Sale Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

Strange Charm
Format: Audio CD|Ändern

am 26. Februar 2003
"Strange Charm" hat mit "My Breathing" einen Opener, der eigentlich direkt auf ein 5-Sterne-Meisterwerk schließen läßt. Aber dann kündigt sich einiges von dem an, was in den nächsten paar Jahren bei Gary falsch laufen sollte. Mit "Unknown & Hostile", "The Need" und leider auch "I Can't Stop", das ich anno '86 noch heiß und innig liebte, liefert Gary enervierend repetetive, mit allzuviel improvisiertem Backgroundgesang ausgestatte Pseudo-Disco-Funker. Auf der anderen Seite stehen sehr gelungene Tracks wie der konzentrierte "Sleeproom". Auch die Ballade "This Is Love" ist, trotz Sax, unwiderstehlich traurig. "New Thing from London Town", eigentlich eine weitere Kollaboration mit Bill Sharpe, haut als Popsong auch absolut hin. Hervorragend übrigens die hier als Bonustrack einbezogene B-Seite "Time to Die", in der Numan Rutger Hauers "Blade Runner"-Monolog sozusagen vertont.
Trotzdem kann ich einfach nicht vier Sterne geben. Dreieinhalb Sterne, würde ich sagen.
am 23. November 2001
Obwohl Garys Musik der Jahre 1985-1992 immer wieder (und nicht zu Unrecht) verrissen worden ist, so gefällt mir das Album doch sehr gut. Es enthält die wohl perfektesten PPG-Wave-Synthesizer-Klänge der Numan-Ära. Songs wie Unknown & Hostile, The Sleeproom, This Is Love oder My Breathing sind immer noch Highlights für mich! Wenn auch Songs wie I Can't Stop, das ja überflüssigerweise sogar als Single veröffentlicht wurde, dem ganzen einen etwas bitteren Beigeschmack geben. Interessant auch der Song New Thing From London Town (zusammen mit Bill Sharpe produziert). Plastik-Pop vom feinsten!!!

STRANGE CHARM CD UK NUMA 1986
5 Albums Box Set