flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive

• Tommy
  • Kundenrezensionen

Tommy
Format: Audio CD|Ändern

am 9. November 2013
Nach der grandiosen Deluxe-Ausgabe von "Live At Leeds" und dem Director's Cut von "Quadrophenia" zeigen The Who hier zum dritten Mal: Genau so macht man hochwertige Boxsets!
Allein schon Papier und Druckqualität des Schubers und des Buches suchen ihresgleichen, ein optischer und haptischer Genuss, über den mattlackierten Karton zu streichen.

Selbstverständlich sind Demoaufnahmen, deren Klangqualität natürlich nicht immer über jeden Zweifel erhaben ist, nur etwas für Liebhaber die die entsprechenden Songs schon in- und auswendig kennen, und neue Facetten entdecken wollen. Für mich persönlich ist die Demo-CD ein sehr interessanter Einblick in die Entstehung von Tommy: Viele Songs sind noch ganz anders arrangiert - so vermisst man teilweise liebgewonnene Feinheiten, entdeckt dafür aber auch neue bzw. einfach andere. Insgesamt also sehr hörenswert.

Die Live-CD ist ein echter "Kracher", was durchaus auch sprichwörtlich zu verstehen ist. The Who präsentieren sich laut und dreckig wie immer, stellenweise fühlte ich mich gar an den Swingin'-Pig-Bootleg "Live in Amsterdam 1969" erinnert. Die Soundqualität ist insgesamt gut, und wer The Who live mag, der steht ja sowieso nicht auf aalglatten Sound.

Der 5.1-Mix auf Blu Ray hat eine hervorragende Klangqualität, irritierte mich aber z.B. mit einem Schlagzeug, das nicht auf die Frontlautsprecher, sondern zu einem großen Teil auf den linken, hinteren Surroundlautsprecher gelegt wurde. Man kann über die Sinnhaftigkeit einer 5.1-Abmischung bei Musik sowieso streiten: 5.1 soll bei Filmen dafür sorgen, dass die Geräusche dort auftauchen, wo es in der Realität der Fall wäre. Nun, in der Realität kommt der Klang einer Band bei einem Konzert aber grundsätzlich von vorne, sodass maximal ein Stereoeffekt erzielt werden könnte. Daher ist die BluRay für mich nur eine nette, wenn auch interessante Beigabe. Und der Klang ist auf jeden Fall besser als bei der 5.1-DVD von "Quadrophenia".

Nun noch zur "normalen" Tommy-CD. Bei aller Liebe - einen wirklichen Unterschied zum 1996er Remaster zu entdecken, fällt mir selbst im direkten Vergleich schwer. Die neue Version hat einen etwas unaufdringlicheren Bass, aber das war's auch schon. Natürlich wird das jemand mit anderen Ohren und einer anderen Stereoanlage sicher auch anders empfinden, aber für meinen Geschmack sollte man sich dieses Boxset nicht kaufen, weil man erwartet hier etwas gänzlich neues zu hören.

Wie bereits gesagt: Diese Ausgabe ist etwas für Fans und für Liebhaber von Deluxe-Ausgaben bzw. Boxsets - aber das wird man ihr ja kaum zum Vorwurf machen können. Puristen werden immer stänkern "Aber das Album haben doch die Fans schon im Schrank stehen!".
Wer schon vieles von The Who hat und das Besondere sucht, wird hier fündig. Wer einfach nur meint "Tommy ist ein nettes Album, das kauf ich mir mal!" der wird auch mit der 6,97-Euro-Variante des 1996er Remasters glücklich.

Ich jedenfalls freue mich schon auf jedes weitere Who-Album, das auf diese Art und Weise veröffentlicht wird. Und dass das passieren wird, davon ist ja auszugehen. Ich hoffe es jedenfalls.
55 Kommentare| 11 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 2. September 2016
The Who war bereits Ende der 60er vergleichbar mit einer Dampfwalze die das Publikum mit einem Sonoren BANG überwältigte. Mit Sicherheit der beste Live Akt dieser hektischen Jahre. Bin sehr zufrieden mit der Tommy Box und für den Preis ist das ganze umso luxuriöser. Schönes, hochwertiges Buch und das Poster ist auch eine tolle Ergänzung. Aufgepasst! Die letzten 3 Songs auf CD 4 (Live Bootleg) stammen nicht aus dem Herbst '69 sowie es im Booklet steht, sondern wurden im Juni '76 im Swansea Football Ground aufgenommen.
"A NICE LITTLE ROCK'N'ROLL BAND FROM SHEPHERD'S BUSH...The Oo".
am 16. Juli 2010
Das war der eigentliche Durchbruch von "The Who". Hierdurch wurden sie von Stars zu Superstars und Kult.
Zurecht, denn das Album erzählt -so ziemlich zum ersten mal in der Rockgeschichte- eine durchgehende Geschichte und handelt natürlich von Tommy, der tauben stummen und blinden Flipperkönig. Zugegeben, ich würde gerne mal wissen, wie Townshend auf solche haarsträubende Geschichten kommt. Wenn er es aber so genial hinbekommt wie hier, kann es eigentlich egal sein. Tolle Songs und noch bessere Melodien, zudem singt Daltrey richtig gut.
Das war der Beginn einer goldenen Zeit für die Band. Die Nachfolger "Whos next" und "Quadrophenia" ließen den Ruf der Who als einer der besten Bands aller Zeiten zementieren. Live waren sie damals bereits schon eine Klasse für sich.
Auch diese Deluxe-Ausgabe geizt nicht mit Bonustrack und sieht zudem sehr schön aus.
am 29. September 2017
Schönes Cover, prima Musik. Klingt überraschend frisch. Immer noch cooler Sound, auch über 40 Jahren. Wer's noch nicht hat oder kennt, sollte ein Ohr riskieren.
am 28. März 2013
Aufgrund der vielen überschwenglichen Beurteilungen habe ich mir nun auch die SACD-Version von Tommy zugelegt. Alles was hier geschrieben wird, kann ich nur unterstreichen. Über die Musik selber braucht man nicht mehr viel zu sagen. Wenn man bedenkt, dass diese inzwischen über 40 Jahre alt ist, einfach himmlisch. Die klangliche Qualität ist superb. Ich besitze mehrere Tommy-Tonträger - von der LP bis zur CD - aber diese SACD stellt alles in den Schatten. Man hat das Gefühl, das die Musik einen durch die Boxen "anspringt". Mein Wohnzimmer ist mit 40 qm zwar nicht klein, aber für dieses Klangerlebnis würde ich mir noch mehr Raum wünschen. Es ist schade, dass die SACD weiterhin ein Nischendasein führt, man könnte aus ihr noch viel herausholen, auch wenn es etwas mehr kostet.
am 5. Juni 2016
Super und absolute klassiker! „Tommy” ist eines dieser Rockalben, die man nur mit Superlativen beschreiben kann. Im Jahre 1969 veröffentlicht, war das kontroverse Konzeptalbum über den blinden und taubstummen Tommy Walker eine kleine Revolution.
am 29. August 2012
Es gibt eine Menge Alben, deren Vorhandensein innerhalb einer Musiksammlung ein Muss ist. Dieses Album gehört auf alle Fälle dazu. Die Geschichte des Jungen, mit unterschiedlichen Musik-Arrangements erzählt, sucht seinesgleichen.
am 10. Dezember 2013
Tommy at his best
Nice boxset and greatsound,,,,,I hope Pete Townshend wil bring out more special remastered releases
À great remastered album with lost of extra's
am 15. Juli 2015
Super neuer Remix! Erfüllt voll meine Erwartungen. Der alte Sound in neuer Qualität. Original Soundtrack der legendären Rockoper der Who.
am 30. November 2004
Als "Who" Fan seit Geburt sozusagen und Besitzer wohl sämtlicher "Tommy" Versionen auf allen erdenklichen Tonträgern kann ich nur sagen: der Hammer !! Man muss sich natürlich fragen, warum erschienen ständig irgendwelche Remaster-Versionen, die dann doch wieder durch bessere ersetzt wurden. Wenn man nun aber die SACD Multichannel hört, ist alles bisher erschienene definitiv abzuhaken, da eine Steigerung kaum vorstellbar ist, insbesondere wenn man an das Aufnahmedatum (1969 !)denkt. Also an alle Fans oder solche, die es noch werden wollen: kaufen und genießen !! Übrigens ist der Stereosound der Hybrid-CD auch das Beste, das bisher veröffentlicht wurde.

Hits 50