Format: Audio CD|Ändern

am 16. November 2002
Ich habe (als Frank Zappa Fan)lange nach einem Werk von Varèses Musik gesucht,da ich wußte dass er den großen Frank stark beeinflußt hat.
Bis ich diese Doppel-CD gefunden habe:Der geballte Varèse - das ist eine gewaltige Anstrengung,man sollte sich genügend Zeit zum hinhören nehmen.
Es gehört zum Härtesten und Kompromißlosesten, was im 20. Jahrhundert komponiert worden ist. Varèse war extrem selbstkritisch (deswegen paßt sein Gesamtwerk auch auf zwei CDs!), und beeinflußte trotzdem so verschiedene Musiker wie Stockhausen, Charlie Parker und Frank Zappa.
Besonderes Interesse verdient die erstmalige Einspielung des gewaltigen Orchesterwerks "Amériques" in seiner Urfassung.
Riccardo Chailly liegt diese Musik im Blut.Die Schärfen und Kanten werden schonungslos herausgestellt,er unterschlägt aber andererseits nicht die stets zugrundeliegende Emotionalität von Varèses Klangsprache.
Bei dieser Veröffentlichung ist wirklich alles vorbildlich geraten - Interpretation, Klang und Präsentation.