Format: Audio CD|Ändern

am 5. Oktober 2010
Ich hatte auf Youtube ein paar Lieder von Dr. Feelgood gehört und sie hatten mir sehr gut gefallen. Daraufhin wollte ich eine Einführung in die Musik der Gruppe haben. Diese CD hat diesen Zweck perfekt erfüllt. Sie enthält die meisten Hits dieser Band und ist dabei billiger als die Doppel-CD "25 Years of Dr. Feelgood".

Dank dieser Einführung habe ich festgestellt, dass meine Lieblingslieder von Dr. Feelgood die aus der Zeit mit Wilko Johnson sind. Deshalb ist mein nächster Schritt der Kauf von den zwei ersten LPs von Dr. Feelgood. Doch auch mehrere spätere Lieder sind gut, weshalb ich auch voraussichtlich weiterhin diese Best-Of CD anhören werde.

Die Lieder auf "Singles - the U.A. Years" sind in chronologischer Reihenfolge. Das Beilagenheft enthält außerdem einen vierseitigen Aufsatz und ein paar Fotos.

Fazit: Wenn Sie Dr. Feelgood noch nicht kennen, ist diese CD perfekt.
TOP 500 REZENSENTam 29. November 2013
Auch nach dem großartigen Debutalbums ,Down By The Jetty` waren die Engländer immer wieder für Rock'n'Roll u. Blues Kracher gut. Klar - gemeinhin werden Sie dem Pubrock zugeordnet, aber eigentlich war das großartiger - für die 70er aufbereiteter Bluesrock u. Rock'n'Roll englischer Prägung, also das was die Stones zu Beginn ihrer Karriere pflegten, auf den Stand der Zeit - 10 Jahre danach - gebracht. Sie spielten das Zeug anfangs auch in den Pubs, aber spätestens nach dem tollen Live Album ,Stupidity` war klar, dass das auch im großen Rahmen prächtig funktionierte.

Lee Brilleaux`s kräftige, unprätentiöse Stimme und Wilko Johnson's straightes und nie zu sauberes Gitarrespiel sorgten dann dafür, dass nach der Punk revolution sich auch dieses Publikum durchaus mit der Band anfreunden konnte. Pathos oder große Gesten waren der Band sowieso immer fremd.

Prinzipiell geht diese bis 1987 reichende Sammlung eh durchgehend runter wie Öl, aber natürlich gibt es einige Highlights. Dazu gehören natürlich der track, den gemeinhin wohl jeder kennt (Milk & Alcohol), aber auch ,She Does It Right` und das herrlich dahinpolternde ,Down At The Doctor's`. Natürlich gibt's über die Jahre klangliche Unterschiede - ,Jumping From Love To Love` hat bspw. ein sehr höhenlästiges nach 80er riechendes Schlagzeug, aber im Grunde blieben Sie sich und ihrem Sound schon treu. Auch schön, wenn auch nicht ganz soo groovig wie bei Bob Seger - ,Tryin` To Live My Life Without You`, das auch gut mit der späten J. Geils Band kompatibel ist. ,Crazy About Girls` hat sogar schon einen leichten Hardrock Einschlag. Nur einen Ausfall gibt es unter den 24 tracks zu beklagen - das sehr nach Kirtag-Unterhaltungscombo klingende ,See You Later Alligator` mit seinem aufdringlichen und grauslichen Keyboard.

Die Singles Compi ist auf jeden Fall ein sehr repräsentativer Einstieg in das Schaffen dieser Band, die auch nach dem Tod des wichtigen Frontmans weitermachte und sich nach wie vor einen Wolf tourt.

Wer dann weiter noch nach Ähnlichem Ausschau hält, der sei auch auf Nine Below Zero verwiesen, deren Frühwerk man mit http://www.amazon.de/Live-Marquee-DonT-Point-Your/dp/B00062ZE80/ref=sr_1_4?s=music&ie=UTF8&qid=1385738809&sr=1-4&keywords=nine+below+zero exzellent dokumentiert findet, auch wenn die erst ein paar Jahre danach kamen.
am 30. Mai 2003
WHISKEY GEGURGELTER RnB.BESTE RnB KAPELLE DER WELT! 20 MAL HABEN
WIR SIE LIVE GESEHEN (ZWISCHEN 1978-1986) !DIE KONZERTE WAREN SCHWEISSTREIBEND,STINKEND UND RAUH.VOLLE KANONE VOM ANFANG BIS ZUM SCHLUSS.DIESE BEST OF STEHT AN ERSTER STELLE,WENN WIR MIT FREUNDEN, ZU HAUSE WHISKEY UND BIERFLASCHEN PLOPPEN LASSEN.
ABER GANZ IM ERNST:DIESE SCHEIBE SOLLTE DER EINSTIEG FÜR ALLE NEUEINSTEIGER SEIN!!!AUCH ALLE MÖCHTEGERN ROCKGRUPPEN KÖNNEN VON DIESER CD NOCH LERNEN.
am 16. Januar 2016
Alle Singles von Dr. Feelgood - einfach phänomenal - toller Preis - gute Qualität - alles drauf.
Wer knackigen Rock mag mit einem kräftigen Touch of Blues, ist bei dieser CD bestens bedient
Kann ich jedem Rock und Bluesfan nur ans Herzen legen - die groovt und peppt nur so "Was das
Zeug hält" Einfach vom Feinsten
TOP 500 REZENSENTam 6. April 2016
Nomen est Omen, und genau so kommt die Scheibe rüber. Straighter, flotter Rock`n Roll mit viel Spaßfaktor und einer gehörigen Portion schrägen Humors ab und zu. Der Gutelaune-Weißkittel therapiert erfolgreich.
VINE-PRODUKTTESTERam 16. Januar 2008
...but I like it! Yep, das ist das echte britische Pub-Rock-Brett, da wird nicht gefrickelt, sondern volle Lotte auf die 12 gehauen. Gitarre, Bass, Drums, Gesang und wenn es mal sophisticated sein soll, holt der Sänger die Mundharmonica raus. Das macht Froide, Loite! Nicht die Art Musik, bei der man versuchen sollte, sich das Trinken abzugewöhnen.
(Apropos: ich war mal bei denen backstage...da gab es mehr Paletten Dosenbier als belegte Brötchen. An viel mehr kann ich mich nicht erinnern... Lee Brillaux ist ja jetzt auch leider tot. Also nicht zu feel Dr. Feelgood, gelle...)
am 29. März 2002
Ich bin Besitzer von dieser CD und bin begeistert von der Zusammenstellung der Titel. Für alle Kenner von Dr. Feelgood ein muß, für alle anderen ein Toptip, sofern sie Britpop / RnB mögen.