk auch nach Jahrzehnten noch nicht verstaubt und/oder altmodisch klingt, dass man es auch nach Jahren in denen man anderer Musik quasi eher zufällig den Vorzug gibt noch hervorkramen kann und mächtig überrascht ist, was für gute Mucke das ist.

Love over Gold gehört definitiv zu den zeitlosen Werken der jüngeren Musikgeschichte. LoG klingt unfassbar gut, während sich andere Werke dieser Zeit anhören als wären Sie in einem Blecheimer eingespielt worden. Es ist ein unverbogenes, hörbar nicht kommerziell ambitioniertes Album, sonder aus dem Herzen der Musiker eingespielt.

Meine Favoriten sind die beiden ersten Stücke "Telegraph Road" und "Private Investigations", beides sehr melancholische Stücke mit einprägsamen Melodie- und Instrumentierungslinien, und natürlich nicht zu vergessen Mr. Weltklasse-Knopfler an der Gitarre. Er spielt sein Instrument nicht nur gottesgleich sondern mit einer soundtechnischen Wärme, die unweigerlich ins Herz geht. TR und PI sind 7-Sterne-Tracks, und fangen die etwas schwächere Wertung für das meines Erachtens etwas verspielte, nicht so zeitlos klingende "Industrial disease" bequem auf.

Der Titeltrack "Love over Gold" knüpft nahtlos an Track 1 und 2 an, ist auch ein Meisterwerk der Kunst MUSIK zu schreiben und zu intepretieren. Crescendo, Decrescendo, und Musikinstrumente, die aufeinandern zu hören scheinen, und sich in Ihrer Führungsarbeit gegenseitig ablösen und niemals behindern hört man da. So soll Musik wahrhaftig sein.

Der letzte Song "It never rains" ist dann wieder eher belanglos, aber in einem positiven Sinne; easy Listening auf hohem Niveau, wer kann das den heutzutage noch!

"Love over Gold" ist ein ganz starkes Stück Musik, klingt zeitlos schön, und ist auf hohem musikalischem Niveau wunderschön easy anzuhören! Wenige Scheiben vermögen es, sowohl nebenher laufen zu können als auch ganz bewußt als oberklassige Musik wahrgenommen und genossen werden zu können.