Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Vinyl|Ändern

am 19. Dezember 2013
Diese Produktrezension bezieht sich auf die Pure Audio Blu-Ray von Nevermind.

Hört man Pure Audio, Blu-Ray, PCM Stereo oder HD Master, so verbindet man damit erst einmal eine herausragende Wiedergabequalität. Liest man die Werbetexte von Universal Music bezogen auf ihre Pure Audio-Reihe, dann ist da die Rede von "Original Master-Tapes" und das Versprechen "Blu-ray Pure Audio Discs deliver the sound the artists originally heard in the studio when these classic albums were recorded". Kurz: Diese Reihe richtet sich an die eher Audiophilen unter uns oder (es geht ja hier um Grunge und nicht z.B. Jazz) zumindest an Hörer mit gewissen Qualitätsansprüchen an die Aufnahme bzw. dem Wunsch, das Original möglichst authentisch daheim abspielen zu können, ggf. mit entsprechendem Equipment.

Nach dem neulich erschienenem "In Utero"-Remaster, welches in der Tat durchaus gelungen ist (auch wenn man über die 2013-Mixe diskutieren kann), war die Hoffnung durchaus berechtigt, dass auch Nevermind in seiner Originalfassung zu hören sein würde.

Aber (man ahnt es schon) wer nun auf das ultimative Nevermind-Erlebnis hofft, wird leider gnadenlos enttäuscht: Wer auch immer für dieses Produkt verantwortlich war, hielt es offenbar für das Beste, statt den "Originalbändern" einfach entgegen obiger Werbetafel das 20th Anniversary Remaster zu verwenden. Letzteres ist allerdings - wie auch aus vielen Renzensionen hervorgeht - in seiner ursprünglichen Dynamik gegenüber der Erstveröffentlichung erheblich beraubt worden. Dynamic Range Original 12, Remaster 7. Zwar sagt auch die Dynamic Range nicht unbedingt etwas über Klangqualität aus und das Remaster mag über mobile Player durchaus seinen Reiz haben, aber wenn es sich wie hier um eine "Pure Audio"-Version handeln soll, die auch den entsprechenden Preis hat, dann sollte da meiner Meinung nach auch das klanglich mögliche Maximum hinterstehen.

Was nützen mir denn 24Bit/96kHz Abtastraten, wenn das zugrundeliegende Master schon klanglich
reduziert wurde ?? Wieso wirbt man mit "uncompressed audio", wenn das Master gegenüber dem Original schon erheblich komprimiert wurde?? Ich rippe keine CD auf mp3 runter, lass den Equalizer mit Dynamikkompression rüberlaufen, damit die Lautstärke innerhalb des Lieds nicht zu sehr schwankt, hebe noch etwas den Bass an, damit alles etwas "knackiger" wirkt, erstelle daraus schließlich 24-Bit-HD-Flacs und verkaufe das dann als ultimatives und originales HD-Erlebnis...

Anderer Vergleich:
Wer kauft sich einen Film auf BD mit lossless Audio, um dann die Dynamik am Receiver auf "Midnight" zu stellen, weil es klanglich ja doch viel angenehmer ist, wenn eine Stimme genauso laut wie eine Explosion, ein Sektkorken genauso laut wie ein Pistolenschuß ist und bei einem Horrorfilm sich keiner mehr wg. einer zuknallenden Tür erschrecken müsste. Der Film wäre der gleiche, das Bild immer noch Top, aber trotzdem fehlt etwas. Oder wenn Gitarren und Schlagzeuge auf einem Rockkonzert von der Lautstärke alle auf das gleiche Level runtergeregelt würden... Ja, das Lied und die Melodien / Texte wären noch das gleiche, aber das Musikerlebnis als ganzes wäre doch eher eingeschränkt. Sicher kann man das nicht zu 100% auf Musik runterbrechen, weil es hier weniger um Grob- als um Feindynamik geht, aber die Auswirkung ist bei mir ähnlich: Das Remaster kann ich auf meiner Anlage kaum am Stück durchhören ohne Kopfschmerzen zu bekommen oder die Lautstärke von Lied zu Lied runterzuregeln. Das Original kann ich mehrfach hören und drehe dabei die Lautstärke noch hoch, wodurch es klanglich besser wird, und nicht anstrengender (Übersteuern, Clipping, etc.). Ich beneide alle, die das nicht so wahrnehmen, aber ich hoffe, ich habe im Ansatz deutlich machen können, was ich von einer originalen HD-Aufnahme erwarte.

Ich rate daher entweder zur Originalabmischung (CD-Originalauflage oder besser Vinyl) oder wenn es schon das Remaster sein soll, lieber zur Anniversary-Edition zu greifen, die dieser BD klanglich kaum in was nachsteht, und darüber hinaus zum günstigeren Preis noch die etlichen Bonus Tracks aufweisen kann, auf die hier warum auch immer verzichtet wurde.

Ob man Nirvana nun wirklich unbedingt in audiophiler Qualität hören muss, oder die Idee des Grunge dadurch eigentlich ad absurdum geführt wird, mal aussen vor, aber dieses Produkt weckt aus meiner Sicht (bewusst?) falsche Erwartungen und ist in dieser Form meiner Meinung nach sein Geld in keinster Weise wert.

Nevermind an sich 5/5
BD-Audio 2/5
Wg. Verzicht auf Bonustracks, für das gebotene überteuerter Preis und die angesprochenen Werbelügen 2 Punkte Abzug (leider muss man einen geben).
66 Kommentare| 78 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. August 2006
Das Nirvana mit diesem Album in einer solchen Art und Weise die Musikwelt verändern würde, war wohl keinem der Bandmitglieder bewusst. Als das Album 1991 erschien mit der Unterstützung der Hit-Single "Smells Like Teen Spirit", bedeutete dies eine absolute Revolution der Musikwelt, ähnlich vielleicht wie damals Black Sabbaths "Paranoid".

Und dabei sind die Songs an sich nicht sonderlich anspruchsvoll aufgebaut, aber der Sound war einfach neu. Das "Mal leise, mal laut"-Prinzip, wie man es heutzutage eigentlich im Radio pausenlos zu hören bekommt, ist von diesem Album aus ausgegangen. Gemischt mit der rauhen Energie des Punks, dem Nirvana wohl eher angehören wollte, schaffte man es, den Hairspray-Metal der 80er abzulösen und eine neue Form des Mainstreams zu erschaffen.

Auch wenn ich normalerweise mit Musik dieser Sorte nichts anfangen kann, so ist Nevermind trotzdem einfach anders. Die Songs wurden mit einer Energie eingespielt, wie sie nur wenige Bands besitzen. Und um es mal ganz banal auszudrücken: Die Musik klingt halt einfach geil!

Das Abwechseln von lauten und leisen Passagen innerhalb der Songs ist bei quasi jedem Song vorhanden und macht die Songs abwechslungsreich und durch die Einfachheit bleiben diese auch im Gedächtnis erhalten. Dieses Prinzip erreichte in "Smells like Teen Spirit" seinen Zenit, der meiner Meinung nach bis heute nicht wirklich erreicht geschweige denn übertroffen wurde.

Einfach ein genialer Song, ohne wenn und aber!

Aber auch die anderen Songs wissen zu überzeugen. Songs wie "In Bloom", "Lithium" oder "On a Plain" sind einfach klasse und sind einfach in jeder Situation zu gebrauchen. Vor allem das fast schon deprimierte "Come as you Are" hat es mir neben dem Top-Hit angetan.

Insgesamt bleibt zu sagen, dass Nevermind das beste Album in der leider zu kurzen Karriere Nirvanas ist, welches jeder in seiner Plattensammlung besitzen sollte. Ein absoluter Klassiker und Meilenstein!
11 Kommentar| 44 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Januar 2009
Ich schreibe diese Rezension nur, weil es mich als Musiker immens aufregt, was sich manche Menschen so auf ihren Musiksachverstand einbilden.

Da lese ich von einem Menschen, der an Nevermind nix Neues findet. Von einem Menschen, der meint Polly und Lithium fangen "HAARGENAU" gleich an. Und von einem Menschen, der die Musik eines dämlichen Junkies nicht versteht.

Also - mal was ganz Neutrales zu der Sache: Kritik hin und her - jedem seine eigene Meinung. Muss ja nicht jeder mögen

A B E R :

-> diese CD ist bald 20 Jahre alt - das, was Kurt Cobain und Nirvana damals gemacht haben, war eine derartige Ansage und revolutionierte (Achtung jetzt) die DAMALIGE Welt. Was IN UTERO angeht - ich muss sagen, dass ich das Album auch besser finde, weil es einfach rauer und echter nach dem wahren Cobainsound klingt...so wie er das immer wollte. Jeder Produzent wird euch bestätigen (und ich kenn da ein halbes Dutzend): alle Songs auf Nevermind und In Utero hätte man getrost als Singles veröffentlichen können, weil sie einfach so starke Melodien haben. Nachmachen!

-> Cobain war ein genialer Texter. Seine Lyrics sind von einer derartigen Tiefe und Kreativität in der tonalen Führung, die meines Wissens nach lediglich von Trent Reznor (das ist der von Nine Inch Nails liebe Musiksachverständigen) noch getoppt wird. Wer die Songs nicht versteht bzw. nicht zu interpretieren weiß - der kann auch keine Meinung abgeben, dass er die Musik nicht mag, wenn er nicht mal weiß worum es geht.
Wer ein bisschen was verstehen will - der hört NICHT Teen Spirit oder Lithium oder eines der anderen Pop Liederchen, die Cobain selbst schon nicht mochte.
Hört: "On A Plain", "Heart-Shaped Box", "Scentless Apprentice" oder "Lounge Act"

-> niemand sagt, dass Nirvana musikalische Meisterwerke wie "Stairway To Heaven", "Bohemian Rhapsody" oder "Nothing Else Matters" fabriziert hat.
Nirvanasongs sind schlicht wie Kinderlieder - aber wer sagt, dass Musik immer ein hochkomplexes Konstrukt sein muss, damit es gute Musik ist? Niemand.
Nirvana Musik zeichnet anderes aus:
- es ist 100% echt (jede Silbe ist 100% vom Menschen Cobain...ja er ist ein Mensch)
- es war einfach revolutionär in der Härte und dem Simplicissimus zur damaligen Zeit

- und an den Menschen, der meinte "wow...da schreibt ein Junkie 5 Songs":
-> Cobain war etwa 3 Jahre wirklich im Geschäft - in der Zeit gab es über 100 Songs, die er geschrieben hat. Diesen Output hat heute KEIN einziger Musiker mehr (vllt noch Trent Reznor). Schaut euch an wieviel Zeit Metallica, AC/DC oder was weiß ich welche Band brauchen - die nehmen sich vielmehr Zeit und haben Lückenfüller auf ihren Alben drauf.
Und jetzt sucht mal nach wirklich "schwachen" Songs auf Nevermind oder In Utero.

----------------

Das sind einfach Fakten. Sympathie oder Antipathie hin oder her - wie gesagt. Es ist Geschmackssache. Aber gewisse Dinge muss man als kleiner Fisch und kleines Licht auf diesem Erdball einfach mal respektvoll anerkennen. Und Nirvana - gehört zu diesen Dingen.

also - schreibt eure Meinung - aber zeigt Respekt vor der Leistung
1919 Kommentare| 308 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Nirvanas NEVERMIND, das bald ein Vierteljahrhundert auf dem Buckel hat (unglaublich eigentlich!), gilt bis heute als eines der größten und wegweisendsten Musikalben der Rock/Pop-Geschichte.
Ehrlich gesagt finde auch ich es diskutabel, ob denn beispielsweise Pearl Jams TEN (neben vielen anderen tollen Alben der Band) oder Soundgardens SUPERUNKNOWN (das allerdings erst 1994 erschien) insgesamt nicht vielleicht noch besser sind. Vermutlich gibt es überhaupt eine ganze Reihe von Alben anderer Künstler, die gewiss auch enorm einflussreich und stark bestückt waren.
Ein wenig nervig finde ich offengestanden auch den Riesenhype um die tragische Person eines Kurt Cobain, der in meinen Augen gar ein wenig zu sehr verklärt und hochgelobt wird. Ohne Frage war dieser Mann ein begnadeter Songwriter und ich will hier unter eingefleischten Fans bestimmt keinen Sturm der Entrüstung lostreten, allerdings finde ich persönlich es eher frag- denn anbetungswürdig, wenn sich ein junger Familienvater (der er ja damals war) - aus welchen für ihn letztlich entscheidenden Gründen auch immer - das Leben nimmt. Naja.

Dass NEVERMIND einen derartigen Hype auslöste und anno 1991 - von Seattle aus - den Grunge als Rockgenre weltweit populär machte, hat - abgesehen von der künstlerischen (also musikalischen) Qualität der Scheibe (die aber ohne Zweifel gegeben ist) - sicher auch mit dem Entstehungszeitpunkt zu tun. Anfang der 90er gab es tatsächlich mehrere Grunge-Bands, die gewiss nicht schlechter waren als beispielsweise die 3 Mannen von Nirvana. Aber Songs von derartiger Güte - wie etwa "Smells Like Teen Spirit", "In Bloom", "Come As You Are" oder "Lithium" - auf einmal abzuliefern, war wirklich erstaunlich und ist es noch.
Noch dazu ist der Mix des Albums schlichtweg aufregend (obwohl z.B. ein Kurt Cobain angeblich gar nicht sooo glücklich damit gewesen sein soll), der ungezügelte Rauheit und Energie mit wundervollen Melodien verbindet, ohne Barrieren dazwischen aufzubauen bzw. gegenseitige Unverträglichkeiten aufkommen zu lassen (auf gut Wienerisch beißn sa si ned). Soll heißen: Der Sound der Scheibe ist meines Erachtens wirklich fantastisch und passt sicher perfekt zum darauf vorhandenen Songmaterial.

So gesehen wird NEVERMIND also völlig zurecht hohes Ansehen zuteil. Hier hat man es wirklich mit einer Kultplatte zu tun, die eigentlich in jede halbwegs ordentlich geführte Rock-Audiothek gehört!
Wie schon gesagt: Ob denn sämtliche Pearl-Jam- und/oder Soundgarden-Alben (und noch viele andere freilich) wirklich hinter NEVERMIND anzusiedeln sind, ist wohl diskutabel, betrachtet man jedoch den damaligen Hype, den dieses Album ausgelöst hat, dann ist es aus heutiger Sicht nur allzu verständlich, warum denn ausgerechnet diese Scheibe zum kommerziellen Welt-Türöffner für den Grunge schlechthin wurde.
Auch das Cover der Scheibe ist absolut kultig und rundet somit den stimmigen Gesamteindruck dieses Meisterwerks ab.
Und ja: Auch wenn man mit Wörtern wie "Kult-Scheibe", "Meisterwerk", "Musikmeilenstein" usw. sparsam umgehen sollte, weil sie manchmal viel zu oft Einzug in unsere biedere Alltagssprache halten, so treffen sie doch allesamt auf vorliegendes Produkt zu, wie ich meine.

Fazit: Mit NEVERMIND wurde für eine breite Masse von Musikkonsumenten der Begriff "Grunge" zum Synonym für raue, energetische, handgemachte Musik mit schönen Melodien (das einfachere Wort "Rock" trifft's meines Erachtens zwar genauso gut, aber wurscht jetzt). Im Sog dieses weltweiten Hit-Albums stiegen viele weitere Bands aus Seattle zu wahren Rockstars auf, obwohl ich denke dass z.B. Pearl Jams TEN auch ohne NEVERMIND richtig groß rausgekommen wäre...
Jedenfalls zählt vorliegendes Album ungebrochen bis heute zu den ganz großen und wichtigen Musikmeilensteinen der Rock-Geschichte und - da sind sich Kritiker und Fans einig - ebnete den Weg für eine neue (in Wahrheit eher wiederentdeckte) Art der Rockmusik.
Dass die Platte aber über jede Menge Qualität - in musikalischer als auch soundtechnischer Sicht - verfügt, beweist allein die Tatsache, dass junge Menschen auch heute noch etliche hierauf befindliche Songs kennen und hören. Richtig gute Musik ist aber bekanntlich so und so nicht totzukriegen... That's it!

Noch einmal: Ein echter Klassiker der Rock-Historie mit tollen Kompositionen und erdig-schönem Sound. So macht Rockmusik richtig Spaß!

Prädikat: Muss man einfach haben - unverzichtbar. +++++

---- Persönliche Anspieltipps ----
- Smells Like Teen Spirit
- In Bloom
- Come As You Are
- Lithium

KLASSE!
am 29. September 2011
Wenn so ein klanglicher Brei "Luxus" ist, verzichte ich gerne darauf. Die alte CD klingt um Längen besser. Das besondere Flair des Albums war ja seit jeher der Unterschied zwischen lauten und leisen Passagen, nur das fehlt auf dem tollen Remaster: Es ist alles nur noch LLLLLAAAAAUUUUUUTTTTTT. So ein Quatsch. Die Drums klingen wie Kindertrommeln, kommen gar nicht mehr aus dem Mix hervor.

Und ist es neuerdings Luxus, nicht mehr einen Plastikschuber für das Digipak mitzubekommen, und stattdessen ein Klebeband, welches beim Ablösen das Cover beschädigt.

Also, das könnt Ihr gerne behalten, ich fühle mich veräppelt und über den Tisch gezogen!
66 Kommentare| 75 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 26. November 2015
Ein Hammer Album. Nirvana gefällt mir sehr gut, weil mir die Texte und die Stimme vom Sänger sehr gut gefallen. Die Musikrichtung ist nach meiner Ansicht nicht so hart, wie mancher glaubt. Für gewisse Partys ist diese Musik absolut empfehlenswert.
am 10. August 2015
nicht mehr und nicht weniger ist Nevermind. Ein bahnbrechendes Album, das zeigte wie facettenreich, kreativ aber auch rau und hart die u.a. von Nirvana geprägte "Grunge"-Musik sein kann.

Mit Smells like teen spirit ist natürlich ein Song enthalten den jeder kennt, aber auch der Rest des Albums ist bei weitem kein Füllmaterial! Lithium, In Bloom, Polly, Come as you are - alles geniale Tracks. Und da leider meine LP Version des Albums einen Macken bekommen hat und nicht mehr abspielbar war musste ein etwas aktuellere, stabilere Version her, die diesmal Dank autorip und mp3 Version auch direkt nochmal abgesichert ist.

Für den Preis ein pflichtkauf!
am 23. September 2011
Vor 20 Jahren erschien dieser Meilenstein der Musikgeschichte.
An Power eingebüsst hat er nichts, aber auch gar nichts.
In den Player eingelegt geht's sofort nach vorn mit unserem allbekannten Smells like Teen Spirit.
Der Soundtrack meiner Jugend, der eine ganze Generation geprägt hat, auch mich.

Der remasterte Sound kann sich hören lassen, klingt klar, unverbraucht und frisch,
trotzem aber nicht mit heutigen Produktionen zu vergleichen, da es damals eben andere Aufnahmeverfahren gab als heutzutage.

Besonders gespannt war ich auf die unveröffentlichen Stücke auf Disc 2.
Ich kann nur sagen geil! Man fühlt sich ins Jahr 1991 zurückversetzt.
Besonders geil die schrottige Smells like Teen Spirit Aufnahme.
Wie direkt aus dem Proberaum. Weltklasse.

Bei der Verpackung handelt es sich um ein fettes Klapp-Digipack.
Bei dem hellen Teil unten (Deluxe Edition) handelt es sich um einen leicht abzulösenden Aufkleber,
wie man das schon von den FSK Aufklebern kennt.
Nach abziehen strahlt einem die volle blaue Pracht entgegen.

Das Booklet wurde komplett neu gestaltet und mit "neuen" Fotos versehen.
Ausserdem ist es geheftet, nicht wie damals zum ausklappen.

Ich besitze bereits die Erstauflage von 1991, die Jubiläumsausgabe war ein Pflichtkauf für mich.

Volle 5 Sterne, für Album, Sound und Covergestaltung.

Pssst: Nächstes Jahr feiern wir 20 Jahre Rage Against The Machine, bin mal gespannt ob's da auch eine Deluxe Version geben wird.

Update Soundqualität:

Aufgrund der unterschiedlichen Meinungen habe ich jetzt mal einen direkten Vergleich gemacht: Original von 1991 vs Remaster 2011.
2 CD Player (jeweils gleiches Modell) angeschlossen über den selben Verstärker, je Player 1 Kanal.
Beide Discs gleichzeitig gestartet und zwischen den beiden Anschlusskanälen hin und her gewechselt.
Den Kritikern muß ich nun im direkten Vergleich Recht geben. Das 91er Original klingt in der Tat besser,
hat mehr Klangvolumen, hört sich satter an. Der Lautstärkeunterschied zwischen den beiden Abmischungen ist krass...
Das Original ist deutlich leiser, klingt dafür besser, die remasterte Version ist wesentlich lauter, hört sich dafür sehr "hell" an.
Ich bleibe trotzdem bei meinen 5 Sternen, da ich auch die neue Abmischung in Ordnung finde.
review image review image review image review image
66 Kommentare| 30 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Oktober 2011
Dass man mit dieser LP eine der wichtigsten Veröffentlichungen der 90er Jahre in den Händen hält und die Musik über JEDEN Zweifel erhaben ist, muss wohl nicht mehr gesagt werden. Leider ist die Aufmachung der 4LP-Edition gelinde gesagt billig und diesem epochalen Werk NICHT angemessen. Die Bilder sind zwar schön groß und nett anzuschauen, aber ich bin überzeugt davon, dass der Entwickler der Verpackung nicht daran gedacht hat, dass der durchschnittliche Vinyl-User das Ding auch ab und zu mal auflegen möchte. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Doppel-doppel-gatefold-Cover (sic!) das regelmäßige Auf- und Zuklappen lange überleben wird. Und dann das Ganze auch noch aus einem dünnen Karton, der jetzt schon, obwohl ich ihn wirklich vorsichtig klappe, alleine aufgrund des Gewichtes deutlich anfängt zu knittern. Bedruckte Innenhüllen mit ein paar weiteren Informationen zu den Liedern oder mit weiteren Fotos wären auch ganz nett gewesen. Stattdessen: klassisch weisse Papierhüllen! Aber retro ist ja auch nicht schlecht... Fazit: Kaufenswert wegen der Musik, aber eine klassische Box mit vier einzeln verpackten LP's und einem schönen Booklet mit weiteren Infos wäre hier das Mittel der Wahl gewesen, nicht so ein Design-Dünnpfiff.
Ach ja! Und dass man für den Download auch noch Name, Alter, Geschlecht, Postleitzahl und eMail-Adresse angeben muss ist eine Unverschämtheit.
am 14. Juli 2003
1991
Ich hatte meine erste Freundin, sie brachte mir bei das Bon Jovi nicht die harte Band ist für die ich sie halte, sie brachte mir neue Musik bei.
Wir hörten James, Husker Dü, Ride, Blur und all diese (noch) unbekannten Bands ..
und mitten hinein in die Neugefundene Freude an der Musik kam diese geschrammelte Gitarre, sagte uns jemand das er genauso tickt wie wir..
Und vorbei waren die Zeiten eines MC Hammers, Vanilla Ice usw.
Anfang der Neunziger war sie wieder da - die gute alte fiese Gitarre -
und sie putzte noch ein letztes Mal den ganzen schmodder Weg - für zwei, drei wilde Jahre regierte der Lärm!
---
Im Nachhinein ist dies sicherlich (neben dem Unplugged Album) die eingänglichste CD von Nirvana - beinahe ihr "Popalbum".
Erstklassig produziert, aber nie zu seicht hauen uns Nirvana und ihr Produzent Butch Vig Songperlen um die Ohren wie sie damals Ihresgleichen suchten.
Meine absoluten Favoriten sind "In Bloom", "Lithium" und "Lounge Act" ..
leider, aber nach 12 Jahren (autsch.. ist das jetzt schon so lange her?) sicherlich normal, kann ich "Smells Like Teen Spirit" nicht mehr hören..
und mir (und sicherlich auch Kurt) kräuseln sich die Zehnnägel nach oben wenn ich sehe was sich heute so alles auf den Tanzfläschen tümmelt, wenn dieser Song ertönt..
Wie gesagt..
zwei, drei wilde wilde Jahre -
und danach kam Dr. Albern wieder aus seiner Kiste und sang - als wäre nichts gewesen - "It's My Life"
Und Bon Jovi sind immer noch nich hart.
Und Techno immer noch nich tot :( (auch wenn er schon lange so riecht)
Fazit nach 12 Jahren und der Entwicklung der letzten Jahre:
HILFE !!! WIR BRAUCHEN WIEDER EINE BAND WIE NIRVANA !!!