flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 26. August 2001
Die beiden deutschen Alben Peter Gabriel 3 und Peter Gabriel 4 sind wohl das Beste, das Aufwühlendste, das Verrückteste und auf eine gewisse Art Perfekteste, was es bisher in der Pop-Musik-Welt gab und gibt. Dabei sind die beiden Alben nun schon 20 Jahre alt. Sicher ist die Musik jenseits des Mainstreams und schon die Musik dieser beiden Produktionen weicht vom vorhergehenden und nachfolgenden Schaffen Peter Gabriels ab, was bereits beim Hören der englischsprachigen Produkte zu erkennen ist. Sie deutschsprachigen Übersetzungen von Horst Königstein mit dem Gesang oder besser der Stimme Peter Gabriels machen das Ganze für mich zu einem Meisterwerk.
Ob "Frag mich nicht immer", "Und durch den Draht" oder "Du bist nicht wie wir" mein Lieblingssong ist? Nein, manchmal ist es auch "Keine Selbstkontrolle".
am 17. Juli 2001
Einmal in einer "Fremdsprache" SO texten, ja mit Texten und Aussagen fließend spielen können. Ein kleiner Traum. Dabei bleibt nichts oberflächlich, gekünstelt oder erscheint gar gebrochen übersetzt. Es ist ein wundervolles Spielen zwischen Worten und Tönen und man sieht förmlich ein typisches Gabriel-Video vor den Augen ablaufen. Wer schon allein von den Wortspielen bei "Ein Dringling" nicht begeistert ist, der lasse Peter Gabriel einfach links liegen... Danke, an Suse, die mir diese Musik eröffnet hat!!! --> Super-Tip: unbedingt mit "Ein deutsches Album" (Gabriel 4) zusammenpacken - mein persönlicher Geheimtip/Favorit: "Nicht die Erde hat Dich verschluckt" und "Schnappschuß"(gegen das Licht).
am 2. Juni 2012
Die deutsche Version von PGs drittem Album scheint nur noch schwer erhältlich zu sein. Schade eigentlich, da es (zusammen mit der Übersetzung des 4. Albums) ein interessantes Experiment war.

PG brachte nebem den orginalen englischem Album eine deutsche, französische und schwedische Version heraus. Die deutsche Version wurde von Horst Königstein übersetzt. Das Resultat war zwiespältig. Manche deutsche Versionen klangen einfach komisch (höflich ausgedrückt). Ich weiß noch wie wir damals diskutiert haben, ob Horst dies ernst oder ironisch meinte - "Krieg muss man schwänzen, Spiel ohne Grenzen" kann einfach nicht ernst gemeint sein. Auch "Keine Selbstkontrolle" oder "Durch den Draht" klangen bemüht - uns fielen spontan bessere Übersetzungen ein.

Aber ein paar Songs klagen aber auch sehr eindringlich auf deutsch: "Eindringling" schafft Gänsehaut, "Du bist nicht wie wir" klingt immer noch sehr aktuell", die kurze Textstelle von "Ein normales Leben" ist gelungen.

Was die deutsche Version aber abhebt vom englischen Original ist die Version von Biko: 100 Sekunden länger, andere südafrikanische Folklore und eine gute Übersetzung lassen den Song noch mehr unter die Haut gehen als das Original. Für mich war allein dieser Song der Grund, das Album auf deutsch zu erwerben.

PG Fans sollten sich "3" als deutsche Album mal anhören. Viele sagen, das die Übersetzung von "4" auf deutsch besser war - ich kann dies nicht unterstützen. Die Übersetzungen waren besser, aber der Gänsehautfaktor wie bei "Eindringling", "Du bist nicht wie wir" und vor allem bei "Biko" bleibt hier aus.
am 28. Juli 2009
Ich habe mir dieses Album gekauft, da ich ein großer Fan von Gabriel und seiner Musik bin. Dieses Album fehlte mir noch, daher habe ich es mir nun doch gekauft. Des weitern war ich auch sehr interessiert, wie wohl Peter Gabriel auf Deutsch klingt. es ist sicherlich nett, mal die Sachen auf Deutsch zu hören, damit man auch die Texte besser versteht. Jedoch wird man diese Versionen der Lieder schnell wieder leid, so dass man die Englischen Versionen schnell wieder bevorzugt. Also, deswegen nur was für richtige Fans. Der Rest sollte die Finger von diesem Album lassen.
VINE-PRODUKTTESTERam 26. Juli 2007
Das Unterfangen, seine 3. und 4. Platte (und zuvor den Einzeltitel "Jetzt kommt die Flut") auch in deutscher (und einzelne Titel ebenso in französischer und schwedischer) Sprache für mehr Transparenz beim non-anglophilen Publikum herauszubringen ist höchst ehren- und liebenswert. Das allein reicht aber nicht, und gerade hier zeigt Gabriel wirklich kaum Selbstkontrolle. Leider muß ich (als jemamd, dessen Lebensinhalt Genesis mit Gabriel und Hackett neben Yes und King Crimson geradezu ist) sagen : Der Versuch mit dem (wohl holländischen, so glaube ich) Texter und Regiesseur Horst Königstein ("Die Manns", zusammen mit Breloer) ist vollständig und ohne "Wenn und Aber" mißlungen, wirkt teilweise sogar unfreiwillig komisch, lächerlich, vulgär. Königsteins Interpretationen; Manipulationen möchte ich fast sagen, verunstalten Gabriels poetisches, im Original wundervolles Werk beinah bis zur Unkenntlichkeit. Ein anderer Rezensent hat schon Beispiele dafür genannt, und Peter Hamill hat uns mit seiner Platte "Absolut Goldfisch" in deutscher Sprache aufgezeigt, wie ungleich besser so etwas gehen kann. Weniger zum Vorwurf machen kann man Gabriel, dass seine Betonungen, Akzentuierungen und Vokal-Dehnungen in der fremden, unverstandenen Sprache oft völlig daneben sind und den Songs zusätzlich die Melodramatik nehmen. Für einen Perfektionisten, der alles kontrolliert, für alles Jahre (wenn nicht Jahrzehnte) braucht und in aller Ruhe hätte Zweitmeinungen einholen können (statt Königstein blind zu vertrauen) ist das Ergebnis nicht gerade optimal. Ich hätte die Titel zuerst einen deutschen Sänger singen lassen und mich dann seinen Akzentuierungen angenähert bzw. selbige übernommen. Hilfreich ist es, beim Hören die Texte mitzulesen, sonst (und das ging mir die ganzen 80er ohne Texte so!) versteht man zum Beispiel "wenn der Dämon sich regt" statt : "wenn der Nebel sich hebt" (sagt das bitte nicht meinen Psychiater!). Königstein veröffentlichte damals einen sehr anspruchsvollen Film mit viel Musik von Gabriels dritter Platte (es geht um einen Schizophrenen, der nach dem Tod seiner Mutter in die Kleidung und den Habitus seiner Mutter fährt und statt ihrer in das Altersheim geht (Mahlzeit mit dem Löffel, warum keine Messer). Bis auf die Schlußsequenz denkt man aber, man sieht die Mutter ! Etwa zur gleichen Zeit sendete die ARD eine Art Titanic-Performance (mit oder mit Beteiligung von Königstein) bei der Gabriel "Jetzt kommt die Flut" zu eigener Klavierbeteiligung sang (ich wünschte, ich hätte ein Video von beiden Filmen). Nochmal : unbestritten ein Lob für die Absicht. Und es bietet eine interessante, abgefahrene Ergänzung bzw. Abwechslungsgelegenheit zum Hören von Gabriels (für mich) mit Abstand besten CD`s "3" + "4" ! Aber...
am 16. März 2001
Es gibt keinen Zweifel, dass 'Gabriel 3' das wichtigste Album in der Karriere Peter Gabriels ist. Warum nun Peter Gabriel eine deutsche Version rausbringen musste, bleibt hierbei schleierhaft. Eventuell folgte er nur dem aktuellen Trend (David Bowie experimentierte zu jener Zeit auch mit deutschen Texten), um den deutschen Markt zu besetzen. Leider wirkt es etwas laecherlich, wenn Peter 'Spiel ohne Grenzen, Krieg muss man schwaenzen' singt. Es faellt auf, dass Peter Gabriel kein Deutsch spricht, und somit wirkt das Werk an vielen Stellen unfreiwillig komisch. Fuer fanatische Peter Gabriel Fans trotzem ein absolutes muss!

Peter Gabriel 3
Peter Gabriel 4