flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited Fußball wint17

• Ufo 1

Ufo 1
Format: Audio CD|Ändern

am 30. Mai 2015
Das legendäre Debüt Album der kreativen Hardrocker ist ein Must-Have für jeden Fan des Genres. Lang erwartet, liegt nun wieder ein Vinyl-Cut vor. Die Qualität der Re-Issue ist sehr gut. Schön, dass man auf jeden Schnick-Schnack verzichtet hat und das Album der Originalausgabe von 1970 nachempfunden hat.
Anspieltipp: Melinda
am 25. Juli 2015
Über UFO kann man geteilter Meinung sien,aber UFO 1 ist nur einfach genial.Die Musik ist heute noch so Klasse wie 1971
am 14. Januar 2012
1970 erschien das Debüt der britischen Band *UFO*. Das futuriste Cover gab zwar nicht unbedingt viel her, aber die Musik konnte komplett überzeugen. Sie hatte allerdings noch sehr wenig gemein mit dem Sound, mit dem Moog, Way & Co. dann ab der Mitte der 70er Jahre ihre größten Erfolge einheimsen konnten.

Dem Zeitgeist entsprechend spielte man eher blueslastig mit einem Schuß Boogie und einer ordentlich kräftige Gitarre. Der Klang der Scheibe ist sehr transparent gehalten und sie enthält Songs die ich aus meiner Sammlung nicht vermissen möchte. Zum einen wäre da der Song *Boogie*, der Anfang der 70er aus den Discotheken nicht wegzudenken war, das dramatische *Timothy*, der Knaller *Follow You Home* und der Kracher *Evil*.

Die Band verstand es in jenen Tagen auch ausgezeichnet zu covern. Der Hit des Albums ist zweifellos *C'mon Everbody*, der für Eddi Cockran bereits ein Hit war. Sehr gut ist auch die Bo-Diddley-Komposition *Who Do You Love*, aber das Sahnestücke ist eindeutig *Melinda*. Der Song ist sehr dramatisch aufbaut und die Band kann aus dieser Fremdkomposition das Maximum herausholen. Es ist einfach phantastisch wie Sänger Phil Moog sich in den Text hineinsteigert.

FAZIT: nahezu genialer Einstand für das britische Raumschiff...
am 16. Juni 2011
Was für ein Sound!!! Das waren noch Zeiten, als Verstärker bis 11 aufgerissen wurden... und das hört man hier bei jeder Note. Der Bass treibt unglaublich, und die Gitarren feuern ein Highlight nach dem anderen ab. Das ganze hört sich nach einer Mischung aus Blue Cheer, Mountain, Black Sabbath und Deep Purple an. Spacig, Rockig, Laut, Düster.
am 1. Juli 2013
Im Vergleich zur zweiten Platte, flying, die eine Stunde bei fünf Songs lang ist, so gibt es hier satte zehn Songs bei 37 Minuten.
Auch der Stil des Debüts ist ein von frühsiebziger geprägter härterer Bluesrock.
Die Songs sind durchweg gut bis Klasse.
Vor allem Melinda, mit der Stereo effektvollen Schießerei am Ende. Uriah Heep haben den Song auch auf ihrem Debüt gebracht, bis auf die Melodie aber ein Unterschied wie tag und Nacht.

Empfehlung für Ufo's Debüt!
am 11. September 2015
"Ufo 1" ist das erste Studioalbum der englischen Hard Rock Band Ufo und erschien im Oktober 1970. Ufo waren: Phil Mogg (Vocals), Mick Bolton (Guitar), Pete Way (Bass) und Andy Parker (Drums). Produziert wurde das Album von Doug Flett. Bis auf drei Coverversionen wurden alle Titel von Ufo geschrieben.

Ufo ist ein gutes Debütalbum gelungen, nur war es kaum erfolgreich. Das ist aber auch kein Wunder, da im gleichen Jahr (1970) u.a. folgende Alben erschienen: "Deep Purple In Rock", "Paranoid", "Led Zeppelin III" und "Very `Eavy, Very `Umble" von Uriah Heep. Dagegen ging "Ufo 1" leider etwas unter. Das ist sehr schade, da die 4 jungen Männer (Andy Parker war z.B. erst 18 Jahre jung) ein wirklich gutes Blues Rock, Hard Rock bzw. Boogie Album eingespielt hatten. Besonders gefällt mir das Gitarrenspiel von Mick Bolton und der pumpende Bass von Pete Way. Die bekanntesten Songs sind sicher die starke Single `Boogie` und das Cover von Eddie Cochran `C`mon everybody`, welche beide länger im Liveset waren. `(Come away) Melinda` wurde kurz vorher auch von Uriah Heep gecovert. Von Heep finde ich die Fassung jedoch etwas gelungener. Auch die Titel `Timothy` und `Who do you love?` können noch punkten.

Fazit: Mit "Ufo 1" konnten erste Erfolge immerhin in Japan verbucht werden. In Europa wurde der Durchbruch noch nicht geschafft. Die Mannen um Sänger Phil Moog haben hier aber einen Grundstein für die bis heute anhaltende Karriere geliefert. Ich halte daher hier 4 Sterne für gerechtfertigt.
am 11. November 2010
als ich die CD erhielt und in den cd player gelegt hatte und die ersten töne in mein ohr drangen !!!
dachte ich, wie ?was? ach so ! --- , was für ein frischer sound den man heute nicht mehr kennt !
einfache klare gitarren klänge die mich sofort dazu brachten auch UFO 2 zu kaufen und siehe da der gleiche effekt !!!
frisch und unverbraucht auch nach 40 jahren wie seltsam? echte rockmusik bringts eben !
einfach ein genuss ! 5 sterne für UFO 1 Und 2
am 15. April 2016
Ufo is one of the greatest hard rock bands ever. This is where they started at , it's mainly psych rock on this one. It does feature the hit single ' come on everbody' and other songs. It's not a bad psych rock cd but psych rock only lasted from 1967-70.. Only to fade away and be replaced by hard rock (metal). Their next one is more hard rock , although it's spacey and psych rocky too. After that they were straight hard rock. But this is worth owning because it's good psych rock.
am 8. März 2016
hab sie noch in dieser Besetzung live gesehen und war damals echt begeistert. Heute würd' ich sagen: keine wirklich "große" Band. Der Bass treibt total, durch die Gitarre aber immer leicht verträumt, dazu ne prima Rockstimme, die kein bisschen kratzig ist. Mit M. Schenker hatten sie dann mehr Erfolg, waren aber auch austauschbarer, nix mehr für mich.
am 26. März 2016
Es war Anfang der 70er Jahre,als ich einen Schulkameraden "überreden"konnte von seinem Taschengeld diese Scheibe zu kaufen. Bei ihm zuhause (Professorenfamilie!) haben wir dann das vinyl gleich aufgelegt: ich war völlig begeistert aber seine Mutter leider gar nicht. Seine Mutter fing an völlig "durchzudrehen": da war mir sofort klar,dass das hier 'ne Klasseband sein muss: if your brother won't rock your sister will! Hat den armen Schulfreund gezwungen diese subversive"Kannibalenmusik"sofort zurückzubringen und dem Geschäft auch noch mit Konsequenzen gedroht"sowas"an Minderjährige zu verkaufen.
Vielleicht war diese Vinylscheibe das beste,was dieses Professorensöhnchen jemals gekauft hat: eine Decca Erstpressung von UFO 1,heute noch wertvoller als damals! Jetzt ist seine Mutter tot und das vinyl dreht sich noch immer: Repertoire hat dieses ausserirdische Erstlingswerk als vinyl wieder neu aufgelegt : Boogie!

Force It