Klavierkonzerte Bwv 1052-58
Format: Audio CD|Ändern
Preis:46,99 €+ 3,00 € Versandkosten

am 25. Februar 2014
Ich hab nie gehoert.
Andras Schiff!!!! = Mein Gott!!!!
Was kann man dazu sagen?
Er ist fuer musik geboren. ㅆ.ㅆ
|0Kommentar|Missbrauch melden
am 3. Oktober 2008
Andras Schiff ist ein erfahrener Bach-Spieler. Er hat das gesamte Klavierwerk dieses Meisters eingespielt. Diese Einspielung wurde hochgelobt.

Ich halte sie für geeignet, dieses Werk kennen zu lernen. Auch wenn ich einzelne Aufnahmen anderer Pianisten wie Argerich, Pires oder Pogorelich vorziehe.

Die Bachkonzerte waren eine gewisse Zeit Domäne von Glenn Gould, weil sie zu seiner Zeit kaum jemand spielte. Dann kamen verschiedene Einspielungen, u.a. mit Perahia , die hoch gelobt wurden.

Mir die schönste ist nach wie vor die Einspielung dreier Konzerte mit Katsaris.

Diese von Schiff gehört in die Spitzengruppe. Er gefällt mir besser als Gould, hat eine leichtere Hand, das Orchester ist deutlich besser.
Ich stelle sie an die Seite der Einspielung von Perahia.

Was mir weniger gefällt ?

"Schiff lässt sich überdies,darin Barocker Praxis nahe, Verzierungen einfallen, dass man aus dem Staunen nicht herauskommt."..meint ein Kritiker.

Natürlich kann Schiff für sich reklamieren, dass es Barocke Praxis war, Stücke zu verzieren.

Aber gefällt das auch ? Mir weniger. Die eingefügte Teile sind zwar kurz, aber sie unterbrechen eine stringente Linie. Ich mag die " reine" unverzierte Fassung dieser Werke lieber.

Immerhin ein bedeutender Bach-Interpret.
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden