Hier klicken April Flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Blind-Date mit Audible Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Jetzt bestellen Entspannungsmusik longss17

Format: Audio CD|Ändern

am 7. Juni 2009
Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei"; oder was stellt man sich bitte unter einem Volkslied vor? Also wenn man sich diese CD kauft, wird sich die landläufige Meinung vieler mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ändern! Ich glaube, wenn es eine Reifeprüfung für Liedermacher gäbe, dann hätte Hannes Wader sie hiermit bestanden. Die ganze CD ist ein Meisterstück, voll mit altdeutscher Poesiesprache und vorgetragen mit den aller gewöhnlichsten Mitteln: Stimme, Gitarre, Ziehharmonika und einem kleinen Chor im Hintergrund.

Wilde Schwäne", Das Bürgerlied" und co. erhalten einen unverwechselbaren Charme durch die Art und Weise, wie Hannes Wader sie zu interpretieren vermag. Schlicht aber brillant mit eingängigen Melodien die sowohl zum Zuhören als auch zum Mitsingen einladen. Eben Volkslieder! Aber nicht irgendwelche Zeltfestparty-Musik die man nach 2,4 Promille noch vor sich hin lallt, sondern harmonische, sozialkritische und zum Teil immer noch aktuelle Stücke, die man in der Form auf keiner anderen CD wieder findet.

Ich habe die CD nun schon seit 4 Jahren und höre sie immer noch wahnsinnig gerne und oft. Hier sollte man nicht lange zögern oder der Stilrichtung Volkslied" allzu kritisch entgegen sehen. Diese CD ist genau wie Hannes Wader: Einfach anders, einfach besser!
am 17. März 2001
Wer denkt bei deutschen Volksliedern nicht zuerst an braunen Terror des Nazi-Regimes oder schenkelklopfende Fröhlichkeit eines Musikantenstadels? Hannes Wader schafft es mit seinen Interpretationen deutscher traditioneller Lieder diese von ihrem negativen Image zu befreien. Vielmehr zeigen diese Lieder, dass es auch früher schon eine "Friedensbewegung" ("Wilde Schwäne", "König von Preußen") gab und sich Menschen für eine Demokratisierung einsetzten ("Das Bürgerlied"). Auch musikalisch - Wader wird von diversen internationelen Größen der Folkszene unterstützt - ist diese CD ein Genuss.
am 12. Juni 2001
Schon vor über 20 Jahren gehört und teiweise selbst nachgespielt, Lieder voller Emotionen und politischer Aussagen und einer guten Portion Fröhlichkeit.
am 4. Mai 2010
Kann man bedenkenlos erwerben. Gerade, was man von Hannes Wader nicht erwartet kommt hier ganz toll an, nämlich seine Stimme. Manche Lieder werden wirklich sehr schön und klangvoll vorgetragen, Auch etwas zum zuhöhren. Sehr schöne CD.
am 11. Januar 2013
Sehr schöne Interpretation von alten Volksliedern von Hannes Wader. Macht Lust auf mehr von Hannes Wader. Besonders die politisch motivierten Stücke aus dem 19. Jahrhundert finde ich sehr gelungen.
am 9. Januar 2013
Musik ist immer Geschmacksache. Für Liebhaber der Musik von Hannes Wader eine tolle empfehlenswerte CD. Einfach mal googlen und zur Probe hören.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Oktober 2014
Was soll man da noch schreiben. Die Lieder sind ja nicht neu. Ich hatte bisher nur die LP. Bei dem günstigen Preis habe ich mir noch 3 CDs für 15 Eus gegönnt.
am 21. Dezember 2013
Hannes Wader kann super singen, deswegen habe ich mir diese CD von ihm auch gekauft, da ich schon andere von ihm hatte.
Ich kann ihn nur weiterempfehlen.
am 13. März 2013
Es gibt bessere Interpretationen der Lieder. Die Lieder wurden nicht besonders gut ausgearbeitet. Es taugt fürs Abspielen nebenher, der Preis war sehr günstig.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden