Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Format: Audio CD|Ändern

am 26. März 2012
Udopia ist natürlich ein Knalleralbum von Lindenberg, da kann die Odysee nicht mithalten. Der Sonderzug ist allerdings Kult.
Selbst der Titelsong ist noch gut, die anderen Songs sind mittelmäßig.
am 30. März 2008
sondern komfortabel im Sonderzug nach Pankow. Für mich ist diese LP/CD eine Rückbesinnung auf alte Zeiten und Tugenden (gewesen). Die (meisten) Texte sind nicht mehr so "gewollt Lindenberg", man merkt, daß die Jungs mit frischen Ideen und Spaß dabei waren. Dr Kimble (finde ich übrigens klasse) und der Sonderzug zeigen, daß Musik auch Spaß machen kann und die "Gebläse" tun ein übriges dazu, daß das Ganze wieder frischer klingt.

Für mich die beste LP der "mittleren" Periode.

Einsteigen und abfahren!
am 18. Dezember 2013
Dieser Artikel ist ein Weihnachtsgeschenk; zum musikalischen kann ich noch nicht viel sagen.

Mich hat gestört, dass die CD nicht in Folie eingeschweißt war und die Hülle einen Kratzer und einen Riss hat (und das schon beim Auspacken). Meiner Meinung nach unprofessionell ...
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. August 2010
Ich kenne kein Album, in dem die gesellschaftlichen Verwerfungen der entsprechenden Zeit so prägnant und kreativ auf die Schippe genommen werden. Hier ist fast alles angesprochen, was uns Anfang der Achtziger bewegte. Und das eingekleidet in rockigen aber gefälligen Melodien. Zusätzlich ist mit 'Du knallst in mein Leben' als Zugabe noch ein hinreißendes Liebeslied abgeliefert worden.

Danke Udo, du gehörst zu den ganz Großen.
am 10. Oktober 2009
Mit dem genialen "Udopia"-Album hatte Udo den Gipfel erklommen. Wie sollte er da noch einen drauf setzen? Kurz: Nach dem nur teilweise überzeugenden Ausflug ins Hardrock-Genre mit der LP "Keule" bedeutete "Odyssee" den Beginn seines Abstieges als musikalisch und textlich kreatives Genie. Von nun an sind für viele Jahre auf den folgenden Udo-Scheiben immer 2-3 starke Stücke enthalten u. daneben viel Durchschnitt und Schwaches.
Odyssee beeinhaltet mit "Sonderzug nach Pankow" den allseits bekannten witzigen und inzwischen historisch bedeutsamen Mega-Hit. Dafür lohnt sich vielleicht schon die Anschafung der CD zu einem günstigen Preis. Daneben ist der druckvolle Liebessong "Du knallst in mein Leben" und mit Abstrichen der Titelsong noch hörenswert. "Kleiner Junge" ist ein ganz schwacher Abklatsch seines tollen Lieds "Wozu sind Kriege da".

Auch über die restlichen Songs sollte man den Mantel des Schweigens decken: Musikalisch nach dem Abschied der Panikorchester-Besetzung einfallslos und uninspiriert,textlich teilweise eine Zumutung. Das Schreiben fiel ihm offensichtlich schwer- keine genialen Wortkreationen, stattdessen Reime nach dem Prinzip "Reim dich oder ich fress dich!"
Bsp. gefällig? "Ich bin beim Bund, ich bin beim Bund, ich bin ja so ein armer Hund", "Mein Onkel Joe wohnt in Sizilien und wenn er Swing hört, fängt er immer an zu schilien."

Nee, Udo...!
am 21. Oktober 2016
Der Sound ist super! Keinerlei Kompression, wie bei vielen modernen CDs der heutigen Zeit üblich! Udo Lindenberg ebend! Kann man immer wieder mal hören.
am 4. April 2007
In den 70ern war Udo einfach nur Kult. Auch Anfang der 80er hatte er einen weiteren musikalischen Höhepunkt. Die "Odyssee" von 1983 gehört für mich nicht dazu.

Und das, obwohl mit `Sonderzug nach Pankow` einer seiner größten Hits vertreten ist. Die Platte ist mir nicht rockig genug. Ich mochte immer mehr den Rock- oder Hard Rock-Lindenberg. Nur der Titelsong ist ein richtiger Kracher. Der Rest ist doch sehr mau und gemäßigt. `Du knallst in mein Leben` hat eine schöne Melodie und gehört zu den besseren Songs. `Dr. Kimble auf der Flucht`, `Body Building Braut` und `Ich bin beim Bund` haben gute und lustige Texte, musikalisch aber nicht so mein Ding. Klar, den `Sonderzug` kennt heute noch jedes Kind. Aber ich finde ihn auch nur durchschnittlich.

Insgesamt diesmal nur 3 Sterne für "Odyssee". Das Album ist nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut. Es fehlt mir die Power und der Pfiff vorheriger Veröffentlichungen. "Udopia" und "Keule" finde ich z.B. sehr viel besser.
am 10. April 2002
Odyssee ist wohl Udos erfolgreichste Platte geworden, bei weitem aber nicht seine beste.
Das Titellied rockt sofort los, bei Kralle hauen die Gitarren richtig rein.
Kleiner Junge ist noch sehr gut, Du Knallst In Mein Leben geht noch so, Sonderzug war erfolgreich (Platz 5).
Der Rest kann qualitativ einfach nicht mehr mithalten, die Scheibe ist zwar immer noch besser als das was später kam nur mit den Glanzzeiten aus den Siebzigern kann es nicht mithalten.
am 22. Juli 2008
Kommerziell sicher sehr erfolgreich, von dem Sound her finde ich die Scheibe OK, Texte sind durchwachsen !

Teilweise politisch aus der Sicht eines kleinen Jungen / Gesellschaftskritisch (Kralle / Bodybuilding Braut )

Für den Spottpreis enpfehlenswert !
am 12. September 2005
Also für mich ist das die Beste !!!!!!!!! Scheibe die Udo je gemacht hat. Besser als Udopia. Mein absoluter Lieblingssong
" Du knallst in mein Leben"! Aber odyssee und dr. kimbel sind auch nicht schlecht und der rest ist einfach Udo wie er leibt und lebt. ich kann zwar mit seinen letzten alben nicht unbedingt soviel anfangen, aber diese CD ist ist TOP!!!!Für alle Fan's und die die es noch werden wollen und auch für alle anderen: Diese Platte muß man haben!!!!