Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

Wie im Schlaf
Format: Audio CD|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 24. Juli 2017
Gestern Abend zog ich mal wieder die 1971-ziger LP „Werdohl“ von „Ihre Kinder“ aus dem Regal. An fünf der neun Stücke war Ernst Schultz beteiligt. Er spielte bei „Ihre Kinder“ die Gitarre, betätigte den Bass und nahm hier und da auch die Mandoline in die Hand.
Von „Werdohl“ zu den Schultz-Platten „Glückliche Verlierer“ (1982) und „Irgendsoein Lied“ (1977) mit dem Titel „Meistersinger“ war es nur ein kleiner Schritt von dort bis zum Werk aus dem Jahre 2008. Ernst Schultz versuchte sich an den Titeln von Bob Dylan, übertrug ins deutsch und interpretierte sie nahe am Original jedoch auf seine sich im ganz eigene Art. Um es gleich zu sagen, für mich ist dies Deutschrock und Dylan-Cover allererster Güte.
In einer Rezension zur Veröffentlichung (leider nur als CD erhältlich) las ich, dass sich nicht viele Interpreten, respektive Rockmusiker versucht haben, Dylan zu übersetzen und würdevoll darzubieten. Als geschlossene Dylan-Cover sind mir lediglich Wolfgang Ambros „Wie im Schlaf“ (1978) sowie Wolfgang Niedecken „Leopardefell“ 1985 bekannt.
Okay, da mögen irgendwo im Musikuniversum noch einige Titel umschwirren, als geschlossene Werke finde ich nur die hier erwähnten.
Also habe ich mir diese LPs bzw. CDs rausgeholt und mal laufen lassen. Um diese Aufnahmen in einen internationalen Vergleich zu setzen zog ich auch noch die Scheiben „Any Day now“, Joan Baez singt Bob Dylan (1974) als auch Bryan Ferry's „Dylanesque“ aus dem Regal.
Mit diesen beiden Scheiben möchte ich mich jedoch nicht weiter beschäftigen. Für mich ist dieses Baez-Doppelalbum eines der besten Joan Baez Werke, doch fällt es im Vergleich zu Schultz, Ambros und Niedecken krass ab. Ferry's „Dylanesque“ kann man schön laufen lassen, stört und nervt nicht, ist meines Erachtens jedoch sehr weichgespült. Diesem Album fehlen die Ecken und Kanten. Also hörte ich mir die 20 Schultz, 17 Niedecken und zehn Ambros-Songs in Gänze genauer an. Es begann eine lange Dylan-Nacht ohne den Großmeister.
Wolfgang Ambros „Wie im Schlaf“
Von Wolfgang Ambros befinden sich in meinem Regal 29 Langspielplatten und CDs. Lediglich zwei Veröffentlichungen habe ich sowohl als LP als auch als CD. Dies sind „Wie im Schlaf“ und wie die im Jahr drauf erschienene Live-DLP „…auf ana langen, finstr'n Stroß'n“. Gerade noch ein Satz zu dieser Live-LP. Fünf der 18 Songs stammen von „Wie im Schlaf“ und Ambros präsentiert diese in einer Art und Weise, die heute noch unter die Haut geht und Gänsehautfeeling heraufbeschwört. Dabei verbindet er seine Dylan-Cover und seine eigenen Songs auf schlicht geniale Art und Weise. Für mich ein ganz überzeugendes Album, welches einen eindrucksvollen Beweis dafür ablegt, dass live eben live sein muss und auf die Verwendungen jeglicher Overdubs verzichtet werden kann.
„Wie im Schlaf“ besticht zunächst einmal durch ein fantastisches Cover, wobei die Schönheit dieser Veröffentlichung lediglich in der LP-Version voll zum Tragen kommt.
Ambros war einer der ersten deutschsprachigen Musiker, die sich an Dylans Werke trauten. Er bediente sich der Texte Bob Dylans, die er lediglich als Vorlage nutzte und ersetze sie komplett mit eigenständigen Worten. Das Album wird in der Fachwelt mit dem Superlativ „legendär“ umschrieben und wird damit der Veröffentlichung vollauf gerecht. Mit seinen Texten ist Ambros vor knapp 40 Jahren ein Meilenstein, ja ein Meisterwerk gelungen, welches noch heute frisch und prickelnd klingt. Ich möchte nicht wissen, wie viele unglücklich Verliebte damals durch ihre Wohnung grölten „Na, na i bin's ned und i bin's ned und i bin's ned“. Highlights der LP sind zweifelsohne „Alan wia a Stan“ (Like a Rolling Stone“ und „Denk ned moch“ (Don't think twice) und gehören noch heute zum Repertoire des Interpreten.
Meine persönlichen „Hits“ dieser Scheibe sind „Des Sandler's Flucht“ (Drifter's Escape) und „Früher oder später“ (One of uns must know).
Insgesamt ist „Wie im Schlaf“ eine LP von einer Genialität, die Ambros zuvor und auch später in diesem Masse nie wieder erreicht hat. Meines Erachtens hat Ambros an ein solches Werk erst wieder angeklopft, als er im Jahr 2000 auf seiner Veröffentlichung „Nach mir die Sintflut“ Interpretationen von Tom Waits herausbrachte.
Jedenfalls hat „Wie im Schlaf“ keinen Schwachpunkt.
Mittlerweile wurde „Wie im Schlaf“ neu aufgelegt. Aus der einfachen LP-Einsteckhülle wurde ein feines Gatefold-Cover und der Sound wurde aufgefrischt und klingt transparenter.
Damals wie heute ist „Wie im Schlaf“ eine ganz feine Mucke, die immer wieder gut zu hören.
Wolfgang Niedecken „Leopardefell“
Ich sage es gleich vorweg; wenngleich in im Besitz von allen BAP-Veröffentlichungen bin, so bin ich weit davon entfernt mich als BAP-Fan outen zu müssen.
Niedecken war für mich immer überzeugend, wenn er als „Wolfgang Niedecken“ aufgetreten und nicht als „BAP“. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Im vergangenem Jahr war ich vom Live-Auftritt sowie der damaligen Veröffentlichung „Lebenslänglich“ schwer angetan. Überzeugend für mich auch das BAP-Album „Da Capo“ mit dem Highlight „Op dä Deckel vum Clown“. Unübertroffen allerdings mit seinen „Complizen“ ist die Veröffentlichung „Schlagzeiten“ mit dem tollen Song „Maat et joot“.
Sieben Jahre später dann, befasste sich Niedecken auf einer kompletten CD mit den Songs seines Idols.
Brav bedankt sich Niedecken bei seinen einführenden Worten bei „BAP“ für die Freistellung zu diesem Projekt mit der „Leopardenfellband“, wenngleich die Musik Niedeckens musikalischen Background nicht ganz verheimlichen kann. Die Zusammenarbeit mit Carl Carlton ergibt für mich einen gewissen besonderen Kick. (Übrigens: Carlton hat gerade in diesem Jahr ein tolles Live-Album herausgebracht.)
Auffallend ist, dass sich Niedecken insgesamt 17 Dylan-Titel herauspickte, die nicht unbedingt als die Dylan-Hits angesehen werden müssen. Klar sind da Titel wie „Unfassbar viel Regen“ (A Hard Rain's a-gonna fall), „Das bin ich nicht“ (It ain't me babe) und „Jeder ist manchmal einsam, nicht nur du“ (It's all over now, Baby Blue), wobei gerade diese Songs auch irgendwie geprägt sind. Die vielen guten Covers von „It ain't me babe“ muss ich hier nicht explizit erwähnen; auf „I bin's ned“ ging ich ja bereits ein. Mit „It's all over now“ ist der geneigte Hörer/Hörerin schnell gedanklich bei „Them“ und Van Morrison.
Egal wie, Niedecken umschifft diese Klippen perfekt, bringt Dylan in einer ihm (Niedecken) eigenen Interpretation. „A hard rain's a-gonna fall“ ist ein perfekter Opener.
Doch da sind auch noch einige andere Sachen, die man nicht jeden Tag hört.
Für mich ist das absolute Highlight dieser CD „Da Joker danz“. Dabei muss ich immer an die Vorstellung der LP „Infidels“ von Peter Rüchel im WDR denken.
Fazit:
Niedecken ging mit der Interpretation von Dylan-Songs 17 Jahre nach Ambros ein gewisses Wagnis ein; es gab eine perfekte deutsche Veröffentlichung und es gab mittlerweile viele gute internationale Cover-Versionen. Wer Niedecken damals unterstellte, er wolle nur mit dem Namen „Dylan“ Geld machen, lag und liegt falsch. Eigentlich konnte er nur verlieren, doch er gewann. Niedecken ist die Gradwanderung perfekt gelungen.
Im gelang wie Ambros der Beweis, dass Dylan auch in deutscher Sprache perfekt funktioniert.
Ernst Schultz „Es ändern sich die Zeiten“
Das mittlerweile auch schon zehn Jahre alte Werke vom inzwischen 74-jährigen Ernst Schultz ist mit 20 Songs die umfassendste deutsche Dylan-Veröffentlichung.
Diesen Wunsch erfüllte sich Schultz zu seinem 65. Geburtstag, denn auch bei ihm lagen die Hürden, die vom Großmeister aufgestellt werden, hoch. Sämtliche Texte müssen stets wieder ins Englische zurückübersetzt und genehmigt werden. So geschehen, doch bis es soweit war, verging Zeit, viel Zeit. Für Schultz, der sich mit diesem Projekt schon zwanzig Jahre beschäftigte, kein Problem. Die Genehmigung kam.
Wie bereits Ambros und Niedecken, so versuchte auch Schultz bei seinen Texten und seiner Interpretation den Liedern seine persönliche Note einzuhauchen. Aus „Absolutely Sweet Marie“ wurde schlicht „Süßmarie“, aus „It’s All Over now Baby Blue“ wurde schlicht „So leicht flieht man nicht von hier“.
Hatte es Ambros noch einfach, da es so gut wie keine deutschen Dylan-Songs gab, so wird und wurde es mit der Zeit immer schwieriger. Einerseits sollte es am Wiedererkennungswert nicht fehlen, anderseits durfte die Musik nicht beliebig werden. Diese Aufgabe löst Schultz vorzüglich. Er bedient sich Standards wie „The Times they are a-changing“ und „It's all over now Baby Blue“, packt aber auch Songs wie „All along the Watchtower“ und „Master of war“ an.
Diese CD hat zwanzig absolut hörenswerte Songs. Mein Highlight „Oben auf'm Wachturm“. Einfach klasse gemacht.
Insgesamt sind dies drei deutsche Dylan Veröffentlichungen, die es verdient haben, sich immer mal wieder im CD-Player zu drehen. Es sind drei Beispiele dafür, wie Super-Musik neu, anders, auf Deutsch interpretiert werden kann.
Nun warte ich auf eine weitere deutsche Dylan-Veröffentlichung und hoffe, dass dann auch mein ganz persönlicher Dylan-Lieblingssong mit dabei ist: „Brownville girl“.
am 10. August 2014
Bob Dylon auf deutsch/österreichisch. Ambros bringt den Geist von Dylan verständlich rüber. Sicher, es ist nicht für jedermann. Auf jeden Fall für Bob Dylan Fans und natürlich auch für Ambros-Liebhaber. Es sind sehr gute und bekannte Stücke wie z.B I bins net auf der Platte wie auch weniger bekannte. Jedenfalls ein guter Querschnitt durch das Schaffen von Dylan, grandios präsentiert von Ambros, der die Lieder auf seine unnachahmliche Art singt.
Ein Muß für Ambros Fans, eine Empfehlung für Dylan Fans.
am 15. November 2011
Wolfgang Ambros singt und spielt Lieder von Bob Dylan und schuf 1978 mit dieser Veröffentlichung ein Meisterwerk. Bob Dylan und seine grossartigen musikalischen Verdienste in Ehren, jedoch diese Hammer-Platte übertrifft für mich Dylans Schaffen in jederlei Hinsicht. Einer der wenigen Momente, wo die Kopie dem Original um Längen überlegen ist, auch auf die Gefahr hin das mich Dylan-Fans jetzt für verrückt erklären. Denn gute Musik ist ja bekanntlich Geschmackssache und liegt im Auge des Betrachters, darum sollte mann liebe Rezensenten auch andere Meinungen/Kommentare gelten lassen, ohne gleich abwertend zu werden. Insgesamt eine Platte wie aus einem Guss, wo ein Höhepunkt dem nächsten folgt ohne einen einzigen Ausfall, die jederzeit Spass macht. Geniale Texte und Vocals, musikalisch grandios von W.Ambros umgesetzt. Meine absolute Lieblingsscheibe von W.Ambros mit Suchtfaktor, die immer wieder einlädt die Repeat-Taste zu betätigen.
am 13. April 2013
Schon beim ersten Mal hören war ich von dieser Scheibe überzeugt. und das war in den 70er Jahren. Einfach nur gut
am 26. Juli 2002
Ich finde diese CD einfach klasse. Es ist eine gelungene Kombination zwischen gut bekannten Bob Dylan Songs und den originellen Texten von Wolfgang Ambros. Natürlich ist jeder Geschmack verschieden, aber ich kann nur sagen: Zugreifen, es ist einfach schön, auch zum Mitsingen und Mitpfeifen.
am 27. Juli 2013
Habe mir 1978 die LP gekauft und nun endlich die CD. War schon immer meine Lieblingsplatte von Ambros. Ein Lied schöner als das andere. Kann ich nur wärmstens empfehlen
am 17. Januar 2011
Es ist die Musik der besonderen Art.
Nicht geeignet für jeden, absolut super
für jene, die auf diese Art der Musik stehen.
Es geht schon etwas tiefer, es ist keine seichte Unterhaltung.
am 1. September 2009
Ein wunderbares Frühwerk von Wolfgang Ambros in dem er Bob Dylan Titel ins wienerische übersetzt. Muß man als Ambrosfan im Fundus haben
TOP 1000 REZENSENTam 14. November 2008
vorweg: ich mag den WA aus seinen wilden jahren, bin in die gleiche schule gegangen und hab ihm den erfolg von "da hofer" gegönnt und irgendwie ist ja dieser song der erste babyschrei des späteren austropops - im guten, wie im schlechten - gewesen. ich messe WA nicht an seinen hits, sondern an seinem gesamtwerk und das ist nun wirklich mehr als bemerkenswert.

mit diesem album stellte WA schon recht früh den anspruch, der österreichische bob dylan zu sein - eine analogie, der durchaus etwas abzugewinnen ist - im gegensatz zu diesen coverversionen, die zwar ganz nett sind, aber weder den geist von WA noch den von BD atmen und dadurch - zumindest für mich - ein wenig zu belanglos geraten sind.

ich mag auch BD und zum teil seine texte, die hier mit sehr wenig freiraum übersetzt wurden. die teilweise transponierung ins wienerische bleibt unbefriedigend, weil bestenfalls angedeutet wird, was möglich gewesen wäre. WA hat sich da schon mehr getraut....

trotzdem - nette scheibe - vielleicht ein wenig zu teuer, zumal auch der sound zwar nicht schlecht ist, aber durchaus ein wenig besser sein könnte

19 Class a Numbers
Weiss Wie Schnee