Mein Freund der Baum
Format: Audio CD|Ändern
Preis:19,42 €+ 3,00 € Versandkosten

am 26. November 2016
Über Alexandra braucht man nicht viele Worte verlieren. Die Zusammenstellung ist eine besonders gelungene Best of, die sowohl die größten Hits vereint, als auch in sich harmonisch ist. Die Abstimmung zwischen Stimme und Musik ist gelungen und bringt ein Album hervor, welches für mich ohne Schwächen auskommt.

Anspieltipps:

- Sehnsucht (das Lied der Taiga)
- Der Traum vom Fliegen
- Mein Freund der Baum
- Schwarze Balalaika
- Zigeunerjunge
am 15. August 2014
Eine der ersten Platten, die ich als kleines Kind auf (in?) der Musiktruhe meiner Oma gehört habe. Den ganzen Tag "Mein Freund der Baum". Auch heute noch schöne Musik, gesungen von einer wunderbaren Stimme. Und die Erinnerungen gibt es völlig gratis. :-)
am 30. Januar 2014
Leider ist Alexandra zu früh verstorben, um ihr Talent noch mehr ausbauen zu können. Vielleicht klappt es ja ein anderes Mal.
am 12. Mai 2017
Von allen auf dem Markt befindlichen Alexandra CD's ist diese hier von der Klangqualität am besten.Die anderen klingen zu dumpf,weil wieder mal versucht wurde alles neuabzumischen oder zu digitalisieren.Hier ist der Sound perfekt,besonders das gewaltige Orchester bei Mein Freund der Baum.Da hört man wenigstens noch die ganzen Instrumente
am 21. Mai 2011
Auf dieser CD finden sich wirklich die allerschönsten Titel der Schlagersängerin Alexandra, die eine sehr schöne, bezaubernde Stimme hat. Leider starb Alexandra, die mit bürgerlichem Namen Doris Nefedov hieß, viel zu früh im Jahr 1969 durch einen tragischen Autounfall mit tödlichem Ausgang.

Zu meinen absoluten Lieblingstiteln dieses Albums, das einen gelungenen Querschnitt von Alexandras musikalischer Karriere abbildet, zählen "Zigeunerjunge", "Mein Freund, der Baum" und "Erstes Morgenrot". Die anderen Titel sind auch allesamt wunderschön anzuhören. Wer mal wieder in der "guten alten Zeit" der 60er Jahre schwelgen möchte und sich in einer Zeitreise dorthin begeben möchte, ist mit dieser traumhaften CD gut beraten: Nostalgie pur, die die Herzen von Alexandra-Fans höher schlagen lässt!

P.S.: Diese Rezension bezieht sich auf die CD-Ausgabe "Alexandra". Die eingefügten Kundenfots bilden die Vorder- und Rückseite des LP-Covers ab (und nicht das CD-Cover).
am 14. März 2006
Ich war 9 Jahre alt und im Urlaub in Österreich, als mein Onkel über die Todesnachricht in der Zeitung berichtete.
Bis heute höre ich regelmäßig Alexandras melancholisch/sehnsuchtsvollen Lieder, die sie mit Ihrer geheimnisvoll schönen, dunklen Stimme vortrug.
Sie wird mir und vielen anderen immer unvergessen bleiben.
Nach der Anschaffung meines 1. CD Players 1987 kaufte ich mir meine ersten 3 CDs, darunter diese. Neben den sattsam bekannten Titeln möchte ich hervorheben:
- Take 2 "Grau zieht der Nebel", Adamos "Tombe la neige", mit ihm verstand sie sich wohl sehr gut,
- Take 12 "Was ist das Ziel", eine philosophische Abhandlung über das Leben als Nullsummenspiel, in der Reihenfolge logisch gefolgt von
- Take 13 "Der Traum vom Fliegen", der ein Traum bleibt so wie die Antowrt auf die die Frage "Was ist das Ziel", gemeint ist die Frage nach dem Sinn des Lebens. Die Melodie des Liedes ist sehr schön.
am 30. Dezember 2002
Auch auf dieser Compilation sind wieder alle Hits der großen, viel zu früh verstorbenen Sängerin Alexandra enthalten. Ob es nun "Zigeunerjunge", "Mein Freund der Baum", "Sehnsucht" oder "Schwarze Balalaika" ist, Alexandras Stimmt berührt immer. Wie kaum eine andere Sängerin schafft sie es ihre Lieder glaubhaft zu intrepretieren; und seinen Hörer in eine andere Welt zu zaubern. Bei manchen Liedern wird kein Auge trocken bleiben, so sehr gehen einem die Titel zu Herzen. Alexandra, du wirst unvergessen bleiben!!!
am 11. April 2001
eigentlich ist der schlager nicht meine welt und ich vermisse oft die sinnigkeit der texte, aber mit ihren balladen über die sehnsucht, die liebe und das leben hat alexandra eine traumwelt für jedermann geschaffen. die vielschichtigkeit ihrer stimme macht soviel möglich und kann einen gleichermaßen in traurigkeit, fernweh, freude und lebensmut versetzen- hört sich vielleicht spinnert an, ist aber definitiv so!
am 11. Januar 2003
Mein Musikgeschmack ist recht groß, deshalb habe ich mir mal diese CD zugelegt. Der Hauptgrund war eigentlich ein Lied, daß ich noch von früher kannt "Ziegeunerjunge". So wollte ich einfach mal hören, was Alexandra noch so gesungen hatte, denn leider verstarb sie ja recht früh.
Mit dieser Mischung die auf der CD ist, wird jeder zufrieden sein. So sind ihre bekanntesten Lieder "Mein Freund, der Baum", "Zigeunerjunge" und "Schwarze Balaleika" dort zu finden. Ihre meist recht traurigen Texte sind sicher nicht jedermanns Geschmack, aber würde ich trotzdem empfehlen, einfach mal in die CD reinzuhören.
am 2. Oktober 2010
Es tut immer wieder gut, eine solch schöne und warme Stimme zu hören. Alexandra vermittelt das Gefühl von Wärme und Mitgefühl.
Sehr angenehm!