am 26. Oktober 2013
leider ist das lied marmelade und himbeereis am ende ohne den teil "WIR SIND ALLE PROSTITUIERT"

dennoch eine ganz ganz große scheibe, mit viel gefühl und hoffnung und sehr sehr fesselnd.
am 14. Juni 2013
Hatte mir vor 30 Jahren die orginal LP.gekauft und da war es wie in seltenen Fällen mal ganz anders herum, nicht
Soundtrack soso un der Rest na ja,-sondern alles geil und da schau her!!
Na ja ging halt alles mal irgend wie verloren.
Und jetz mit gleichem outfit gesehen,bestellt,und-enttäuscht.-hört sich irgen wie zensiert an.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 19. April 2003
Bisher hab' ich ehrlich gesagt mit der Gruppe "Grauzone" nur den NDW-Klassiker "Eisbär" in Verbindung gebracht.
Vor ca. 1 Jahr hab' ich mir dann (mehr oder weniger aus Sammlergründen) "Die Sunrise Tapes" zugelegt. Seitdem lag die CD ziemlich unbeachtet bei mir herum.
Vor einer Woche stolperte ich zufällig über das Album und warf es in meinen CD-Player. Seitdem läuft das Teil fast jeden Tag!
Neben dem Gassenhauer "Eisbär" befinden sich mit "Ich lieb sie", "Schlachtet", "Marmelade und Himbeereis", "Träume mit mir" und vor allem "Wütendes Glas" noch 4 weitere absolute Kracher auf diesem Album. Und auch der Rest ist nicht von schlechten Eltern!
Wer auf "echte" NDW-Bands (Fehlfarben, Ideal, D.A.F. usw.) abfährt, der ist mit diesem Album bestens bedient!
Im übrigen sind auf dem Album sämtliche Titel enthalten, die Grauzone je veröffentlicht haben.
11 Kommentar| 14 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 22. Juni 2001
Grauzone waren schon seit jeher eine meiner Lieblingsgruppen; ihr Album von 1981 habe ich mir immer wieder gerne aufgelegt. Der Superhit "Eisbär" war dabei nur eins von vielen genialen Stücken, die sie eingespielt haben. Die stilistische Bandbreite von Grauzone war bezeichnend für die Experimentierfreudigkeit vieler früher NDW-Bands: Harte, gitarrenlastige Punk-Rhythmen ("Schlachtet!) reihen sich an sterile Synthie-Sounds ("Hinter den Bergen"), melodische Balladen ("Der Weg zu zweit") an dunkle, experimentelle Klanglandschaften ("In der Nacht") - ohne dass es dabei zum Stilbruch kommt. Sehr schön, dass es nun die gesammelten Werke von Grauzone auf CD gibt, zudem mit einer lesenswerten Band-Biografie. Leider wurde bei "Marmelade und Himbeereis" der Schlussteil unterschlagen und die Singleversion von "Wütendes Glas" ist statt der wesentlich besseren Albumversion vertreten.
am 15. Juni 2009
... ich möchte hier nur die Info einfügen, dass auf der CD etwas unterschlagen wird, und zwar den Nachspann von "Marmelade und Himbeereis", die die "unerträgliche" * Romantik des Liedes in das wütende Gegenteil umkehrt: "Wir sind alle prostituiert", hieß er, der Nachspann, machte die Welt wieder erträglich und war zugleich eine Hommage an "We are all prostitutes" der Pop Group. Solche klaren Worte waren selten anno 1981 in der BRD, erst recht in den Charts, und durchaus verstörend, zugleich bewusstseinserweiternd. Führten sie doch zur Klarheit in Bezug auf die Stellung des Individuums in der Gesellschaft und zum Zugang zur Pop Group, eine der wichtigsten PostPunkBands überhaupt. Über die Gründe für die (Selbst-?)Zensur mag man nur spekulieren; sie ist enttäuschend, ist die Aussage doch nach wie vor richtig.

Aus diesen Gründen werde ich die ursprüngliche Vinyl-LP weiterhin hören und von der CD nur die Bonustracks, die ich bis dahin nur auf irgendwelchen versprengten Tapes hatte.

Daher nur leider nur 4 von 5 Sternen.

* im Sinne der unterträglichen Leichtigkeit des Seins
am 9. Oktober 2009
Die Sunrise-Tapes von Grauzone gehören zu den absoluten Favoriten wenn es um gute "echte" NDW-Musik geht. Nicht so schräg wie zeitgleich "der Plan" haben die drei Schweizer wundervolle Klangperlen geschaffen. Noch im analogen Synthie-Zeitalter anzusiedeln ist der Pioniergeist der sich gerade etablierenden elektronischen Musik gut zu spüren. Ich finde besonders bemerkenswert die homogene Stimmung der Musik, obwohl die Platte an und für sich sehr vielseitig ist. Man könnte sich die Platte gut als Filmmusik vorstellen.
am 14. September 2003
Damals war's, 1982, als ich dieses Album - noch als LP und nicht "The Sunrise Tapes" benannt, sondern schlicht "Grauzone" - kaufte. Ich hatte es bei einer Freundin gehört und war restlos begeistert von der Kreativität, die Stephan Eicher und seine Mannen hier an den Tag legen. "Marmelade und Himbeereis", "Schlachtet!" und vor allem auch "In der Nacht" waren immer meine Favoriten. Mit "Eisbär" - was sich auf der Original-LP nicht befindet - schafften Grauzone es in den NDW-Olymp, obwohl sie nie kommerziell waren und auf dieser Welle gesurft haben. Für mich gehören sie zur "wahren" Neuen Deutschen Welle, so wie auch beispielsweise Fehlfarben und Foyer des Arts (und nicht Leute wie Fräulein Menke, Markus oder gar die Spider Murphy Gang...) und sind noch heute absolut hörenswert!
44 Kommentare| 23 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 17. April 2000
The best Swiss band of the NDW! Very influential on my musical development as a high school student in Lincoln Nebraska, USA. Nice to have it on CD, especially if you can't find the old singles or compilations. Unfortunately PIAS screwed up the liner notes and there are some couple of songs missing. Not to mention the second LP. Anybody have a copy of that one?

Rheingold
++Eisbär