20% Rabatt Hier klicken HarryPotter Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: Audio CD|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 13. Februar 2016
...und wohl nicht nur meine, sondern auch, laut Interviews, die der Band selbst. Wobei... das Nach-Nachfolgealbum "13" kommerziell so dermaßen erfolgreich war, dass "Planet Punk" vielleicht etwas verblasste.
Ich komme jetzt sicher nicht mit der "Kommerz-Keule" (es sei ihnen gegönnt), aber mir gefällt tatsächlich "Planet Punk" ausnehmend gut. Ein paar Songs vom Vorgänger *Bestie* sind auch Klassiker, keine Frage.

Aber bei "Planet Punk" gefällt mir fast jeder Song. Gut, manche Texte nerven mich etwas (ich will keine Hitze, wie in *Hurra*, und in *Vermissen, Baby* geht mir das Macho-Ding, Ironie hin oder her, auf die Nerven).

Aber die Grundstimmung ist einfach richtig gut.

Die Songs gehen meist sehr gut nach vorn, und die Mischung aus witzigen Texten (Nasenkotlett *igitt*) und politischen Statements ;-) wie in "Opfer", passen sehr gut. Letzteres ist leider noch brandaktuell.

Sehr gerne mag ich B.S.L. Das ist für mich kein auserwähltes musikalisches Highlight mit subtilem Text, macht aber Laune und fetzt! Schon der erste Song "Super Drei" ist melodisch, schnell und textlich absolut treffend; allerdings mit einem DÄ-typischen Augenzwinkern. Den "Schunder-Song" kennt wohl heute noch fast jeder und "Hurra" wird auch heute noch oft live gespielt. "Langweilig" ist auch ein typischer FU-Song. Man hört ihn 2-3x und die Melodie hat sich im Hirn festgesetzt - ein Ohrwurm, aber ein guter. Das gleiche gilt für für den "Misanthrop" - und bei dem Song (ich meine den Text, nicht den Titel) beschleicht mich das Gefühl, dass der Text von FU nicht zu 100% "frei erfunden" ist; reine Spekulation meinerseits ; -)
"Geh mit mir" ist ein nettes Liebeslied von Bela B. Eingängige Melodie und mit dem etwas naiven, aber ganz zauberhaften Satz " In meinem Herzen steht Dein Name an der Tür". ❤

⏩ Trotz einiger mittelmäßigen Songs, reicht das immer noch für 5 Sterne. Es macht auch nach 20 Jahren immer noch gute Laune.
am 11. Februar 2005
Damit hätte wohl keiner gerechnet: Nach dem eher ruhigeren "Die Bestie in Menschengestalt" nahmen Die Ärzte zwei Jahre später ein erstklassiges Funpunk-Album auf, das neben dem Nachfolgealbum "Le Frisur" zu den härtesten offiziellen Ärzte-Aufnahmen überhaupt zählt.
"Planet Punk" wird oftmals zu ernst genommen; wenn man es allerdings mit anderen Ärzte-LPs vergleicht, wird schnell deutlich, dass die Berliner mit diesem Album die vermeintlich "schnelle, harte" Punkwelt, die im Jahr 1995 einen erneuten Höhenflug erlebte, nur auf die Ärzte-typische Weise auf die Schippe nehmen wollen, was im selben Jahr auch mit der inoffiziell vertriebenen EP "1,2,3,4 - Bullenstaat!" deutlich wurde.
Besonderer Anspieltipp zu diesem Thema: "B.S.L.", was laut DÄ-Aussagen für "Brutal Schneller Lärm" bzw. "Besser, Schneller, Lauter" steht - letztere Abkürzung trifft auch auf den Rest des Albums zu. Hierbei wird man dem Titel des Albums oftmals gerecht, was man z.B. in dem Farin-typischen "Der Misanthrop" und dem genialen "Opfer" sehr gut hören kann.
Aber auch auf dieser LP bleiben Die Ärzte nicht einem Stil treu, sondern spielen sich erneut durch alle Genres: "Geh mit mir" und "Die traurige Ballade ..." sind eher Ärzte-typische Rocksongs im Fahrwasser der "Bestie", während das poppig-funkige "Rod Loves You" und das witzige, aber undefinierbare "Mein Freund Michael" wieder einmal für jede Menge Abwechslung sorgen.
Mein Tipp:
Kaufen!
am 26. September 2015
Was soll man groß zu sagen? Farim Urlaub meinte selbst, dies sei seiner Meinung nach das beste Album von DÄ und dem kann ich nur zu stimmen. Ich muss gestehen, nach den ersten paar male anhören fand ich die Platte erstmal doof, der Stil klang irgendwie komisch im Gegensatz zu allen anderen DÄ-Alben und das Album an sich dümpelte so vor sich hin. Je öfter ich mir die Platte aber anhörte, je mehr hab ich Gefallen an dem Werk gefunden und bin am Ende zum Entschluss gekommen: Jawohl - Planet Punk - ist das bäst Album was DÄ bis heute rausgebracht haben.

Ob die Songs eigentlich Punk sind oder nicht ist Nebensache, richtig rocken tut die Platte und die Lyrics gehen auch richtig ins Ohr und das Album macht mehr Spaß je öfter man es sich anhört, was beim '98 Album '13' leider nicht mehr der Fall war. Auf '13' hängen einem die Songs schnell zu den Ohren raus, eine eher nervige Platte, die sich Plant Punk unterordnen muss.

Wenn wir schon mal dabei sind. Hier meine persönliche DÄ-albenrankinglist:
1 Planet Punk (1995)
2 Le Frisur (1996)
3 Die Ärzte (1986)
4 Die Bestie in Menschengestalt (1993)
5 Wir wollen nur deine Seele (1999)
6 Ab 18 (1987)
7 Das ist nicht die ganze Wahrheit... (1988)
8 Geräusch (2003)
9 13 (1998)
10 Jazz ist anders (Economy) (2007)
11 Debil (1984)
12 Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer! (2000)
13 Ist das alles? - 13 Höhepunkte mit den Ärzten (1987)
14 auch (2012)
15 Jazz ist anders (2007)
16 Nach uns die Sintflut (1988)
17 Früher!/Der Ausverkauf geht weiter (1989)
18 Im Schatten der Ärzte (1985)

Zurück zum Album PLANET PUNK.

Kurz und knapp. Kauft es, ein besseres deutschsprachriges Album gibt es überhaupt nicht,
am 31. Mai 2009
"Die Bestie In Menschengestalt" war der schwierige aber gelungene Versuch von Die Ärzte ein Comeback zu starten. Und das auch noch mit größerem Erfolg, als sich die Band erst ausmahlte. Rodrigo, der neue Mann am Bass, "bestand" seine Probezeit und wurde nicht nur in der Band, sondern auch von den Fans mit offenen armen empfangen und endgültig aufgenommen. Und die alte Chemie zwischen Farin und Bela war auch endlich wieder vollständig hergestellt. Nun waren Die Ärzte reif für ihr Meisterwerk. Und genau das ist "Planet Punk" auch geworden. Die Band klang absolut perfekt aufeinander eingespielt, der Sound war laut und satt und die Lieder besaßen trotz ihrer enormen stilistischen und inhaltlichen Vielfalt eine ganz besondere Homogenität. Hatte sich die Band in den 80ern von Album zu Album immer mehr vom Punk distanziert, so gelang ihr mit "Planet Punk" das definitive Punkrock-Manifest. "Super Drei", ein vor Energie protzender Punkfetzer, begrüßt die Fans gleich zu Beginn des Albums mit einem lässig selbstironischen Text, der folgende rhetorische Frage aufwirft: "Habt ihr uns vermisst?!?!?!" Und wie! Während man früher "..oooohhh, mein Teddy!" lauthals schunkelnd mit sang, sprengten diesmal fiese Gitarrenwände und schnelles Up-Tempo-Schlagzeug alle Lärmpegel und forderten zum Pogo- Tanz auf. Schon fast konzeptartig zieht sich dieser Punk-Spirit durch das Album. Und man würde am liebsten bei jedem Hören des Albums auf die Knie fallen vor Ehrfurcht. Allein Farin Urlaub legte mit "Hurra", "Schunder-Song", "Langweilig" und "Meine Ex (plodierte Freundin)" viele Hits vor. Bela B. konnte zwar nur 4 eigene Songs beisteuern, aber auch die hatten es in sich. In "Nazareth" frönt er das Popeln und sieht darin auch gleich die Lösung des Welthungers. Und "Die Banane" beschreibt ein romantisches Rendezvous, das in einem ziemlich absurden Gedankenwirrwarr endet. Und natürlich gab auch der "neue" Dritte der heiligen Dreifaltigkeit immerhin 2 Lieder zum Besten. "Rod loves You" war nicht nur das definitive Feature des neuen Bassisten, sondern stach mit seinem 70er-Disko-Feeling stark heraus und passte wiederum genau deswegen bestens zum Gesamtbild des Albums. "Vermissen Baby" ist ein rotziger Punkrocker von einer Verlustanklage, der aber ganz in der Tradition vom Rest des Albums stand. "Planet Punk" war der Startpunkt für viele weitere großartige Alben, die noch kommen sollten. Es war aber auch gleichzeitig der Jungbrunnen, in den sich die Band absichtlich fallen ließ, um sich wieder richtig austoben zu können.
am 3. Dezember 2015
CD makellos und in einem tollen Zustand. Lediglich das Cover war nicht "gebraucht-sehr gut". Etwas ausgeblichen und ein wenig abgenutzt, was auch völlig in Ordnung ist bei einer schon so alten und gebrauchten CD.

Also alles in allem, bin ich sehr zufrieden und glücklich mit dem Kauf!
am 12. April 2013
Ich benötigte ein neues Planet Punk Album und versuchte es zunächst auf der Webside der Ärzte. Ohne Erfolg. Dann sah ich es bei Amazon und hab mir sofort das letzte Orginalalbum bestellt. Welch ein Glück.
am 22. Mai 2012
das mit abstand beste album der drei - geiler opener , tolle texte, wahnsinnige kreativität.

danke für dieses meisterwerk...darf in keiner ärztesammlung fehlen!

kauft es euch!!!!
am 28. Dezember 2012
Als alter "ärzte-Fan" ist diese CD für mich eine gute CD die viele lustige Songs enthält die Qualität ist wie in dieser Zeit üblich ich braucht sie neu, da meine verborgte sammt dem der sie geborgt hat (Enkel) verschwunden ist.
am 5. Mai 2012
Die CD "Planet Punk" von den Ärzten ist eine der besten dieser. Die Titel dieser Cd sind überwiegend sehr Flott wie z.B. "BSL", "Super drei" oder "Mein Freund Michael". Mein Lieblinglied diser Platte ist "meine Ex - plodierte Freundin" Für alle Ärzte-Fans ein Muß!
am 5. Januar 2014
ich habe mir jetzt die musik per mp3 runtergeladen, weil ich nicht nochmal soviel geld für die audio ausgeben wollte, obwohl ich die original cd hülle und das textbuch noch habe - sogar mit Preisschild *lol*

hatte mir gedacht ich nehme endlich mal meinen alten cd's aus meinem Elternhaus mit, die so einsam in meinen Zimmer verstaubten und wollte nun natürlich in meine Lieblingscd reinhören und was: cd weg *lol* wahrscheinlich überall mit hingetragen und irgendwo liegen lassen.

Aber trotz derben Preis habe ich sie nun wieder ;-) und auf dem pc finde ichs sowieso perfekt. Die beste cd ever *gg*

5 Punkte an die Ärzte *ihr seit die besten*

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken