Format: Audio CD|Ändern

am 18. Juni 2017
Lieferung war pünktlich und wie gewohnt gut verpackt. Über das Album gibt es nicht viel zu sagen, es ist und bleibt ein zeitloser Klassiker. Ich freue mich wahnsinnig über die Neuauflage auf Vinyl
am 29. Januar 2015
bis jetzt schlägt dieses album keiner oder kein 2 album
es ist eine klasse für sich
es sind texte und beats bz. melodien die der wahnsinn sind
selten so eine gute ''rap'' musik gehört

kein gangster müll sondern anspruchsvoller rap
am 7. September 2000
Das Debutalbum von Freundeskreis repräsentiert -zusammen mit dem Nachfolger Esperanto - den bundesweiten Qualitätsmaßstab für Rap. Die Stuttgarter bieten musikalische und textliche Integrität und Homogenität auf bis dato ungekanntem Niveau. Elegant vermittelt Max seine reflektierten Positionen, übt Gesellschafts- und Sozialkritik mit linksintellektuellem Überbau. Phillipe Kaiser erzeugt mit vergleichsweise geringem technischem Aufwand Klanggebilde, die detailverliebt, aber nie überproduziert und warm, doch niemals dumpf wirken, und technikbesessene Soundperfektionisten eines besseren belehren. DJ Friction schließlich liefert Beats, die unter die Haut gehen, den sog. Kopfnicker unausweichlich machen. Ein Muß.
am 13. August 2013
Von hinten wie von vorne: top Album, super Lieder...
Wie zu früheren Zeiten, einfach einschalten und abspannen!

Angenehmer und (tief-)sinniger deutscher HipHop und keine Aneinanderreihung von Kraftausdrücken und Beleidigungen..
Deshalb haben wir HipHop geliebt!
am 23. März 2016
Old - School, und trotzdem taufrischer Sound.
Die QdK ist einfach neben Bambule von den Beginnern eines der besten deutschen Hip Hop Alben.
So etwas wie De La Soul des german rap, ehrlich, melodisch, old school, und echter hip hop.

Die letzte 15 Jahre kam nichts mehr in der Qualität auf den Markt.
Ich würde mir wünschen, dass Generation Youtube nicht nur auf Kollegah und dem Schrott seiner möchtegern-gangster Kollegen hängen bleibt, sondern aufrichte Musik in Form von Sprechgesang der goldenen 90er Jahre anhört . . .
am 28. Dezember 2015
Tolles Album,das dürfte allen klar sein. Vollgepackt mit aussagekräftigen Songs untermalt von tollen Beats. Das einzige was ein wenig stört sind die Skits, doch auch die können die fünf Sterne nicht verdrängen.
am 7. Februar 2013
Super Scheibe. Für mich ein Meilenstein im deutschen Hip Hop. Die sollte in keinem CD Regal fehlen. Ein Stück Musikgeschichte. Ich kann nur sagen auf jeden Fall kaufen.
am 3. Dezember 2013
Für mich das beste deutschsprachige hiphop album aller Zeiten.
Wenn man sich die texte und die beats reinzieht versteht man wie weitsichtig
FK mitte der 90er waren.
Kein gangsta rap.keine frauenfeindlichen raps. Intelligente texte mit tiefgang.
Einfach nur extrem guter hiphop aus 0711.
Jedes einzelne lied ist perfekt.
am 27. Januar 2014
Wie meine Vorgänger halte ich dieses Album für eine grandiose musikalische Leistung; es ist wunderbar und angenehm anzuhören und ich ziehe abermals meinen Hut vor FKs Texten: Mit Weit- und Durchblick, und das in deren damaligen Alter!
am 15. August 2013
Diese CD ist ein Klassiker unter den deutschen HipHop CDs aus den 90ern. Liebt man den Hip Hop aus der Zeit - muss man dieses Album einfach haben.